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Publikationen im Sachunterricht

Hilde Köster

2019

[147] Klempin, C., Rehfeld, D., Seibert, D., Mehrtens, T., Nordmeier, V., Lücke, M., Köster, H. & Sambanis, M. (2019): Interdisziplinäre Effekte des universitären Lehrformates »Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS)« auf Lehramtsstudierende in vier Fachdidaktiken. In: Christophel, E., Hemmer, M., Korneck, F., Leuders, T. & Labudde, P. (Hrsg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Waxmann. S.123-134.

2018

[146] Straube, P., Brämer, M., Köster, H., Romeike, R. (2018): Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen. In: Widerstreit Sachunterricht 24,   (2018), S. 1-11.

[145] Köster, H.; Mehrtens, T.; Brämer, M.; Steger, J. (im Druck): Forschendes Lernen im zyklischen Prozess – Entwicklung eines neuen Lehr-Lern-Formats im Studienfach Sachunterricht. In.: J. Roth, B. Priemer (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT- Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum. Wiesbaden.

[144] Köster, H.; Mehrtens, T. (2018): Naturwissenschaftlichen Unterricht forschend und vielfältig gestalten. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hrsg.): Naturwissenschaften 5/6, Unterrichten Teil 1, S. 22-30.

[143] Köster, H.; Nordmeier, V; Mehrtens, T., Dohrmann, R. (2018): Diagnosebasierte individuelle Förderung potentiell leistungsfähiger Schüler*innen. In: C. Maurer (Ed), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (pp. 926-929).Kiel: GDCP.

[142] Straube, P.; Köster, H.; Nordmeier, V. (2018): Inquiry-based Science Learning mit dem digitalen ‚InScience-Book’. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018.

[141] Köster, H.; Nordmeier, V. (2018): LemaS-DiaMINT: Diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potentiell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Sach-, Naturwissenschafts- und Physikunterricht In: PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2018. Würzburg. 

[140]  Köster, H., Mehrtens, T., Brämer, M. & Steger, J. (2018). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor -Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 532). Universität Regensburg.

[139] Bergner, N., Köster, H., Magenheim, J., Müller, K., Romeike, R., Schroeder, U., Schulte, C.  (2018). Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich. In.: Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher".

2017

[138] Köster, H.; Nordmeier, V.; Eckholdt, J. (2017): "Das ist schön, wenn man sich auskennt - da fragen die anderen mich auch mal!" An individuellen Interessen und Begabungen anknüpfen und neue entdecken - dargestellt am Beispiel einer naturwissenschafts- und technikbezogenen Lernumgebung. journal für begabtenförderung. 2/2017. Innsbruck. Wien. Bozen. Studien Verlag.

[137] Köster, H.; Brämer, M.; Steger, J.; Mehrtens, T. (2017): Forschendes Lernen im zyklischen Prozess. In: PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017. Dresden. 

[136] Bergner, N.; Köster, H.; Magenheim, J.; Müller, K.; Romeike, R.; Schroeder, U.; Schulte, C. (2017): Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule. In: I. Diethelm (Hrsg.) (2017): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik. Bonn 2017. S. 53-62. 

[135] Köster, H.; Nicht, J. (2017): Zwischen Kind- und Wissenschaftsorientierung: Qualifikationen für eine naturwissenschaftliche Bildung von Kindern. In: Hilde von Balluseck (Hrsg.): Professionalisierung der Frühpädagogik (2017). Berlin: Budrich, S.185-196.

[134] Köster, Hilde, Mehrtens, Tobias & Piétza, Benjamin (2017). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor- Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, S. 572-576. 

2016

[133] Köster, H. (2016): Bedürnisgerechte Klassenräume für einen inklusiven Sachunterricht. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hrsg.): Lernarrangements für den Sachunterricht, Teil 1, S. 29-97.

[132] Köster, H.; Backhaus, U. (2016): Forschendes Lernen. Vorschläge für ein Unterrichtsprojekt zum Themenfeld Erde, Mond und Weltraum. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 1 (2016), S. 8-12.

[131] Köster, H.; Backhaus, U. (2016): Gefährliche Sonnenfinsternis? Von Fehlvorstellungen über Himmel und Erde und deren Ursachen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 1 (2016), S. 8-12.

[130] Köster, H.; Mehrtens, T. (2016): Das Unsichtbare erfassen. In: Weltwissen Sachunterricht 2016, Heft 2. Westermann, S. 6f.

[129] Köster, H.; Madany Mamlouk, N.; Straube, P. (2016): Luftdetektive. Das Unsichtbare sichtbar machen. In: Weltwissen Sachunterricht 2016, Heft 2. Westermann, S. 18-22.

[128] Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T. & Galow, P. (2016). Inquiry Based Science Learning mit Experimentierkästen Anpassung traditioneller Lernumgebungen an moderne Anforderungen an naturwissenschaftlichen (Sach-) Unterricht. In: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 560). Universität Regensburg.

[127] Galow, P.; Köster, H. (2016): Naturwissenschaftsbezogene Experimentier- und Argumentationsqualität bei Grundschulpädagogikstudierenden. In: Sascha Bernholt (Hg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. GDCP-Jahrestagung 2015.

2015

[126] Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T.; Galow, P. (2015): Inquiry Based Science Learning: Design-based Research zur didaktischen Weiterentwicklung klassischer Experimentiermaterialien. In: PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Fürhjahrstagung 2015. Wuppertal.

[125] McBride, B.; Köster, H.; Madany Mamlouk, N. (2015): Sexualität in den digitalen Medien. In: Praxis Grundschule. Heft 4/2015. 38. Jahrgang. S. 40-43.

[124] Madany Mamlouk, N.; Klapötke, S.; Köster, H. (2015): Let´s talk about sex. Angemessen über Sexualität sprechen. In: Praxis Grundschule. Heft 4/2015. 38. Jahrgang. S. 10-14.

[123] Madany Mamlouk, N.; Köster, H. (2015): Kinder und Sexualität. In: Praxis Grundschule. Heft 4/2015. 38. Jahrgang. S. 6-8.

[122] Köster, H. (2015): Frohe Ostern! Ostergrüße mit verschiedenen künstlerischen Techniken gestalten. In: Praxis Grundschule 2-2015, S. 46

2014

[121] Köster, H.; Galow, P. (2014): Forschendes Lernen initieren. Hintergründe und Modelle offenen Experimentierens.In: Unterricht Physik 144/2014, S. 24-26

[120] Köster, H.; Nordmeier, V., Hoenecke, C. (2014): Experimentieren an Stationen in der Grundschule: Licht und Schatten. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin

[119]  Blaseio, B., Köster, H., Peschel, M., Mammes, I., Pech, D. (Hrsg.) (2014): Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik. Beiträge zur Forschung und Entwicklung, Bd. 2: Benkowitz, D. (2014): Wirkungen von Schulgartenerfahrung auf die Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität durch Grundschulkinder. Baltmannsweiler.

[118] Peschel, M., Blaseio, B., Köster, H., Mammes, I., Pech, D. (Hrsg.) (2014): Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik. Beiträge zur Forschung und Entwicklung, Bd. 1: Albers, St.: Das Thema ‚Erwerbslosigkeit in der Lehrer-/-innenbildung für den Sachunterricht an der Grundschule. Baltmannsweiler.

[117] Köster, H., Madany Mamlouk, N. (2014): Die ‚Zeichen der Zeit‘: Beispiele für individualisierte Themenfindungen im geöffneten Sachunterricht. In: Heran-Dörr, E., Schomaker, C., Tänzer, S.: „Sachunterricht vielperspektivisch planen, realisieren und evaluieren - Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich Zeit“. Bad Heilbrunn.

[116] Straube, P.; Madany Mamlouk, N., Köster, H., Nordmeier, V., Müller-Birn, C., Schulte, C. (2014): DoInG – Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule. In: Nordmeier, V., Grötzebauch, H.  (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Berlin. Berlin.

2013

[115] Köster, H., Buchien, F. (2013): „Wie fliegt ein Ball im Luftstrom?“ Von ‚äußeren’ und ‚inneren’ Lernergebnissen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 264/2013, S. 46-48.

[114] Albrecht, A., Köster, H. (2013): „Frühe Bildung“ – Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung. In: Das Hochschulwesen. Heft 6/2013, S. 193-199.

[113] Waldenmaier, Chr., Köster, H., Müller, B., Nicht, J. (2013): Zur Engagiertheit von Kindern beim Experimentieren. In: Berthold, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning. Forschendes Lernen. Kiel: IPN, S. 551-553.

[112] Waldemaier, Chr., Köster, H., Müller, B. (2013): Unterschiede bezüglich der Engagiertheit von Kindergruppen bei geöffneten und geschlossenen Experimentierangeboten im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In: Fischer, H. J., Giest, H., Pech, D. (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 23, Bad Heilbrunn. S. 137- 146.

[111] Herrmann, S., Nicht, J., Köster, H. (2013): Praxiserfahrungen im Sachunterricht stärken – ein Schulkooperationsprojekt an der FU Berlin. In: In: Fischer, H.J., Giest, H., Pech, D. (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 23, Bad Heilbrunn. S. 203-210.

[110] Köster, H. (2013): Zur Rolle des Experimentierens im Sachunterricht. In: Handbuch Experimentieren. 2. Aufl., Baltmannsweiler. S. 49-68.

[109] Köster, H., Hellmich, F., Nordmeier, V. (2013): Handbuch Experimentieren. Baltmannsweiler. 2. Aufl.

2012

[108] Amerein, B., Schäfer, A., Schuller, St., Köster, H. (2012): Die Qualität in sonderpädagogischen Kindertageseinrichtungen aus der Sicht von Eltern im Vergleich zur Elternsicht in Regeleinrichtungen. In: ErzieherIn.de. August 2012.

[107] Köster, H., von Balluseck, H. (2012): Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in der Frühpädagogik. In: ErzieherIn.de. Editorial Juni/Juli 2012.

2011

[106] Köster, H., Waldenmaier, C., Schiemann, N. (2011): Zur Engagiertheit von Kindern im naturwissenschaftsbezogenen Grundschulunterricht. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Berlin (http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/viewArticle/319).

2010

[105] Köster, H., Hellmich, F., Nordmeier, V. (2010): Handbuch Experimentieren. Baltmannsweiler.

[104] Köster, H. (2010): Zur Rolle des Experimentierens im Sachunterricht. In: Handbuch Experimentieren. Baltmannsweiler. S. 49-68.

[103] Köster, H. (2010): Planung offenen Unterrichts – Vorschläge zur graduellen Einführung individualisierten Lernens im Sachunterricht. In: Tänzer, S., Lauterbach, R.: Sachunterricht begründet planen. Bad Heilbrunn. S. 249-262.

[102] Köster, H. (2010): Spielerisch und explorativ. In: Take off! Heft 01/10, S. 3.

2008

[101] Köster, H., Balluseck, H. (2008): Neue Möglichkeiten der Förderung von Selbstbildung in der Grundschule. In: Balluseck, H.:Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. Leverkusen.

[100] Köster, H. (2008): Naturwissenschaften in der Frühpädagogik - Voraussetzungen und Tendenzen. In: Nordmeier, V., Grötzebauch, H.  (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Berlin. Berlin.

[099] Köster, H.; von Balluseck, H.; Kraner, H. (2008): Technische Bildung im Elementar- und Primarbereich. In: Buhr, R., Hartmann E. (Hrsg.): Technische Bildung für alle. Ein vernachlässigtes Schlüsselelement der Innovationspolitik. Berlin.

[098] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Arbeitsheft Sache 3. Cornelsen Verlag, Berlin.

[097] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Kunst und Musik. Cornelsen Verlag, Berlin.

[096] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Pflanzen und Tiere. Cornelsen Verlag, Berlin.

[095] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Zeit und Medien. Cornelsen Verlag, Berlin.

[094] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Raum. Cornelsen Verlag, Berlin.

[093] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Körper und Ernährung. Cornelsen Verlag, Berlin.

[092] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Familie und Gesellschaft. Cornelsen Verlag, Berlin.

[091] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Natur und Technik 3/4. Cornelsen Verlag, Berlin.

[090] Köster, H., Viernickel, S. (2008): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - oder: Wie man täglich Erfahrungsmöglichkeiten schaffen kann. In: ZeT, Heft April, S. 2-5.

[089] v. Balluseck, H., Köster, H. (2008): Neue Wege in die Frühpädagogik: Das Studium als neuer Ausbildungsweg. In: Klein und Groß, Heft 2, S. 5-10.

[088] Köster, H. (2008): Physik in Kindertagesstätten – Grenzen und Möglichkeiten. In: Mathematik und Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Bad Heilbrunn.

[087] Hellmich, F., Köster, H. (Hrsg.) (2008): Mathematik und Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Bad Heilbrunn.

[086] Feige, B., Köster, H. (2008): Neuauflage der Dissertation Agnes Banholzers. Bad Heilbrunn.

[085] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Kunst und Musik 3/4. Berlin.

[084] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Gesellschaft und Familie 3/4. Berlin.

[083] Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Natur und Technik 3/4. Berlin.

[082] Hermann, R., Köster, H. (2008): Naturwissenschaften – ganz einfach: Elektrizität. Troisdorf.

2007

[081] Köster, H. (2007): Naturwissenschaften als Herausforderung für die Frühpädagogik. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Regensburg 2007. Berlin.

[080] Hartinger, A., Köster, H. (2007): Naturwissenschaftliches Lernen im Elementarbereich. Grundlagen, Lernfelder, Beobachtungsvorschläge und praktische Beispiele. In: Das KIDZ-Handbuch. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch „KIDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern“. Köln.

[079] Köster, H. (2007): Naturwissenschaften, Mathematik und Technik als Herausforderungen für die Frühpädagogik. In: Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Schnadt, P.: Neue Wege gehen – Entwicklungsfelder der Frühpädagogik. München.

[078] Köster, H.: Gonzales, C. (2007): Was tun Kinder, wenn man sie lässt? Freies Explorieren und Experimentieren (FEE) im Sachunterricht In: Grundschulunterricht, 12, S. 12-17.

[077] Köster, H., Linder, P. (2007): Reisen mit dem Wind – Träume und Visionen. In: Bildung Umwelt, Heft 1, ‚Da (f)liegt was in der Luft’, S. 10-15.

[076] Nordmeier, V., Köster, H. (2007): Einfache Experimente mit Sand. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Forschen, Entdecken, Konstruieren, 10, S. 2-6.

[075] Köster, H. (2007): Spielen- Explorieren- Experimentieren. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Forschen, Entdecken, Konstruieren, 10, S. 3.

[074] Köster, H. (2007): Wenn es Weihnachten wird… Ein physikalischer Adventskalender. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Forschen, Entdecken, Konstruieren, 10, S. I-4.

[073] Hartinger, A., Köster, H. (2007): Naturwissenschaftliches Lernen im Elementarbereich. Grundlagen, Lernfelder, Beobachtungsvorschläge und praktische Beispiele. Augsburg.

[072] Köster, H., Feige, B. (2007): Kinderaussagen zu physikalischen Phänomenen. Ein Projekt zum 100sten Geburtstag Agnes Banholzers. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Naturwissenschaftliches Lernen im internationalen Vergleich. Münster.

[071] Köster, H. (Hrsg.)(2007): LolliPop. Themenheft Kunst und Musik 1/2. Berlin.

[070] Köster, H. (Hrsg.)(2007): LolliPop. Themenheft Gesellschaft und Familie 1/2. Berlin.

[069] Köster, H. (Hrsg.)(2007): LolliPop. Themenheft Natur und Technik 1/2. Berlin.

[068] Köster, H., Beißwenger, J. (2007): Naturwissenschaften – ganz einfach: Wärme, Feuer, Dampfmaschinen. Troisdorf.

[067] Murmann, L., Wodzinski, R., Möller, K., Köster, H., Jonen, A., Aufschnaiter, C. von (2007): Physikalische Konzepte im Sachunterricht. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung.

2006

[066] Köster, H.; Feige, B. (2006): 70 Jahre Kinderaussagen zum Schwimmen und Sinken. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Kassel. Berlin.

[065] Köster, H. (2006): Freies Explorieren und Experimentieren – eine Untersuchung zur selbstbestimmten Gewinnung von Erfahrungen mit physikalischen Phänomenen im Sachunterricht. Berlin.

[064] Köster, H. (2006): Was kann man alles über die Kerze herausfinden? Projektorientierter Unterricht zu einem faszinierenden naturwissenschaftlich-technischen Thema. In: Die Grundschulzeitschrift, 199/200, S.  20 - 22.

[063] Köster, H. (2006): Frühkindliche ästhetische Erlebnisse mit physikalischen und technischen Phänomenen -Wirkungen und Fördermöglichkeiten. In: Die Grundschulzeitschrift. Sonderheft ‚Kleine Experimente’, 199/200, S. 4 -7.

[062] Köster, H. (2006): Sachtexte lesen lernen. In: Klexer, Heft 17, S. 8-9.

[061] Köster, H., Hartinger, A. (2006): Kann eine Colaflasche schwitzen? Experimentieren als zentrale Lernstrategie naturwissenschaftlichen Lernens. In: Grundschule, 8, Heft 7, S. 60–63.

[060] Köster, H. (2006): Ergebnisse präsentieren mit PowerPoint. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Computer und Internet, 53, Heft 5, S. 35-38.

[059] Köster, H. (2006): Neue Wege mit Computer und Internet. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Computer und Internet, 53, Heft 5, S. 2-3.

[058] Köster, H. (2006): Ein Fenster zur Welt – die Digitalkamera im Grundschulunterricht. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Computer und Internet, 53, Heft 5, S. 20-27.

[057] Köster, H. (2006): Luft wahrnehmen, wertschätzen und schützen. In: Weltwissen Sachunterricht, Heft 11, S. 10-15.

[056] Köster, H., Godde, M./ Ahrens, A. (2006): „So stark drückt die Luft von außen!“, Das Thema Luftdruck in einem 4. Schuljahr. In: Weltwissen Sachunterricht 1, Heft 1, S. 20-25.

[055] Gröbmeyer, M., Köster , H. (2006): Experimentiersoftware für den Sachunterricht. In: Pitton, A.: (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster.

[054] Köster, H. (Hrsg.) (2006): Sachlexikon TIPI, Klasse 3, Übungen zum Arbeitsheft, CD. Berlin.

[053] Köster, H., Nordmeier, V. (2006): Fliegen heißt oben zu bleiben. In: Grundschule, 38 Heft 3, S. 34-39.

[052] Köster, H. (2006): Freies Explorieren und Experimentieren mit physikalischen Phänomenen im Sachunterricht. In: Lück, G., Köster, H.: Physik und Chemie im Sachunterricht. Braunschweig, Bad Heilbrunn.

[051] Köster, H. (2006): „Schwarze Löcher interessieren mich am meisten!“ – Astronomie als spannende Naturwissenschaft für Kinder. In: Lück, G., Köster, H.: Physik und Chemie im Sachunterricht. Braunschweig, Bad Heilbrunn.

[050] Lück, G., Köster, H. (Hrsg.) (2006): Physik und Chemie im Sachunterricht. Braunschweig, Bad Heilbrunn.

[049] Hermann, R., Köster, H., Lauterbach, R. (2006): Mit Experimenten die Welt erforschen. In: Nordmeier, V.,  Oberländer, A. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Berlin 2005. Berlin.

[048] Köster, H. (Hrsg.) (2006): Sachlexikon TIPI, Klasse 4, Handreichungen für den Unterricht. Berlin.

2005

[047] Wodzinski, R., Möller, K., Jonen, A., Aufschnaiter, C. von, Kircher, E., Köster, H., Murmann, L., Berge, E.O (2005).: Physikalische Konzepte im Sachunterricht. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2004.

[046] Köster, H. (2005): Pflanzen konservieren – alte und neue Techniken. In: Bildung Umwelt, Sonderheft ‚(Er-) Lebensraum Wald’, S. 32-35.

[045] Köster, H. (2005): Experimente mit dem Sonnenlicht. In: Bildung Umwelt, Sonderheft ‚Die Sonne’, S. 24-32.

[044] Köster, H. (2005): Fantasielabor Experimente. Freiburg.

[043] Köster, H. (2005): Fantasielabor Technik. Freiburg.

[042] Köster, H. (Hrsg.) (2005): Jo-Jo 2, Übungen zum Arbeitsheft, CD. Berlin.

[041] Köster, H. (Hrsg.) (2005): Umweltfreunde 2, Übungen zum Arbeitsheft, CD. Berlin.

[040] Köster, H. (Hrsg.) (2005): Sachlexikon TIPI, Klasse 2, Übungen zum Arbeitsheft, CD. Berlin.

[039] Köster, H. (Hrsg.) (2005): Sachlexikon TIPI, Klasse 3, Handreichungen für den Unterricht. Berlin.

[038] Köster, H. (Hrsg.) (2005): Sachlexikon TIPI, Klasse 4, Arbeitsheft. Berlin.

[037] Köster, H. (Hrsg.) (2005): Sachlexikon TIPI, Klasse 4. Berlin.

2004

[036] Köster, H. (2004): Kinder auf dem Weg in die Naturwissenschaften. In: Klexer, (2004) 13, S. 8-9.

[035] Köster, H. (Hrsg.) (2004): Sachlexikon TIPI, Klasse 3, Arbeitsheft. Berlin.

[034] Köster, H. (Hrsg.) (2004): Sachlexikon TIPI, Klasse 3. Berlin.

[033] Köster, H. (2004): Pflanzen konservieren – alte und neue Techniken. In: Bildung Umwelt, 1, S. 32-35.

[032] Köster, H. (2004): Vulkane – das ‚Feuer’ aus der Erde. In: Sache, Wort, Zahl, 32, Heft 59, S. 40-48.

[031] Böing, B., Köster, H. (2004): Feuer anzünden – Feuer löschen. In: Sache, Wort, Zahl, 32, Heft 59, S. 12-19.

[030] Köster, H. (2004): Kreativität und experimentelles Handeln mit Textilien. In Grundschulunterricht, 51, Heft 10, Sonderheft Textil kreativ, S. 2-3.

[029] Köster, H. (2004): Textilkartei. In Grundschulunterricht, 51 (2004) 10, Sonderheft Textil kreativ, S. 32-48.

[028] Köster, H. (2004): Molakana. Einblicke in eine fremde Kultur. In: Grundschulunterricht, 51, Heft 10, Sonderheft Textil kreativ, S. 11-17.

[027] Köster, H. (2004): Weben mit Kindern. In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 10, Sonderheft Textil kreativ, S. 57-62.

2003

[026] Köster, H. (2003): Die Wiederentdeckung der Farben in der Natur. In: Bildung Umwelt, Heft 4, S. 12-19.

[025] Köster, H. (2003): Erfahrungsmangel bei Lehramtsstudierenden. In: Pitton, A.: (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Alsbach. S. 197-199.

[024] Köster, H. (2003): Physik ist doof. In: Nordmeier, V. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Augsburg 2003.

[023] Köster, H. (Hrsg.) (2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 2, Handreichungen für den Unterricht. Berlin.

[022] Köster, H. (Hrsg.) (2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 1, Handreichungen für den Unterricht. Berlin.

[021] Köster, H. (Hrsg.) (2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 2., Arbeitsheft. Berlin 2003.

[020] Köster, H. (Hrsg.) (2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 2. Berlin, 2003.

[019] Köster, H. (2003): Experimente mit dem Sonnenlicht. In: Bildung Umwelt, (2003) 3, S. 24-32.

[018] Köster, H. (2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 1. Berlin.

[017] Köster, H., von Pappritz, G. (2003): Feurig – begeisternd: Vulkane. Ein Projekt rund um den Vulkan in einer 4. Klasse. In: Grundschulunterricht,  50, Heft 11, Sonderheft Bildende Kunst, S. 3-6.

[016] Köster, H. (2003): Wasser. In: Grundschulunterricht, 50, Heft 3, S. 2-5.

[015] Köster, H. (2003): Kinder erleben Naturphänomene mit allen Sinnen. In: Praxis Grundschule, 26, Heft 4, S. 24-31.

[014] Köster, H. (2003): Sterne haben Zacken, Planeten nicht – Astronomie am Schulvormittag. In: Praxis Grundschule, 26, Heft 4, S. 12-23.

2002

[013] Köster, H. (2002): Rollen und Fahren. In: Sache, Wort, Zahl, 30, Heft 50, S. 9-15.

[012] Köster, H. (2002): Individuelle Erfahrungen mit Naturphänomenen im Sachunterricht. In: Nordmeier, V. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Leipzig. Berlin.

[011] Köster, H. (2002): Ästhetisches Erleben im fächerübergreifenden Unterricht - Geometrie in Patchworkmustern. In: Grundschulunterricht, 49, Heft 6, S. 24-31.

[010] Köster, H. (2002): Warum regnet es? Kleine Experimente zum großen Wasserkreislauf. In: Sache, Wort, Zahl, 30, Heft 46, S. 22-39.

[009] Köster, H. (2002): Physik ist nichts für Grundschulkinder? – Gründe für die Ablehnung naturwissenschaftlich-technischer Unterrichtsinhalte im Sachunterricht. In: Heinzel, F., Prengel, A. (Hrsg.): Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe, Jahrbuch Grundschulforschung,  Band 6., Opladen.

2001

[008] Köster, H. (2001): Kinder entdecken die Physik. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach. S. 162-164.

[007] Köster, H. (2001): Lehrgrenzen – Lernhürden? In: Nordmeier, V. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Bremen.

[006] Köster, H. (2001): Hell und warm wie die Sonne. Energie erleben, erfahren, bedenken. In: Sache, Wort, Zahl, 29, Heft 39, S. 10-22.

[005] Köster, H. (2001): The Meaning of Aesthetic Experiences for Learning Physics at Primary Schools. In: Pinto, R. & Surinach, S. (Hrsg.): International Conference Physics Teacher Education Beyond 2000 (CD Production Calidos). Barcelona.

2000

[004] Köster, H. (2000): The Meaning of Aesthetic Experiences for Learning Physics at Primary Schools. In: Pinto, R., Surinach, S. (Hrsg.): International Conference Physics Teacher Education Beyond 2000. Selected Contributions. Paris.

[003] Köster, H., Soostmeyer, M. (2000): Ästhetische Erlebnisse im Sachunterricht. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach. S. 150-152.

[002] Köster, H., Soostmeyer, M. (2000): Lernen durch Erfahren, Sprechen und Experimentieren – ein Unterrichtsbeispiel zum entdeckenden Lernen. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach. S. 153-155.

[001] Köster, H. (2000): Entdeckendes Lernen im Sachunterricht. – Ein Unterrichtsbeispiel: Warum werden die Wände über den Heizungen dunkel? In: Nordmeier, V. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG. Dresden.

Philipp Straube

2019

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2018

[020] Straube, P., Brämer, M., Köster, H., Romeike, R. (2018). Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen. www.widerstreit-sachunterricht.de, 24, 1-11. Retrieved from:  http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/zumsach/straubeetal.pdf

2016

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2013

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Daniel Rehfeldt

2019

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[31] Seibert, D., Rehfeldt, D., Mehrtens, T., Klempin, C., Sambanis, M., Köster, H. et al. (2019). Theoretisches Wissen gleich träges Wissen? Praxisrelevanz von fachdidaktischem Wissen in Lehr-Lern-Labor-Seminaren. die hochschullehre, 5, 355–382.

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2018

[29] Helbig, K., Günther, S.-L., Rehfeldt, D. & Krüger, D. (2018). Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests. Fachsektion Didaktik der Biologie: Forschungsband.

[28] Rehfeldt, Daniel. (2018). Erfassung der Lehrqualität naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika – Dissertationsschrift (Band 246). Berlin: Logos.

[27] Rehfeldt, D. (2018a). Skalenhandbuch PraQ-B: Lehrkompetenz der Betreuer*innen und Lernumgebungsqualität Evaluation von naturwissenschaftlichen Experimentalpraktika PraQ-A Scale Handbook: Teaching competence of supervisors and quality of the learning environment Evaluation of scientific experimental labs. No. 2. Berlin: Freie Universität Berlin. Zugriff am 10.7.2019. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/327345291_Skalenhandbuch_PraQ-B_Lehrkompetenz_der_Betreuerinnen_und_Lernumgebungsqualitat_Evaluation_von_naturwissenschaftlichen_Experimentalpraktika_PraQ-A_Scale_Handbook_Teaching_competence_of_supervisors_and

[26] Rehfeldt, D. (2018b). Skalenhandbuch PraQ-A: Lernzuwachs der Studierenden Evaluation von naturwissenschaftlichen Experimentalpraktika | PraQ-A Scale Handbook: Students’ Learning Growth Evaluation of scientific experimental labs. No. 1. Berlin: Freie Universität Berlin. Zugriff am 28.8.2018. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/327262924_Skalenhandbuch_PraQ-A_Lernzuwachs_der_Studierenden_Evaluation_von_naturwissenschaftlichen_Experimentalpraktika_PraQ-A_Scale_Handbook_Students%27_Learning_Growth_Evaluation_of_scientific_experimental_lab

[25] Rehfeldt, D., Klempin, C. & Nordmeier, V. (2018). Ergebnisse fächerübergreifender Praxisrelevanz und Reflexionskompetenz in Lehr-Lern-Laboren. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (S. 535–538). Gehalten auf der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Regensburg: Universität Regensburg.

[24] Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2018). Lehrqualität naturwissenschaftlicher Hochschulpraktika – Befunde zu Chemie- und Physikpraktika, sowie Block- und Semesterpraktika. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(17), 34–50.

[23] Rehfeldt, D., Seibert, D., Klempin, C., Lücke, M., Sambanis, M. & Nordmeier, V. (2018). Mythos Praxis um jeden Preis? Die Wurzeln und Modellierung des Lehr-Lern-Labors. die hochschullehre, Jahrgang 4/2018.

2017

[22] Dohrmann, R., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2017). Wirkungen des Formats Lehr-Lern-Labor. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[21] Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2017). Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren: Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 556–559). Gehalten auf der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Regensburg: Universität Regensburg.

[20] Schild, N., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2017). Mögliche affektiv-motivationale Prädiktoren für den Studienerfolg im Lehramt und im Fach Physik. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger  Beiträge  zur  Bildungsforschung  2015. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.

2016

[19] Rehfeldt, D. (2016). Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-LaborSeminar. Gehalten auf der Tagung: Erster Programmkongress, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Forum 4, Input 4, Berlin. Zugriff am 1.3.2019. Verfügbar unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/forum-4-die-schulwirklichkeit-ausgestaltung-und-begleitung-von-praxisphasen-und-lehr-1734.html

[18] Rehfeldt, Daniel, Mühlenbruch, T. & Nordmeier, V. (2016). Fragebogen zur Erfassung von Praktikumsqualität (PraQ): Faktorielle Validierung. In S. Bernholt (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2015. Kiel: IPN.

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[16] Rehfeldt, D. & Nordmeier, Volkhard. (2016). Skalen zur Messung von Praktikumsqualität: Konfirmatorische Analyse der Struktur und Konstrukte. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

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[14] Schild, N., Nordmeier, V. & Rehfeldt, D. (2016). Nicht-kognitive Prädiktoren für den Studienerfolg im Lehramt und im Fach Physik. In S. Bernholt (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2015. Kiel: IPN.

[13] Schild, N., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2016). Mögliche Prädiktoren für den Studienerfolg im Lehramt und ihm Fach Physik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

2015

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[8] Rehfeldt, D., Mühlenbruch, T. & Nordmeier, V. (2015). TSL: Ergebnisse einer quantitativen Studie zur  Problemanalyse im Physikalischen Praktikum  für Naturwissenschaftler. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 203–228). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.

[7] Schild, N., Heindel, L., Straube, P., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2015). Vorhersagemodell zum Studienerfolg im Fach und im Lehramt Physik: Erste Schritte zur Entwicklung eines Online-Self-Assessment. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

2014

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[5] Gutzler, T., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2014). Technology SUPPORTed Labs (TSL) – multimedial  ergänztes Lernen im Praktikum. (N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill, Hrsg.)Grundfragen Multimedialen  Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. (Tagungsband), 224–236. Verfügbar unter: http://www.gml-2014.de/tagungsband-gml-2014/Tagungsband_GML2014-Web-final2.pdf

[4] Mühlenbruch, T., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2014). TSL: Interventionsgestaltung im Nebenfachpraktikum. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[3] Rehfeldt, D., Gutzler, T. & Nordmeier, V. (2014). TSL: Quantitative Problemanalyse im Nebenfachpraktikum. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Münster: LIT.

[2] Rehfeldt, D., Mühlenbruch, T. & Nordmeier, V. (2014). TSL: Quantitative Bedarfs- und Problemanalyse im Physikalischen Praktikum für NaturwissenschaftlerInnen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

2013

[1] Rehfeldt, D., Gutzler, T. & Nordmeier, V. (2013). TSL – Technology SUPPORTed Labs: Multimediale Unterstützung naturwissenschaftlicher Hochschulpraktika. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Jena.

Nadia Madany Mamlouk

2016

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2015

[005] McBride, B.; Köster, H.; Madany Mamlouk, N. (2015): Sexualität in den digitalen Medien. In: Praxis Grundschule. Heft 4/2015. 38. Jahrgang. S. 40-43.

[004] Madany Mamlouk, N.; Klapötke, S.; Köster, H. (2015): Let´s talk about sex. Angemessen über Sexualität sprechen. In: Praxis Grundschule. Heft 4/2015. 38. Jahrgang. S. 10-14.

[003] Madany Mamlouk, N.; Köster, H. (2015): Kinder und Sexualität. In: Praxis Grundschule. Heft 4/2015. 38. Jahrgang. S. 6-8.

2014

[002] Köster, H., Madany Mamlouk, N. (2014): Die ‚Zeichen der Zeit‘: Beispiele für individualisierte Themenfindungen im geöffneten Sachunterricht. In: Heran-Dörr, E., Schomaker, C., Tänzer, S.: „Sachunterricht vielperspektivisch planen, realisieren und evaluieren - Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich Zeit“. Bad Heilbrunn.

[001] Straube, P.; Madany Mamlouk, N., Köster, H., Nordmeier, V., Müller-Birn, C., Schulte, C. (2014): DoInG – Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule. In: Nordmeier, V., Grötzebauch, H.  (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Berlin. Berlin.

Philipp Galow

2016

[005] Galow, Philipp & Köster, Hilde (2016). Naturwissenschaftsbezogene Experimentier- und Argumentationsqualität bei Grundschulpädagogikstudierenden . In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 273). Universität Regensburg

[004] Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T. & Galow, P. (2016). Inquiry Based Science Learning mit Experimentierkästen Anpassung traditioneller Lernumgebungen an moderne Anforderungen an naturwissenschaftlichen (Sach-) Unterricht. In: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 560). Universität Regensburg.

2015

[003] Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T.; Galow, P. (2015): Inquiry Based Science Learning: Design-based Research zur didaktischen Weiterentwicklung klassischer Experimentiermaterialien. In: PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Fürhjahrstagung 2015. Wuppertal.

[002] Galow, P.; Köster, H. (2015). Naturwissenschaftsbezogene Handlungs- und Argumentationskompetenz von Grundschulpädagogikstudierenden der Integrierten Naturwissenschaften. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

2014

[001] Köster, H.; Galow, P. (2014). Forschendes Lernen initieren. Hintergründe und Modelle offenen Experimentierens.In: Unterricht Physik 144/2014, S. 24-26.

Tobias Mehrtens

2018

[007] Köster, H.; Mehrtens, T.; Brämer, M.; Steger, J. (im Druck): Forschendes Lernen im zyklischen Prozess – Entwicklung eines neuen Lehr-Lern-Formats im Studienfach Sachunterricht. In.: J. Roth, B. Priemer (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT- Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum. Wiesbaden.

[006] Köster, H.; Mehrtens, T. (2018): Naturwissenschaftlichen Unterricht forschend und vielfältig gestalten. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hrsg.): Naturwissenschaften 5/6, Unterrichten Teil 1, S. 22-30.

2016

[005] Köster, H.; Mehrtens, T.; Piétza, B. (2016): Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor – Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In: Christoph Maurer (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. GDCP-Jahrestagung 2015 (im Druck).

[004] Köster, H.; Mehrtens, T. (2016): Das Unsichtbare erfassen. In: Weltwissen Sachunterricht 2016, Heft 2. Westermann, S. 6f.

[003] Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T. & Galow, P. (2016). Inquiry Based Science Learning mit Experimentierkästen Anpassung traditioneller Lernumgebungen an moderne Anforderungen an naturwissenschaftlichen (Sach-) Unterricht. In: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 560). Universität Regensburg.

2015

[002] Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T.; Galow, P. (2015): Inquiry Based Science Learning: Design-based Research zur didaktischen Weiterentwicklung klassischer Experimentiermaterialien. In: PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Fürhjahrstagung 2015. Wuppertal.

[001] Herrmann, S.; Mehrtens, T. (2015): Sexuelle Diversität. Wissen stärkt Akzeptanz. In: Praxis Grundschule. Heft 4/2015. 38. Jahrgang. S. 26-32.

Martin Brämer

2018

[5] Klempin, C.; Rehfeldt, D.; Seibert, D.; Brämer, M.; Köster, H.; Lücke, M.; Nordmeier, V. & Sambanis, M. (eingereicht): Prävention des Praxisschocks über Komplexitätsreduktion: Das LLLS als theoriegestützte Praxiserfahrung für angehende Lehrende vierer Fachdidaktiken. Unterrichtswissenschaft. Springer Spektrum. Berlin. Heidelberg.

[4] Köster, H., Mehrtens, T., Brämer, M. & Steger, J. (im Druck). Forschendes Lernen im zyklischen Prozess – Entwicklung eines neuen Lehr-Lern-Formats im Studienfach Sachunterricht. In: B. P. J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT- Lehrpersonenbildung. Wiesbaden. Springer Spektrum.

[3] Straube, P., Brämer, M., Köster, H. & Romeike, R. (2018). Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen. Widerstreit Sachunterricht. Berlin.

[2] Köster, H., Mehrtens, T., Brämer, M. & Steger, J. (2018). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor - Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht. Normative und empirische Dimensionen. Regensburg.

2017

[1] Köster, H.; Brämer, M.; Steger, J.; Mehrtens, T. (2017): Forschendes Lernen im zyklischen Prozess. In: PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017. Dresden.

Benjamin McBride

2015

[001] McBride, B.; Köster, H.; Madany Mamlouk, N. (2015): Sexualität in den digitalen Medien. In: Praxis Grundschule. Heft 4/2015. 38. Jahrgang. S. 40-43.