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Theresa Heibel M.A. / M.Ed.

Heibel_T

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/223
14195 Berlin
E-Mail
Theresa.Heibel"at"fu-berlin.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Ausbildung

 2017-   2020

Master of Education (Lehramt), Universität Potsdam

Unterrichtsfächer: Spanisch und Geschichte Sek I/II

 2014-

 2017

Bachelor of Education (Lehramt), Universität Potsdam

Unterrichtsfächer: Spanisch und Geschichte

 2012-

 2014

Master of Arts Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin 

Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung/Quantitative Forschungsmethoden

Thema der Masterarbeit: Untersuchung der Schülerschaft und Analyse der Schülerleistungen im Fach Deutsch in Abhängigkeit von der Schulzugehörigkeit der Kinder im Rahmen eines Schulversuchs

 2008-

 2012

Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften/Romanische Kulturen (Spanisch), Universität Bielefeld

Auslandssemester: zwei Semester an der Universidad de Málaga/Spanien; ein Semester an der Universidad de Guadalajara/Mexiko

Thema der Bachelorarbeit: Alltagsrassismus - Ursache für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im Bereich Schule!?

 2008

Abitur Robert-Blum-Gymnasium, Berlin-Schöneberg

Tätigkeiten

 Seit   2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Promotion, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich "Schul- und Unterrichtsforschung"

 2018

Praxissemester, Deutsche Schule, Montevideo/Uruguay

 2016-

 2018

Studentische Mitarbeiterin, Humboldt-Universität Berlin

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

(ELA-Forschungsprojekt sowie VERA-3-Mathe-Grundschule)

 2015

Unterrichtspraktikum, Friedrich-Engels-Gymnasium, Berlin-Reinickendorf

(Ganztagsschule mit bilingualer Ausrichtung Deutsch/Spanisch)

 2013-

 2014

Studentische Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich „Bildungsforschung Primarstufe“

(Unterstützung bei der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs in Berlin-Mitte)

 2012       

Unterrichtspraktikum, Hausburg-Grundschule, Berlin-Friedrichshain

(Europaschule mit bilingualer Ausrichtung Deutsch/Spanisch)

 2012

Praktikum, Escuela de la Comedia y el Mimo, Granada/Nicaragua

WiSe 2020/21

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124009, 124010)

WiSe 2019/20

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124009, 124012)

WiSe 2018/19

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124007, 124017)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Implizite Einstellungen
  • Soziale Stereotype und Metastereotype
  • SchülerInnen mit Migrationshintergrund
  • Zusammenhänge zwischen sozialen und kulturellen Gruppenzugehörigkeiten

Methodische Schwerpunkte:

  • Entwicklung experimenteller Forschungsdesigns
  • Quantitative Auswertungsmethoden

Abschlussarbeiten:

Interessieren Sie sich für eines meiner Forschungsfelder und möchten eine Abschlussarbeit schreiben? Lesen Sie sich bitte zuerst in relevante Literatur ein und kontaktieren Sie mich per E-Mail um meine aktuellen Betreuungskapazitäten zu erfragen. Bitte schicken Sie zusammen mit Ihrer E-Mail ein kurzes Exposé (ca. eine halbe Seite) in dem Sie erläutern, welche konkrete Fragestellung Sie interessiert und wie Sie diese beantworten möchten.

Konferenzbeiträge

  • Stang, J., König, S., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, accepted). Implicit attitudes of elementary school students towards people with a migration background. Vortrag auf dem 2020 AERA Annual Meeting, San Francisco, USA (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).
  • König, S., Stang, J., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, angenommen). Effekte und Moderatoren von Stereotype-Threat in Wortschatz-Lernsituationen bei türkischstämmigen Grundschülerinnen und Grundschülern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

Poster