Springe direkt zu Inhalt

Felix Dübbers M.Sc.

Felix Dübbers

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/221a
14195 Berlin
E-Mail
felix.duebbers"at"fu-berlin.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Forschung

Ich beschäftige mich in meiner wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema der selbstbestimmten Motivation (Self-Determination Theory, Deci & Ryan 2017) und der Frage, wie sich selbstbestimmte Motivation im Lehr-Lern-Kontext fördern lässt. Um mehr über den Einfluss der psychologischen Grundbedürfnisse (Autonomie, Kompetenz & Verbundenheit) auf die Motivation zu lernen zu erfahren führe ich experimentelle Untersuchungen in Lehr-Lern Kontexten an der Hochschule durch.


Ausbildung:

Seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

  • Promotionsthema: „Autonome Formen der Motivation und selbstbestimmtes Lernen an der Hochschule“

09/2017-06/2018:  Ausbildung Sportpsychologie, Center of Mental Excellence, Köln

  • Sportpsychologisches Training im Leistungssport, ASP Curriculum

2016 – 2017:   M.Sc. Health & Social Psychology, Maastricht University

  • Forschungspraktikum: Hospital Clinic, Barcelona
  • Thesis: “The role of eHealth in the context of alcohol prevention in primary healthcare”

2012 - 2015:   B.Sc. Psychologie, Maastricht University

  • Auslandssemester: Université Pierre Mendes France, Grenoble
  • Thesis: „The deterioration of employee`s health by job insecurity – does the employment contract matter?“

 

Tätigkeiten:

08/2017-08/2018: Junior Research Programme

  • Intereuropäisches Forschungsprojekt: “From identity leadership towards organizational commitment”

WiSe 2019/20

Seminare 124002 und 124018 "Lernförderung und Lernmotivation"

SoSe 2019

Seminare 120047 und 120048 „Ausgewählte Ansätze des Lernens“ (Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften)

WiSe 2018/19

Seminare 124013 und 124006 „Lernförderung und Lernmotivation“ (Lehramtsmasterstudiengang)

SoSe 2018

Seminare 120046 und 120047 „Ausgewählte Ansätze des Lernens“ (Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften)

Publikationen

  • Mascarenhas, Mafalda F.; Dübbers, Felix; Hoszowska, Magdalena; Köseoğlu, Aylin; Karakasheva, Ralitsa; Topal, Ayse B. et al. (2018): The Power of Choice: A Study Protocol on How Identity Leadership Fosters Commitment Toward the Organization. In: Frontiers in Psychology 9, S. 1677.

Konferenzbeiträge

  • Dübbers, Felix (2019): Promoting Autonomous Learning in the Higher Education Context. An Experimental Study. Poster presented at the International Convention of Psychological Science. Association of Psychological Science. Paris, 07.03.2019.

  • Topal, Ayse B.; Dübbers, Felix; Hoszowska, Magdalena; Köseoğlu, Aylin; Karakasheva, Ralitsa; Izydorczyk, David et al. (2018): Leading us towards more commitment. Junior Researcher Programme Conference. Cambridge, United Kingdom, 2018, August 14.
  • Dübbers, Felix; Schmidt-Daffy, Martin (2018): Increasing student motivation with a utility value intervention. An experimental study. Poster presented at the Junior Researcher Programme Conference. Cambridge, United Kingdom, 2018, August 13.

  • Mascarenhas, M. F., Dübbers, F., Hoszowska, M., Köseoğlu, A., Karakasheva, R., Topal, A. B., … Lemoine, J. E. (2018). Leading us towards more commitment: A study protocol, International Congress for Young Researchers in Psychology, Madrid, Spain, 2018, February 1-2.
  • Topal, A. B., Karakasheva, R., Mascarenhas, M. F., Dübbers, F., Hoszowska, M., Köseoğlu, A., … Lemoine, J. E. (2018). The power of choice: How identity leadership fosters commitment towards the organization, jMeeting, Madrid, Spain, 2018, February 2.