Springe direkt zu Inhalt

Presse & Veröffentlichungen

Presse

Publikationen im Rahmen des internationalen Projekt Nightingale (Auswahl)

Sánchez-Aragón, Anna / Belzunegui-Eraso, Angel / Prieto-Flores, Òscar (2020): Results of Mentoring in the Psychosocial Well-Being of Young Immigrants and Refugees in Spain. In: Healthcare 2021, 9 (1) : 13.  https://doi.org/10.3390/healthcare9010013

Stammerjohann, Peter (2019): Bildungsprozesse in pädagogischen Begegnungsräumen: Irritationen als Bildungspotential im Rahmen der Organisation von interkulturellen Tandems. Berlin: Logos Verlag.

Gimpl, Herbert (2019) [Hrsg.]: Nightingale. In: das magazin der pädagogischen Hoschule oö, Ausgabe 03, (3) https://nightingalementoring.mau.se/files/2019/10/ph_nightingale-2.pdf

Prieto-Flores, Òscar / Feu Gelis, Jordi (2018): What type of impact could social mentoring programs have? An exploration of the existing assessments and a proposal of an analytical framework. In: Pedagogía Social. Revista Interuniversitaria (31), S.153-167. https://doi.org/10.7179/PSRI_2018.31.12

Prieto-Flores, Òscar / Feu, Jordi / Casademont, Xavier (2016): Assessing intercultural competence as a result of internationalization at home efforts: A case study from the nightingale mentoring program. In: Journal of Studies in International Education20(5), S. 437-453. https://doi.org/10.1177/1028315316662977

Gelis, Jordi Feu (2015). How an intervention project contributes to social inclusion of adolescents and young people of foreign origin. In: Children and youth services review52, S. 144-149. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2014.11.008

Leutwyler, Bruno / Aegerter, Miriam / Meierhans, Claudia (2014): „Nightingale“ in Teacher Eduation: Program Evaluation. Research Report. (University of Teacher Eduation Zug. IZB Institute for International Cooperation in Eduation. https://www.schooleducationgateway.eu/files/esl/uploads/b125ad5.pdf

Fresko, Barbara / Reich, Lena. Rubinstein / Sjöö, Tina Eriksson / Sild Lönroth, Carina (2013): Developing narratives as a pedagogical approach to fostering professional interpersonal competences. In: Studies in Educational Evaluation39(4), S. 232-239. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2013.09.004

Özçelik, Tiner / Stenzel, Florian / Blankenburg, Alexandra / Menzel, Emely (2012): Interkulturelle Begegnungen im Nightingale Mentoring Projekt an der Freien Universität Berlin. In: Berendt, Brigitte / Voss, Hans-Peter / Wildt, Johannes [Hrsg.] (2012): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] G. Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten. Kooperation und Teamwork. Berlin: Raabe. S.1 – 26.

Grander, Martin (2011): Learning through mentoring. Mentors as bearers of a model of learning for an integrated society. In: Pedagogia i Treball Social: revista de ciències socials aplicades, 1 (1), S. 51-75. https://www.raco.cat/index.php/PiTS/article/view/244892

Naujok, Natascha (2008): Externe Mentoren- und Paten-Programme an Grundschulen – eine Antwort auf Chancenungleichheit? In: Ramseger, Jörg / Wagenerm, Matthea [Hrsg.] (2008): Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91108-3_21

Sild Lönroth, Carina (2007): The Nightingale Scheme - A Song For The Heart. http://muep.mau.se/bitstream/handle/2043/6468/A%20song%20for%20the%20heart.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Weitere Publikationen (internationale) des Projektes Nightingale: https://nightingalementoring.mau.se/category/nightingale-research-and-evaluations/