M.A. Lisa Starcke
Frühkindliche Bildungsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum Raum: KL 23/209
14195 Berlin
Beruflicher Werdegang
seit 05/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin AB Frühkindliche Bildungsforschung im Projekt FrühMaNawi – Wie wirkt die bereichsspezifische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern am besten? |
10/2019- 12/2019 |
Wissenschaftliche Hilfskraft an der FH Potsdam FB Sozial- und Bildungswissenschaften im Projekt EQUIP – Entwicklung von Qualität und Interaktion im pädagogischen Alltag |
10/2019- 12/2019 |
Freiberufliche wissenschaftliche Tätigkeit für das Projekt BiKA – Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag |
12/2018- 09/2019 |
Wissenschaftliche Hilfskraft an der FH Potsdam FB Sozial- und Bildungswissenschaften im Projekt BiKA – Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag |
10/2017- 11/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft an der FH Potsdam und Universität Potsdam im Projekt EQUIP – Entwicklung von Qualität und Interaktion im pädagogischen Alltag |
Ausbildung
2017-2019 |
Master of Arts der Frühkindlichen Bildungsforschung (Thesis: „Der Einfluss von Imagination auf das kontrafaktische Denken und Schließen von Vierjährigen“) Kooperationsstudiengang der FH Potsdam und Universität Potsdam |
2013-2017 |
Bachelor of Science der Psychologie (Thesis: „Sei mein Spiegel. Einfluss verbaler Hinweisreize auf die Imitation von Gesten und das Auftreten des CI-Fehlers im vierten und fünften Lebensjahr“) Studiengang der Universität Potsdam |
Forschungsinteresse
- Professionelle Kompetenz und Kompetenzentwicklung von frühpädagogischen Fachkräften
- Qualität und Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Einrichtungen
- Interaktionsqualität: Fachkraft - Kind
- frühe MINT-Bildung
Projekte
FrühMaNawi – Wie wirkt die bereichsspezifische Ausbildung von Erzieher*innen am besten?
Zur Implementierung naturwissenschaftlicher und mathematischer Lernsituationen in den Kita-Alltag, benötigen frühpädagogische Fachkräfte ein hohes Maß an professioneller Kompetenz.
Um die notwendigen Kompetenzen zu erlangen, ist fachdidaktisches Wissen, z.B. über die domänenspezifische Entwicklung von Kindern, elementar. Darüber hinaus ist auch die Fähigkeit potentielle Lernsituationen im pädagogischen Alltag erkennen und nutzen zu können, ein wichtiger Bestandteil.
Ziel des FrühMaNawi-Projektes ist es, verschiedene bereichsspezifische Lerngelegenheiten für angehende Erzieher*innen zu planen, durchzuführen und anschließend zu evaluieren. Neben dem Einfluss der bereichsspezifischen mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernmöglichkeiten auf die professionelle Kompetenz der Auszubildenden, liegen auch mögliche Transfereffekte des mathematischen auf den naturwissenschaftlichen Bereich im Fokus.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Publikationen
Starcke, L., Barenthien, J., Heinze, A., Steffensky, M., & Dunekacke, S. (accepted). Illustrations as item stimuli to assess early childhood teachers’ situation-specific skills – a promising approach? In Gegenfurtner, A. & Stahnke, R. (Eds.). Teacher professional vision: empirical perspectives. Routledge.
Starcke, L., Barenthien, J., Heinze, A., Steffensky, M., Dunekacke, S. (2023). Mathematische professionelle Kompetenz von angehenden Erzieher*innen – Der Einfluss von spezifischen Lerngelegenheiten auf die Situationswahrnehmung und Handlungsplanung [Vortrag]. 10. Haupttagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
Starcke, L., Barenthien, J., Heinze, A., Steffensky, M., Dunekacke, S. (2022). Mathematikbezogene affektiv-motivationale Merkmale und Überzeugungen von angehenden Erzieher*innen: Der Einfluss von bereichsspezifischen Lerngelegenheiten im Längsschnitt [Vortrag]. 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Leipzig, Deutschland.