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Theresa Heibel M.A.

Heibel_T

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/223
14195 Berlin
E-Mail
Theresa.Heibel"at"fu-berlin.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Berufliche Tätigkeiten

Seit Okt. 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung der Freien Universität Berlin
2018 Praxissemester an der Deutschen Schule in Montevideo/Uruguay
2016 - 2018

Studentische Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen der Humboldt-Universität Berlin: ELA-Forschungsprojekt sowie VERA-3-Mathe-Grundschule

2015

Unterrichtspraktikum am Friedrich-Engels-Gymnasium, Berlin-Reinickendorf (Ganztagsschule mit bilingualer Ausrichtung Deutsch/Spanisch)

2013 - 2014 Studentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Bildungsforschung Primarstufe“ der Freien Universität Berlin: Unterstützung bei der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs in Berlin-Mitte
2012        Unterrichtspraktikum an der Hausburg-Grundschule, Berlin-Friedrichshain (Europaschule mit bilingualer Ausrichtung Deutsch/Spanisch)
2012 Praktikum in Granada/Nicaragua an der „Escuela de la Comedia y el Mimo“

 

 

Schulausbildung und Studium

2017 - lfd.

Master of Education (Lehramt), Universität Potsdam

Unterrichtsfächer: Spanisch und Geschichte Sek I/II

2014 - 2017

Bachelor of Education (Lehramt), Universität Potsdam

Unterrichtsfächer: Spanisch und Geschichte

2012 - 2014

Master of Arts Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin
Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung/Quantitative Forschungsmethoden

Thema der Masterarbeit: Untersuchung der Schülerschaft und Analyse der Schülerleistungen im Fach Deutsch in Abhängigkeit von der Schulzugehörigkeit der Kinder im Rahmen eines Schulversuchs

2008 - 2012

Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften/Romanische Kulturen (Spanisch), Universität Bielefeld

Auslandssemester:
zwei Semester an der Universidad de Málaga/Spanien
ein Semester an der Universidad de Guadalajara/Mexiko

Thema der Bachelorarbeit: Alltagsrassismus - Ursache für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im Bereich Schule!?

2008       Abitur am Robert-Blum-Gymnasium, Berlin

Wintersemester 2019/20

Seminar Lernförderung und Lernmotivation (124009 und 124012)

Wintersemester 2018/19

Seminar Lernförderung und Lernmotivation (124007 und 124017)

Konferenzbeiträge

Vorträge

  • Stang, J., König, S., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, accepted). Implicit attitudes of elementary school students towards people with a migration background. Vortrag auf dem 2020 AERA Annual Meeting, San Francisco, USA (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).
     
    König, S., Stang, J., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, angenommen). Effekte und Moderatoren von Stereotype-Threat in Wortschatz-Lernsituationen bei türkischstämmigen Grundschülerinnen und Grundschülern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

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