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Forschung

  • Kompetenzstruktur- und Entwicklung von pädagogischen Fachkräften
  • Mathematische Bildung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren
  • Handlungsnahe- und videobasierte Kompetenzerfassung


Projekte

FrühMaNawi – Wie wirkt die bereichsspezifische Ausbildung von Erzieher*innen am besten?

Zur Implementierung naturwissenschaftlicher und mathematischer Lernsituationen in den Kita-Alltag, benötigen frühpädagogische Fachkräfte ein hohes Maß an professioneller Kompetenz.

Um die notwendigen Kompetenzen zu erlangen, ist fachdidaktisches Wissen, z.B. über die domänenspezifische Entwicklung von Kindern, elementar. Darüber hinaus ist auch die Fähigkeit potentielle Lernsituationen im pädagogischen Alltag erkennen und nutzen zu können, ein wichtiger Bestandteil.

Ziel des FrühMaNawi-Projektes ist es, verschiedene bereichsspezifische Lerngelegenheiten für angehende Erzieher*innen zu planen, durchzuführen und anschließend zu evaluieren. Neben dem Einfluss der bereichsspezifischen mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernmöglichkeiten auf die professionelle Kompetenz der Auszubildenden, liegen auch mögliche Transfereffekte des mathematischen auf den naturwissenschaftlichen Bereich im Fokus.

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (Projekt-Nr.: 439687350)

Laufzeit: 2020-2023

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Lerngelegenheiten zur frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildung in der Ausbildung von Erzieher*innen

Durch die zunehmende Bedeutung von mathematischer und naturwissenschaftlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen haben sich neue Herausforderungen für die dort tätigen Erzieher*innen, aber auch für deren Ausbildung an Fachschulen und Fachakademien ergeben. Inwieweit die Auszubildenden darauf vorbereitet werden Kinder auch im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften in ihrem Lernen zu begleiten ist bislang nur wenig untersucht. Auch fehlen belastbare Daten darüber, ob und wie die Lehrkräfte in der Ausbildung auf diese auch hier relativ neue Aufgabe vorbereitet sind. Im Rahmen des Projekts untersuchen wir, welche Inhalte und in welchem Umfang Themen zur frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildung in der Ausbildung von Erzieher*innen vorkommen und welche Erfahrungen und Interessen bezogen auf frühe mathematische und naturwissenschaftliche Bildung die unterrichtenden Lehrkräfte haben.

Projektbeteiligte: Dr. Julia Barenthien, IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik)

Laufzeit: 2018-2020

Diskrepanzen zwischen Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik und der Handlungsplanung bei angehenden pädagogischen Fachkräften

Überzeugungen von Erzieher*innen gelten als wichtige Facetten professioneller Kompetenz. Bislang wurden Überzeugungen, z.B. zum Lernen von Mathematik mit Fragebögen erfasst. In einem stärker situtierten und holistischem Verständnis von Kompetenz untersuchen wir in dem Projekt die Frage, inwieweit sich Unterschiede ergeben, wenn die Überzeugen auch situierter, z.B. anhand von Freitextantworten erfasst werden. Anhand einer Reanalyse von Daten aus dem KomMa-Projekt (Dunekacke, Jenßen & Blömeke, 2015) soll diese Frage untersucht werden.

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Gerald Wittmann (Pädagogigsche Hochschule Freiburg), Dr. Lars Jenßen Humboldt-Universität zu Berlin


Laufzeit: 2020-2021