Springe direkt zu Inhalt

Dipl. Soz. Csaba Kurucz M.A.

c.kurucz

Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprach-Kitas

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/214
14195 Berlin

Arbeitsgebiete:

 

  • Umgang mit soziokultureller Diversität in Kindertageseinrichtungen

  • Frühkindliche Bildungs- und Chancenungleichheit

  • Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung

 

Lebenslauf:

 

Dipl. Soz. Csaba Kurucz M.A.

 

  • 03/2019 – 04/2019 Forschungsaufenthalt an der Queensland University of Technology, Brisbane (QUT) bei Prof. Dr. Donna Berthelsen (finanziert durch ein DAAD Doktorandenstipendium)

  • Seit 10/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung, Evaluationsprojekt "Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

  • 01/2016 - 08/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft für das Projekt "Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

  • 09/2014 - 08/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft für das Projekt "Entwicklung sozialer Kompetenzen im außerschulischen Jugendsport" an der Philipps-Universität Marburg

  • 02/2014 - 08/2014 Forschungspraktikum im Rahmen des Projekts "Schule im Wandel V" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

  • 10/2012 - 09/2013 Wissenschaftliche Hilfskraft für das Projekt "Gedächtnis und Schulfähigkeit" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

  • 09/2013 - 09/2016 Studium der Sozialen Arbeit, Hochschule Darmstadt (M. A.)

  • 10/2005 - 06/2011 Studium der Soziologie, Goethe Universität Frankfurt (Diplom)

 

 

 

SeSe 2019
  • (S) Ausgewählte Konzepte (Armut & Bildungsungleichheit)
SoSe 2017
  • (S) Ausgewählte Konzepte (Armut & Bildungsungleichheit)

Aktuelle Projekte

 

seit 2016

Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend )

Ausgewählte Publikationen

(Stand: März 2022)

2021

Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ – Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kurucz, C., Resa, E., Kluczniok, K., Anders, Y., Roßbach, H.-G. (2021). Bundesprogramms „Sprach-Kitas“. Das Kita-Handbuch. https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kita-politik/bildungspolitik/bundesprogramms-sprach-kitas

 

2020

Anders, Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J. Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then, S. Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ – Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kurucz, C., Lehrl, S. & Anders, Y. (2020). Preschool Teachers’ Perspectives About the Engagement of Immigrant and Non-Immigrant Parents in Their Children’s Early Education. International Journal of Early Childhood, 52(2), 213–231. https://doi.org/10.1007/s13158-020-00269-1

Kurucz, C., Hachfeld, A., Groeneveld, I., Roßbach, H.-G. & Anders, Y. (2020). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(4), 709–738. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00954-w

  

2019

Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Grimmer, J., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Resa, E., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2019). Policy Brief zum dritten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung des Trägers für eine einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung und die Umsetzung des Programms „Sprach‐Kitas“. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Decristan, J., Fauth, B., Heide, E. L., Locher, F. M., Troll, B., Kurucz, C. & Kunter, M. (2020). Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen: Wer ist (nicht) beteiligt und welche Konsequenzen hat das für den Lernerfolg? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(3-4), 171–186. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000251

 

2018

Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T.,Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2018). Policy Brief zum zweiten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der Einrichtungsleitungen und zusätzlichen Fachkräfte. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

2017

Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Blaurock, S., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2017). Policy Brief zum ersten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der zusätzlichen Fachberatungen. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Unveröffentlicht

Kurucz, C. (2016). Die Dimension der sozialen Perspektivenübernahmefähigkeit in der Jugendbildung am Beispiel des außerschulischen Jugendsports [Unveröffentlichte Masterarbeit], Hochschule Darmstadt. 

Kurucz, C. (2011). Gewaltakte im Jugendalter: Inwieweit beeinflusst Alkoholkonsum das Gewaltpotenzial? [Unveröffentlichte Diplomarbeit], Goethe Universität Frankfurt. 

 

Konferenzbeiträge

2020

Kurucz, C., Lehrl, S., & Anders, Y. (2020, August). Preschool teachers’ beliefs in dealing with cultural diversity [Konferenzbeitrag, Konferenz abgesagt]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Ramat Gan, Israel.

Kurucz, C., & Lehrl, S. (2020, April 17 - 21). Preschool Teachers’ Perspectives About the Engagement of Parents With, and Without Immigrant Background [Konferenzbeitrag, Konferenz abgesagt]. AERA Annual Meeting San Francisco (Paper Session), CA. http://tinyurl.com/tgrvlqo

Kurucz, C., Lehrl, S., & Anders, Y. (2020, März). Das wahrgenommene Engagement von Eltern mit und ohne Migrationshintergrund aus der Perspektive frühpädagogischer Fachkräfte [Konfernezbeitrag, Konferenz abgesagt]. 8. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Fauth, B., Decristan, J., Heide, E. L., Locher, F. M., Troll, B., Kurucz, C., & Kunter, M. (2020, März). Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch: Differenzielles Angebot und differenzielle Nutzung [Konfernezbeitrag, Konferenz abgesagt]. Symposium auf der 8 Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

 

2018

Decristan, J., Fauth, B., Heide, E. L., Kurucz, C., Locher, F. M., Troll, B., Kunter, M., Büttner, G., Klieme, N., & Hardy, I. (2018, Februar). Individuelle Beteiligung am Klassengespräch in heterogenen Lerngruppen: Wer beteiligt sich, wen beteiligt die Lehrkraft? [Konferenzbeitrag]. 6. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Ballaschk, I., & Kurucz, C. (2018, Februar). Führungskonzepte im Umgang mit kultureller Diversität [Konferenzbeitrag]. 6. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

 

2017

Fauth, B., Decristan, M., Kunter, M., Buettner, G., Klieme, N., Kurucz, C., Locher, F. M., & Troll, B. (2017, August 29 - September 02). A longitudinal study of reciprocal effects of participation and achievement in science classrooms? [Konferenzbeitrag]. 17th Biennial Conference EARLI, Tampere, Finland.

Fauth, B., Decristan, J., Heide, E. L., Kurucz, C., Locher, F. M., Troll, B., Kunter, M., Büttner, G., Klieme, N., & Hardy, I. (2017, März). Individuelle Beteiligung am Klassengespräch in heterogenen Lerngruppen: Wer profitiert am meisten? [Konferenzbeitrag], Heidelberg.