Springe direkt zu Inhalt

Unterrichtsmodelle für die 2. Jahrgangsstufe

  • Unterrichtsmodell zu „Krümel und Pfefferminz – Wilde Tiere“ von Delphine Bournay (Aus dem Französischen von Julia Süßbrich). 2.-3. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff unter Mitarbeit von Judith Kessler. Fertiggestellt am 27.11.2017. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Unterrichtsmodell zu "Herr Schnuffels" von David Wiesner (Aus dem Englischen von Paula Hagemeier).  2.- 3. Jahrgangsstufe. Ein Teil der Unterrichtsvorschläge ist für inklusive Lerngruppen geeignet.  Herausgegeben von Gina Weinkauff unter Mitarbeit von Judith Kessler. Fertiggestellt am 26.06. 2018. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Unterrichtsmodell zu „Der Hund, den Nino nicht hatte“ von Edward van de Vendel (Text) und Anton van Hertbruggen (Illustrationen). Aus dem Niederländischen übersetzt von Rolf Erdorf. 1.-2. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff unter Mitarbeit von Ulrike Kaschel. Fertiggestellt am 1.3. 2017. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Unterrichtsmodell zu „Mein Vater, der Pirat“ von Davide Calì (übersetzt von Edmund Jacoby).  2.-4. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff. Fertiggestellt am 24.6. 2016. Überarbeitet im Dezember 2019.
  • Ein Unterrichtsmodell zu Frau Peterchens Mondfahrt. Eine Reise zum Mond und zurück mit Puppen und Malerei vom Figurentheater Marie Bretschneider (UA 16.04.2019). 1.-2. Jahrgangsstufe. Herausgegeben von Gina Weinkauff. 20 Seiten. Fertiggestellt am 7.5.2020
  • Nicole Weber: Gegenstände zum Leben erwecken. Eine theaterpädagogische Analyse des Stücks „Piraten, Piraten“ für den Deutschunterricht. Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin. Hausarbeit zur Modulabschlussprüfung im Studiengang Grundschulpädagogik zum Modul D6: Didaktische Konzepte für Deutsch (122156). Leitung: Prof. Dr. Gina Weinkauff. Wintersemester 2019/2020. Eingereicht am 11.05.20. für die Publikation im Netz bearbeitet am 30.06.2020