Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Hilde Köster

Publikationen bis 2014 

Schriftenverzeichnis

[1]        Köster, H. (2000): Entdeckendes Lernen im Sachunterricht. – Ein Unterrichtsbeispiel: Warum werden die Wände über den Heizungen dunkel? In: Nordmeier, V. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG. Dresden

[2]        Köster, H., Soostmeyer, M. (2000): Lernen durch Erfahren, Sprechen und Experimentieren – ein Unterrichtsbeispiel zum entdeckenden Lernen. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach. S. 153-155

[3]        Köster, H., Soostmeyer, M. (2000): Ästhetische Erlebnisse im Sachunterricht. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach. S. 150-152

[4]        Köster, H. (2000): The Meaning of Aesthetic Experiences for Learning Physics at Primary Schools. In: Pinto, R., Surinach, S. (Hrsg.): International Conference Physics Teacher Education Beyond 2000. Selected Contributions. Paris

[5]        Köster, H. (2001): The Meaning of Aesthetic Experiences for Learning Physics at Primary Schools. In: Pinto, R. & Surinach, S. (Hrsg.): International Conference Physics Teacher Education Beyond 2000 (CD Production Calidos). Barcelona

[6]        Köster, H. (2001): Hell und warm wie die Sonne. Energie erleben, erfahren, bedenken. In: Sache, Wort, Zahl, 29, Heft 39, S. 10-22

[7]        Köster, H. (2001): Lehrgrenzen – Lernhürden? In: Nordmeier, V. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Bremen

[8]        Köster, H. (2001): Kinder entdecken die Physik. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach. S. 162-164

[9]        Köster, H. (2002): Physik ist nichts für Grundschulkinder? – Gründe für die Ablehnung naturwissenschaftlich-technischer Unterrichtsinhalte im Sachunterricht. In: Heinzel, F., Prengel, A. (Hrsg.): Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe, Jahrbuch Grundschulforschung,  Band 6., Opladen

[10]     Köster, H. (2002): Warum regnet es? Kleine Experimente zum großen Wasserkreislauf. In: Sache, Wort, Zahl, 30, Heft 46, S. 22-39

[11]      Köster, H. (2002): Ästhetisches Erleben im fächerübergreifenden Unterricht - Geometrie in Patchworkmustern. In: Grundschulunterricht, 49, Heft 6, S. 24-31

[12]     Köster, H. (2002): Individuelle Erfahrungen mit Naturphänomenen im Sachunterricht. In: Nordmeier, V. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Leipzig. Berlin

[13]     Köster, H. (2002): Rollen und Fahren. In: Sache, Wort, Zahl, 30, Heft 50, S. 9-15

[14]     Köster, H. (2003): Sterne haben Zacken, Planeten nicht – Astronomie am Schulvormittag. In: Praxis Grundschule, 26, Heft 4, S. 12-23

[15]     Köster, H. (2003): Kinder erleben Naturphänomene mit allen Sinnen. In: Praxis Grundschule, 26, Heft 4, S. 24-31

[16]     Köster, H. (2003): Wasser. In: Grundschulunterricht, 50, Heft 3, S. 2-5

[17]     Köster, H., von Pappritz, G. (2003): Feurig – begeisternd: Vulkane. Ein Projekt rund um den Vulkan in einer 4. Klasse. In: Grundschulunterricht,  50, Heft 11, Sonderheft Bildende Kunst, S. 3-6

[18]     Köster, H. (2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 1. Berlin

[19]     Köster, H. (2003): Experimente mit dem Sonnenlicht. In: Bildung Umwelt, (2003) 3, S. 24-32

[20]     Köster, H. (Hrsg.)(2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 2. Berlin, 2003

[21]     Köster, H. (Hrsg.)(2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 2., Arbeitsheft. Berlin 2003

[22]     Köster, H. (Hrsg.)(2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 1, Handreichungen für den Unterricht. Berlin

[23]     Köster, H. (Hrsg.)(2003): Sachlexikon TIPI, Klasse 2, Handreichungen für den Unterricht. Berlin

[24]     Köster, H. (2003): Physik ist doof. In: Nordmeier, V. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Augsburg 2003

[25]     Köster, H. (2003): Erfahrungsmangel bei Lehramtsstudierenden. In: Pitton, A.: (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Alsbach. S. 197-199

[26]     Köster, H. (2003): Die Wiederentdeckung der Farben in der Natur. In: Bildung Umwelt, Heft 4, S. 12-19

[27]     Köster, H. (2004): Weben mit Kindern. In: Grundschulunterricht, 51 (2004) 10, Sonderheft Textil kreativ, S. 57-62

[28]     Köster, H. (2004): Molakana. Einblicke in eine fremde Kultur. In: Grundschulunterricht, 51, Heft 10, Sonderheft Textil kreativ, S. 11-17

[29]     Köster, H. (2004): Textilkartei. In Grundschulunterricht, 51 (2004) 10, Sonderheft Textil kreativ, S. 32-48

[30]     Köster, H. (2004): Kreativität und experimentelles Handeln mit Textilien. In Grundschulunterricht, 51, Heft 10, Sonderheft Textil kreativ, S. 2-3

[31]     Böing, B., Köster, H. (2004): Feuer anzünden – Feuer löschen. In: Sache, Wort, Zahl, 32, Heft 59, S. 12-19

[32]     Köster, H. (2004): Vulkane – das ‚Feuer’ aus der Erde. In: Sache, Wort, Zahl, 32, Heft 59, S. 40-48

[33]     Köster, H. (2004): Pflanzen konservieren – alte und neue Techniken. In: Bildung Umwelt, 1, S. 32-35

[34]     Köster, H. (Hrsg.)(2004): Sachlexikon TIPI, Klasse 3. Berlin

[35]     Köster, H. (Hrsg.)(2004): Sachlexikon TIPI, Klasse 3, Arbeitsheft. Berlin

[36]     Köster, H. (2004): Kinder auf dem Weg in die Naturwissenschaften. In: Klexer, (2004) 13, S. 8-9

[37]     Köster, H. (Hrsg.)(2005): Sachlexikon TIPI, Klasse 4. Berlin

[38]     Köster, H. (Hrsg.)(2005): Sachlexikon TIPI, Klasse 4, Arbeitsheft. Berlin

[39]     Köster, H. (Hrsg.)(2005): Sachlexikon TIPI, Klasse 3, Handreichungen für den Unterricht. Berlin

[40]     Köster, H. (Hrsg.)(2005): Sachlexikon TIPI, Klasse 2, Übungen zum Arbeitsheft, CD. Berlin

[41]     Köster, H. (Hrsg.)(2005): Umweltfreunde 2, Übungen zum Arbeitsheft, CD. Berlin

[42]     Köster, H. (Hrsg.)(2005): Jo-Jo 2, Übungen zum Arbeitsheft, CD. Berlin

[43]     Köster, H. (2005): Fantasielabor Technik. Freiburg

[44]     Köster, H. (2005): Fantasielabor Experimente. Freiburg

[45]     Köster, H. (Hrsg.) (2006): Sachlexikon TIPI, Klasse 4, Handreichungen für den Unterricht. Berlin

[46]     Köster, H. (2005): Experimente mit dem Sonnenlicht. In: Bildung Umwelt, Sonderheft ‚Die Sonne’, S. 24-32

[47]     Köster, H. (2005): Pflanzen konservieren – alte und neue Techniken. In: Bildung Umwelt, Sonderheft ‚(Er-) Lebensraum Wald’, S. 32-35

[48]     Wodzinski, R., Möller, K., Jonen, A., Aufschnaiter, C. von, Kircher, E., Köster, H., Murmann, L., Berge, E.O (2005).: Physikalische Konzepte im Sachunterricht. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2004

[49]     Hermann, R., Köster, H., Lauterbach, R. (2006): Mit Experimenten die Welt erforschen. In: Nordmeier, V.,  Oberländer, A. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Berlin 2005. Berlin

[50]     Lück, G., Köster, H. (Hrsg.)(2006): Physik und Chemie im Sachunterricht. Braunschweig, Bad Heilbrunn

[51]     Köster, H. (2006): „Schwarze Löcher interessieren mich am meisten!“ – Astronomie als spannende Naturwissenschaft für Kinder. In: Lück, G., Köster, H.: Physik und Chemie im Sachunterricht. Braunschweig, Bad Heilbrunn 

[52]     Köster, H. (2006): Freies Explorieren und Experimentieren mit physikalischen Phänomenen im Sachunterricht. In: Lück, G., Köster, H.: Physik und Chemie im Sachunterricht. Braunschweig, Bad Heilbrunn

[53]     Köster, H., Nordmeier, V. (2006): Fliegen heißt oben zu bleiben. In: Grundschule, 38 Heft 3, S. 34-39

[54]     Köster, H. (Hrsg.) (2006): Sachlexikon TIPI, Klasse 3, Übungen zum Arbeitsheft, CD. Berlin

[55]     Gröbmeyer, M., Köster , H. (2006): Experimentiersoftware für den Sachunterricht. In: Pitton, A.: (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster

[56]     Köster, H., Godde, M./ Ahrens, A. (2006): „So stark drückt die Luft von außen!“, Das Thema Luftdruck in einem 4. Schuljahr. In: Weltwissen Sachunterricht 1, Heft 1, S. 20-25

[57]     Köster, H. (2006): Luft wahrnehmen, wertschätzen und schützen. In: Weltwissen Sachunterricht, Heft 11, S. 10-15

[58]     Köster, H. (2006): Ein Fenster zur Welt – die Digitalkamera im Grundschulunterricht. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Computer und Internet, 53, Heft 5, S. 20-27

[59]     Köster, H. (2006): Neue Wege mit Computer und Internet. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Computer und Internet, 53, Heft 5, S. 2-3

[60]     Köster, H. (2006): Ergebnisse präsentieren mit PowerPoint. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Computer und Internet, 53, Heft 5, S. 35-38

[61]     Köster, H., Hartinger, A. (2006): Kann eine Colaflasche schwitzen? Experimentieren als zentrale Lernstrategie naturwissenschaftlichen Lernens. In: Grundschule, 8, Heft 7, S. 60–63

[62]     Köster, H. (2006): Sachtexte lesen lernen. In: Klexer, Heft 17, S. 8-9

[63]     Köster, H. (2006): Frühkindliche ästhetische Erlebnisse mit physikalischen und technischen Phänomenen -Wirkungen und Fördermöglichkeiten. In: Die Grundschulzeitschrift. Sonderheft ‚Kleine Experimente’, 199/200, S. 4 -7

[64]     Köster, H. (2006): Was kann man alles über die Kerze herausfinden? Projektorientierter Unterricht zu einem faszinierenden naturwissenschaftlich-technischen Thema. In: Die Grundschulzeitschrift, 199/200, S.  20 - 22

[65]     Köster, H. (2006): Freies Explorieren und Experimentieren – eine Untersuchung zur selbstbestimmten Gewinnung von Erfahrungen mit physikalischen Phänomenen im Sachunterricht. Berlin

[66]     Köster, H.; Feige, B. (2006): 70 Jahre Kinderaussagen zum Schwimmen und Sinken. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik – Kassel. Berlin

[67]     Murmann, L., Wodzinski, R., Möller, K., Köster, H., Jonen, A., Aufschnaiter, C. von (2007): Physikalische Konzepte im Sachunterricht. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 

[68]     Köster, H., Beißwenger, J. (2007): Naturwissenschaften – ganz einfach: Wärme, Feuer, Dampfmaschinen. Troisdorf

[69]     Köster, H. (Hrsg.)(2007): LolliPop. Themenheft Natur und Technik 1/2. Berlin

[70]     Köster, H. (Hrsg.)(2007): LolliPop. Themenheft Gesellschaft und Familie 1/2. Berlin

[71]     Köster, H. (Hrsg.)(2007): LolliPop. Themenheft Kunst und Musik 1/2. Berlin

[72]     Köster, H., Feige, B. (2007): Kinderaussagen zu physikalischen Phänomenen. Ein Projekt zum 100sten Geburtstag Agnes Banholzers. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Naturwissenschaftliches Lernen im internationalen Vergleich. Münster

[73]     Hartinger, A., Köster, H. (2007): Naturwissenschaftliches Lernen im Elementarbereich. Grundlagen, Lernfelder, Beobachtungsvorschläge und praktische Beispiele. Augsburg

[74]     Köster, H. (2007): Wenn es Weihnachten wird… Ein physikalischer Adventskalender. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Forschen, Entdecken, Konstruieren, 10, S. I-4

[75]     Köster, H. (2007): Spielen- Explorieren- Experimentieren. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Forschen, Entdecken, Konstruieren, 10, S. 3

[76]     Nordmeier, V., Köster, H. (2007): Einfache Experimente mit Sand. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Forschen, Entdecken, Konstruieren, 10, S. 2-6

[77]     Köster, H., Linder, P. (2007): Reisen mit dem Wind – Träume und Visionen. In: Bildung Umwelt, Heft 1, ‚Da (f)liegt was in der Luft’, S. 10-15

[78]     Köster, H.: Gonzales, C. (2007): Was tun Kinder, wenn man sie lässt? Freies Explorieren und Experimentieren (FEE) im Sachunterricht In: Grundschulunterricht, 12, S. 12-17

[79]     Köster, H. (2007): Naturwissenschaften, Mathematik und Technik als Herausforderungen für die Frühpädagogik. In: Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Schnadt, P.: Neue Wege gehen – Entwicklungsfelder der Frühpädagogik. München

[80]     Hartinger, A., Köster, H. (2007): Naturwissenschaftliches Lernen im Elementarbereich. Grundlagen, Lernfelder, Beobachtungsvorschläge und praktische Beispiele. In: Das KIDZ-Handbuch. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch „KIDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern“. Köln

[81]     Köster, H. (2007):Naturwissenschaften als Herausforderung für die Frühpädagogik. In: Nordmeier, V., Oberländer, A. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Regensburg 2007. Berlin

[82]     Hermann, R., Köster, H. (2008): Naturwissenschaften – ganz einfach: Elektrizität. Troisdorf

[83]     Köster, H. (Hrsg.)(2008): LolliPop. Themenheft Natur und Technik 3/4. Berlin

[84]     Köster, H. (Hrsg.)(2008): LolliPop. Themenheft Gesellschaft und Familie 3/4. Berlin

[85]     Köster, H. (Hrsg.)(2008): LolliPop. Themenheft Kunst und Musik 3/4. Berlin

[86]     Feige, B., Köster, H. (2008): Neuauflage der Dissertation Agnes Banholzers. Bad Heilbrunn

[87]     Hellmich, F., Köster, H. (Hrsg.) (2008): Mathematik und Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Bad Heilbrunn

[88]     Köster, H. (2008): Physik in Kindertagesstätten – Grenzen und Möglichkeiten. In: Mathematik und Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Bad Heilbrunn

[89]     v. Balluseck, H., Köster, H. (2008): Neue Wege in die Frühpädagogik: Das Studium als neuer Ausbildungsweg. In: Klein und Groß, Heft 2, S. 5-10

[90]     Köster, H., Viernickel, S. (2008): Naturwissenschaften im frühen Kindesalter - oder: Wie man täglich Erfahrungsmöglichkeiten schaffen kann. In: ZeT, Heft April, S. 2-5

[91]     Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Natur und Technik 3/4. Cornelsen Verlag, Berlin

[92]     Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Familie und Gesellschaft. Cornelsen Verlag, Berlin

[93]     Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Körper und Ernährung. Cornelsen Verlag, Berlin

[94]     Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Raum. Cornelsen Verlag, Berlin

[95]     Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Zeit und Medien. Cornelsen Verlag, Berlin

[96]     Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Pflanzen und Tiere. Cornelsen Verlag, Berlin 2008. ISBN: 9783060810802

[97]     Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Themenheft Kunst und Musik. Cornelsen Verlag, Berlin

[98]     Köster, H. (Hrsg.) (2008): LolliPop. Arbeitsheft Sache 3. Cornelsen Verlag, Berlin

[99]     Köster, H.; von Balluseck, H.; Kraner, H. (2008): Technische Bildung im Elementar- und Primarbereich. In: Buhr, R., Hartmann E. (Hrsg.): Technische Bildung für alle. Ein vernachlässigtes Schlüsselelement der Innovationspolitik. Berlin

[100]  Köster, H. (2008): Naturwissenschaften in der Frühpädagogik - Voraussetzungen und Tendenzen. In: Nordmeier, V., Grötzebauch, H.  (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Berlin. Berlin

[101]  Köster, H., Balluseck, H. (2008): Neue Möglichkeiten der Förderung von Selbstbildung in der Grundschule. In: Balluseck, H.:Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. Leverkusen

[102]  Köster, H. (2010): Spielerisch und explorativ. In: Take off! Heft 01/10, S. 3

[103]  Köster, H. (2010): Planung offenen Unterrichts – Vorschläge zur graduellen Einführung individualisierten Lernens im Sachunterricht. In: Tänzer, S., Lauterbach, R.: Sachunterricht begründet planen. Bad Heilbrunn. S. 249-262

[104]  Köster, H. (2010): Zur Rolle des Experimentierens im Sachunterricht. In: Handbuch Experimentieren. Baltmannsweiler. S. 49-68

[105]  Köster, H., Hellmich, F., Nordmeier, V. (2010): Handbuch Experimentieren. Baltmannsweiler

[106]  Köster, H., Waldenmaier, C., Schiemann, N. (2011): Zur Engagiertheit von Kindern im naturwissenschaftsbezogenen Grundschulunterricht. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Berlin

(http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/viewArticle/319)

[107]  Köster, H., von Balluseck, H. (2012): Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in der Frühpädagogik. In: ErzieherIn.de. Editorial Juni/Juli 2012

[108]  Amerein, B., Schäfer, A., Schuller, St., Köster, H. (2012): Die Qualität in sonderpädagogischen Kindertageseinrichtungen aus der Sicht von Eltern im Vergleich zur Elternsicht in Regeleinrichtungen. In: ErzieherIn.de. August 2012

[109]  Köster, H., Hellmich, F., Nordmeier, V. (2013): Handbuch Experimentieren. Baltmannsweiler. 2. Aufl.

[110]  Köster, H. (2013): Zur Rolle des Experimentierens im Sachunterricht. In: Handbuch Experimentieren. 2. Aufl., Baltmannsweiler. S. 49-68

[111]  Herrmann, S., Nicht, J., Köster, H. (2013): Praxiserfahrungen im Sachunterricht stärken – ein Schulkooperationsprojekt an der FU Berlin. In: In: Fischer, H.J., Giest, H., Pech, D. (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 23, Bad Heilbrunn. S. 203-210

[112]  Waldemaier, Chr., Köster, H., Müller, B. (2013): Unterschiede bezüglich der Engagiertheit von Kindergruppen bei geöffneten und geschlossenen Experimentierangeboten im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht. In: Fischer, H. J., Giest, H., Pech, D. (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 23, Bad Heilbrunn. S. 137- 146

[113]  Albrecht, A., Köster, H. (2013): „Frühe Bildung“ – Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung. In: Das Hochschulwesen. Heft 6/2013, S. 193-199

[114]  Köster, H., Buchien, F. (2013): „Wie fliegt ein Ball im Luftstrom?“ Von ‚äußeren’ und ‚inneren’ Lernergebnissen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 264/2013, S. 46-48

[115]  Straube, P.; Madany Mamlouk, N., Köster, H., Nordmeier, V., Müller-Birn, C., Schulte, C. (2014): DoInG – Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule. In: Nordmeier, V., Grötzebauch, H.  (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG in Berlin. Berlin

[116]  Köster, H., Madany Mamlouk, N. (2014): Die ‚Zeichen der Zeit‘: Beispiele für individualisierte Themenfindungen im geöffneten Sachunterricht. In: Heran-Dörr, E., Schomaker, C., Tänzer, S.: „Sachunterricht vielperspektivisch planen, realisieren und evaluieren - Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich Zeit“. Bad Heilbrunn

[117]  Peschel, M., Blaseio, B., Köster, H., Mammes, I., Pech, D. (Hrsg.) (2014): Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik. Beiträge zur Forschung und Entwicklung, Bd. 1: Albers, St.: Das Thema ‚Erwerbslosigkeit in der Lehrer-/-innenbildung für den Sachunterricht an der Grundschule. Baltmannsweiler

[118]  Blaseio, B., Köster, H., Peschel, M., Mammes, I., Pech, D. (Hrsg.) (2014): Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik. Beiträge zur Forschung und Entwicklung, Bd. 2: Benkowitz, D. (2014): Wirkungen von Schulgartenerfahrung auf die Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität durch Grundschulkinder. Baltmannsweiler (im Druck)