Theresa Heibel M.A. / M.Ed.

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum JK 24/223
14195 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Ausbildung
2017- 2020 |
|
2014- 2017 |
|
2012- 2014 |
|
2008- 2012 |
|
2008 |
|
Tätigkeiten
Seit 2018 |
|
2018 |
|
2016- 2018 |
|
2015 |
|
2013- 2014 |
|
2012 |
|
2012 |
|
WiSe 2020/21
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124009, 124010)
WiSe 2019/20
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124009, 124012)
WiSe 2018/19
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124007, 124017)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Implizite Einstellungen
- Soziale Stereotype und Metastereotype
- SchülerInnen mit Migrationshintergrund
- Zusammenhänge zwischen sozialen und kulturellen Gruppenzugehörigkeiten
Methodische Schwerpunkte:
- Entwicklung experimenteller Forschungsdesigns
- Quantitative Auswertungsmethoden
Abschlussarbeiten:
Interessieren Sie sich für eines meiner Forschungsfelder und möchten eine Abschlussarbeit schreiben? Lesen Sie sich bitte zuerst in relevante Literatur ein und kontaktieren Sie mich per E-Mail um meine aktuellen Betreuungskapazitäten zu erfragen. Bitte schicken Sie zusammen mit Ihrer E-Mail ein kurzes Exposé (ca. eine halbe Seite) in dem Sie erläutern, welche konkrete Fragestellung Sie interessiert und wie Sie diese beantworten möchten.
Konferenzbeiträge
- Stang, J., König, S., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, accepted). Implicit attitudes of elementary school students towards people with a migration background. Vortrag auf dem 2020 AERA Annual Meeting, San Francisco, USA (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).
- König, S., Stang, J., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, angenommen). Effekte und Moderatoren von Stereotype-Threat in Wortschatz-Lernsituationen bei türkischstämmigen Grundschülerinnen und Grundschülern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).
Poster
- Heibel, T., Frühauf, M., McElvany, N. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Identifikation mit Deutschland bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Möglichkeiten einer experimentellen Beeinflussung. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=showAbstract&form_id=1109&show_abstract=1 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)