Jannika Haase

Haase_J

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24 / 222e
14195 Berlin
E-Mail
jannika.haase"at"fu-berlin.de

Forschungsprojekte

  • Studieneingangsverfahren in Deutschland: Bestandsaufnahme, Bewertung und Entwicklungsperspektiven (Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Bettina Hannover und Prof. Dr. Edith Braun; Förderung: Bundeministerium für Bildung und Forschung; Zeitraum: 2018-2020)

 

  • PAI-Peer-Assistierte Soziale und Identifikatorische Integration geflüchteter Schülerinnen und Schüler (Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Bettina Hannover und Prof. Dr. Lysann Zander; Förderung: Robert Bosch Stiftung; Zeitraum: 2016-2018)

Buchpublikationen

  • Zander, L., Trölenberg, L., Haase, J., Kreutzmann, M., Oldani, M. & Hannover, B. (2019). WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund. Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 

Zeitschriftenbeiträge

  • Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J. & Zander, L. (im Druck). Growing together - Effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently migrated children. International Journal of Psychology. 

Buchbeiträge

  • Böttger, J., Haase, J. & Hannover, B. (2018). Partizipative Kommunikation zwischen Eltern und Schule. In G. Regenthal & J. Schütte (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit macht Schule. Ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen (S. 55–63). Kronach: Carl Link Verlag.

Konferenzbeiträge

Vorträge

  • Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J. & Hannover, B. (angenommen). Fairer Hochschulzugang durch differenzierte Aufnahmeverfahren? Systematisches Review der aktuellen Zulassungspraxis in Deutschland. Vortrag auf der 8. GEBF-Tagung 2020, Potsdam, Deutschland.

  • Haase, J., Zander, L., Kreutzmann, M., Trölenberg, L. & Hannover, B. (2018, September). WIRwerden. Ein wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Förderung der sozialen Integration geflüchteter Kinder durch Peer-Tandems in der Grundschule. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, Deutschland.

Poster

  • Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J. & Hannover, B. (angenommen). How are Applicants Selected for University Studies? Review of the Current Situation in Germany. Posterpräsentation auf der Jahrestagung 2020 der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA, USA.