Springe direkt zu Inhalt

Bilderbücher

  • Unterrichtsmodell zu „Der Hund, den Nino nicht hatte“ von Edward van de Vendel (Text) und Anton van Hertbruggen (Illustrationen). Aus dem Niederländischen übersetzt von Rolf Erdorf. 1.-2. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff unter Mitarbeit von Ulrike Kaschel. Fertiggestellt am 1.3. 2017. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Unterrichtsmodell zu „Krümel und Pfefferminz – Wilde Tiere“ von Delphine Bournay (Aus dem Französischen von Julia Süßbrich). 2.-3. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff unter Mitarbeit von Judith Kessler. Fertiggestellt am 27.11.2017. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Unterrichtsmodell zu "Herr Schnuffels" von David Wiesner (Aus dem Englischen von Paula Hagemeier).  2.- 3. Jahrgangsstufe. Ein Teil der Unterrichtsvorschläge ist für inklusive Lerngruppen geeignet.  Herausgegeben von Gina Weinkauff unter Mitarbeit von Judith Kessler. Fertiggestellt am 26.06. 2018. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Unterrichtsmodell zu „Mein Vater, der Pirat“ von Davide Calì (übersetzt von Edmund Jacoby).  2.-4. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff. Fertiggestellt am 24.6. 2016. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Unterrichtsmodell zu „Die Fährte der Kinder“ von Lane Smith (übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn).3.-4. Jahrgangsstufe, inklusive Klassen. Herausgegeben von Gina Weinkauff unter Mitarbeit von Judith Kessler. Fertiggestellt am 25.8.2017. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Unterrichtsmodell zu "Die Regeln des Sommers" von Shaun Tan (übersetzt von Eike Schönfeld). 3.-4. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff. Fertiggestellt am 1.11.2015. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Unterrichtsmodell zu "Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!" von Lawrence David (Text) und Delphine Durand (Il.). Übersetzt aus dem Amerikanischen von Wolfram Sadowski. 2.-4.Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff. 40 Seiten. Fertiggestellt am 10.2.2021.
  • Unterrichtsmodell zu "Reise ins Innere der Stadt" von Shaun Tan. Aus dem Englischen von Eike Schönfeld. 4.-6. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff. 35 Seiten. Fertiggestellt am 13.2.2021.

  • Unterrichtsmodell zu „Treiben lassen“ von  Peter van den Ende. 4. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Farriba Schulz. Fertigstellung im März 2021.
  • Unterrichtsmodell zu „Bösemann“ von Gro Dahle (Text) und Svein Nyhus (Illustrationen). Aus dem Norwegischen übersetzt von Christel Hildebrandt. 3.-5. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Farriba Schulz. Fertigstellung im März 2021.
  • Unterrichtsmodell zu „Wenn ich ein Buch wäre“ von José Letria (Text) und André Letria (Illustrationen). Aus dem Portugiesischen übersetzt von Gregory C. Zäch. 4. bis 5. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Farriba Schulz. Fertigstellung im März 2021.