Springe direkt zu Inhalt

Dr. rer. nat. Daniel Rehfeldt

Rehfeldt_d

Lehreinheit Grundschulpädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsbereich Sachunterricht

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/112
14195 Berlin

[47] Brämer, M., Rehfeldt, D. & Köster, H. (2022a). Computational Thinking im Lehramtsstudium - Eine Rasch-Analyse. In S. Habig & S. Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 280–284). Gehalten auf der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2021, Essen: Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2022/05/Tagungsband-2022-Stand-13522.pdf#page=297

[46] Brämer, M., Rehfeldt, D. & Köster, H. (2022b). Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor – Eine Rasch-Analyse. In A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik & C. Tenberge (Hrsg.), Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (S. 122–128). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

[45] Rehfeldt, D. & Brämer, M. (2022a). Datenaufbereitung in R: Praxisguide. In T. Grottke, P. Möhrke, M. Rost & D. Buschhüter (Hrsg.), Statistische Analysen mit R in den MINT-Didaktiken: Eine Tutorial-Sammlung. Zugriff am 2.8.2022. Verfügbar unter: https://dbuschhue.github.io/P4-Worflow/datenaufbereitung-in-r-praxisguide.html

[44] Rehfeldt, D. & Brämer, M. (2022b). Basiswissen für R: Praxisguide. In T. Grottke, P. Möhrke, M. Rost & D. Buschhüter (Hrsg.), Statistische Analysen mit R in den MINT-Didaktiken: Eine Tutorial-Sammlung. Zugriff am 2.8.2022. Verfügbar unter: https://dbuschhue.github.io/P4-Worflow/basiswissen-f%C3%BCr-r-praxisguide.html

[43] Rehfeldt, D., Brämer, M., Brüggemann, V. & Köster, H. (2022a). Typisierung von Studierenden der Grundschulpädagogik über Studienwahlmotive in Zeiten des Lehrkräftemangels. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2(15), 317–346.

[42] Rehfeldt, D., Brämer, M., Brüggemann, V. & Köster, H. (2022b). Lehrkräftemangel:  Studien- und Berufswahlmotive – ein personenzentrierter Ansatz. In S. Habig & S. Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 228–232). Gehalten auf der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2021, Essen: Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2022/05/Tagungsband-2022-Stand-13522.pdf#page=245

[41] Vogelsang, C. & Rehfeldt, D. (2021). Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate. In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung – Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 333–348). Wiesbaden: Springer VS.

[40] Rehfeldt, D., Klempin, C., Brämer, M., Seibert, D., Rogge, I., Lücke, M. et al. (2020). Empirische Forschung in Lehr- Lern-Labor-Seminaren – Ein Systematic Review zu Wirkungen des Lehrformats. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–22. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000270

[39] Rehfeldt, D., Straube, P. & Köster, H. (2020). Längsschnittstudie im Grundschulpädagogik-Sachunterrichtsstudium: Selbstkonzepte & Überzeugungen (1-Jahres-Daten). In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Preprint). Regensburg: Universität Regensburg. Zugriff am 05.09.2019. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/335620416_Langsschnittstudie_im_Grundschulpadagogik-Sachunterrichtsstudium_Selbstkonzepte_Uberzeugungen_1-Jahres-Daten

[38] Rehfeldt, D., Rogge, I. & Nordmeier, V. (2020). Lehr-Lern-Labor-Seminar im Fach Physik: Freie Universität Berlin (BMBF-Projekt K2teach). Zugriff am 27.04.2020. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/339353179_Lehr-Lern-Labor-Seminar_im_Fach_Physik

[37] Seibert, D., Rehfeldt, D., Klempin, C., Mehrtens, T., Sambanis, M., Köster, H. et al. (2019). Theoretisches Wissen gleich träges Wissen? Praxisrelevanz von fachdidaktischem Wissen in Lehr-Lern-Labor-Seminaren. die hochschullehre, 5, 355–382. Zugriff am 18.07.2019. Verfügbar unter http://www.hochschullehre.org/?p=1390

[36] Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Brämer, M., Köster, H., Lücke, M. et al. (2019). Stabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung über Komplexitätsreduktion – Das Lehr-Lern-Labor-Seminar als theoriegestützte Praxiserfahrung für angehende Lehrende mit vier fachdidaktischen Schwerpunkten. Unterrichtswissenschaft. Zugriff am 27.04.2020. Verfügbar unter https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-019-00058-3

[35] Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Mehrtens, T., Köster, H., Lücke, M. et al. (2019). Realizing theory-practice transfer in German teacher education: Tracing preliminary effects of a complexity reduced teacher training format on trainees from four subject domains on students’ perception of ‘self-efficacy’ and ‘relevance of theoretical contents for practice’. RISTAL: Research in Subject-matter Teaching & Learning, 2, 51–60.

[34] Klempin, C., Rehfeld, D., Seibert, D., Mehrtens, T., Nordmeier, V., Lücke, M., Köster, H. & Sambanis, M. (2019): Interdisziplinäre Effekte des universitären Lehrformates »Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS)« auf Lehramtsstudierende in vier Fachdidaktiken. In: Christophel, E., Hemmer, M., Korneck, F., Leuders, T. & Labudde, P. (Hrsg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Waxmann. S.123-134.

[33] Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2019). Entwicklung und Reflexion von Lehrperformanz zum Umgang mit Vorwissen und Schülervorstellungen im Lehr-Lern-Labor-Seminar. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 886–889). Regensburg: Universität Regensburg.

[32] Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2019). Lehr-Lern-Labor-Seminare – Ein innovatives Lehrkonzept für die Lehrkräftebildung. In BMFB: Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 27–33).

[31] Rehfeldt, Daniel. (2018). Erfassung der Lehrqualität naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika – Dissertationsschrift (Band 246). Berlin: Logos.

[30] Rehfeldt, D., Seibert, D., Klempin, C., Lücke, M., Sambanis, M. & Nordmeier, V. (2018). Mythos Praxis um jeden Preis? Die Wurzeln und Modellierung des Lehr-Lern-Labors. die hochschullehre, Jahrgang 4/2018.

[29] Rehfeldt, D. (2018). Skalenhandbuch PraQ-A: Lernzuwachs der Studierenden Evaluation von naturwissenschaftlichen Experimentalpraktika | PraQ-A Scale Handbook: Students’ Learning Growth Evaluation of scientific experimental labs. No. 1. Berlin: Freie Universität Berlin. Zugriff am 28.8.2018. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/327262924_Skalenhandbuch_PraQ-A_Lernzuwachs_der_Studierenden_Evaluation_von_naturwissenschaftlichen_Experimentalpraktika_PraQ-A_Scale_Handbook_Students%27_Learning_Growth_Evaluation_of_scientific_experimental_lab

[28] Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2018). Lehrqualität naturwissenschaftlicher Hochschulpraktika – Befunde zu Chemie- und Physikpraktika, sowie Block- und Semesterpraktika. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1 (17), 34–50.

[27] Rehfeldt, D., Klempin, C. & Nordmeier, V. (2018). Ergebnisse fächerübergreifender Praxisrelevanz und Reflexionskompetenz in Lehr-Lern-Laboren. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 544–547). Universität Regensburg.

[26] Helbig, K., Günther, S.-L., Rehfeldt, D. & Krüger, D. (2018). Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests. Fachsektion Didaktik der Biologie: Forschungsband.

[25] Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Mehrtens, T., Köster, H., Lücke, M. et al. (2018). Realizing theory-practice transfer in German teacher education: Tracing preliminary effects of a complexity reduced teacher training format on trainees from four subject domains on students’ perception of ‘self-efficacy’ and ‘relevance of theoretical contents for practice’. RISTAL: Research in Subject-matter Teaching & Learning.

[24] Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Mehrtens, T., Nordmeier, V., Lücke, M. et al. (2018). Interdisziplinäre Effekte des universitären Lehrformates „Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS)“ auf Lehramtsstudierende in vier Fachdidaktiken. GFD: Fachdidaktische Forschungen.

[23] Dohrmann, R., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2017). Wirkungen des Formats Lehr-Lern-Labor. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[22] Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2017). Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren: Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.

[21] Schild, N., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2017). Mögliche affektiv-motivationale Prädiktoren für den Studienerfolg im Lehramt und im Fach Physik. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger  Beiträge  zur  Bildungsforschung  2015. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.

[20] Rehfeldt, D. & Nordmeier, Volkhard. (2016). Skalen zur Messung von Praktikumsqualität: Konfirmatorische Analyse der Struktur und Konstrukte. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[19] Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2016). Theoretically and empirically based Evaluation of laboratory courses – PraQ questionnaire. (E. Dębowska & T. Greczyło, Hrsg.)GIREP-MPTL International Conference on Teaching/Learning Physics: Key Competences in Physics Teaching and Learning.

[18] Schild, N., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2016). Mögliche Prädiktoren für den Studienerfolg im Lehramt und ihm Fach Physik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[17] Rehfeldt, D., Mühlenbruch, T. & Nordmeier, V. (2016). Praktikumsqualität messen – Validierungsstudie. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger  Beiträge  zur  Bildungsforschung  2016. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.

[16] Rehfeldt, Daniel, Mühlenbruch, T. & Nordmeier, V. (2016). Fragebogen zur Erfassung von Praktikumsqualität (PraQ): Faktorielle Validierung. In S. Bernholt (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2015. Kiel: IPN.

[15] Schild, N., Nordmeier, V. & Rehfeldt, D. (2016). Nicht-kognitive Prädiktoren für den Studienerfolg im Lehramt und im Fach Physik. In S. Bernholt (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2015. Kiel: IPN.

[14] Heindel, L., Schild, N., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2015). Entwicklung eines Online-Tools zur Studienfachwahl Physik/Lehramt Physik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[13] Mühlenbruch, T., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2015). TSL: Bedarfsanalyse im physikalischen Praktikum für Naturwissenschaftler: GRAFCET: Ein „neues“ Werkzeug zur Strukturerfassung von Lehrveranstaltungen. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (S. 229–259). Berlin.

[12] Rehfeldt, D., Brüggemann, Volker & Nordmeier, Volkhard. (2015). Der PraQ: Ein Instrument zur Einschätzung von Praktikumsqualität–Skriptqualität. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[11] Rehfeldt, D., Brüggemann, V. & Nordmeier, Volkhard. (2015). Der PraQ: Ein Instrument zur Einschätzung von Praktikumsqualität – Skriptqualität. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[10] Rehfeldt, D., Mühlenbruch, T. & Nordmeier, V. (2015). TSL: Ergebnisse einer quantitativen Studie zur  Problemanalyse im Physikalischen Praktikum  für Naturwissenschaftler. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 203–228). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.

[9] Schild, N., Heindel, L., Straube, P., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2015). Vorhersagemodell zum Studienerfolg im Fach und im Lehramt Physik: Erste Schritte zur Entwicklung eines Online-Self-Assessment. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[8] Rehfeldt, D., Mühlenbruch, T. & Nordmeier, Volkhard. (2015). Fragebogen zu Praktikumskompetenzen (PraKo): Erforschung naturwissenschaftlicher Praktika. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2014 (S. 417–419). Kiel: IPN.

[7] Mühlenbruch, T., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2014). TSL: Interventionsgestaltung im Nebenfachpraktikum. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

[6] Rehfeldt, D., Mühlenbruch, T. & Nordmeier, V. (2014a). TSL: Quantitative Bedarfs- und Problemanalyse im Physikalischen Praktikum für NaturwissenschaftlerInnen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 0 (0).

[5] Gutzler, T., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2014). Technology SUPPORTed Labs (TSL) – multimedial  ergänztes Lernen im Praktikum. (N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill, Hrsg.)Grundfragen Multimedialen  Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. (Tagungsband), 224–236.

[4] Rehfeldt, D., Mühlenbruch, T. & Nordmeier, V. (2014b). Fragebogen zu Praktikumskompetenzen (PraKo): Erforschung naturwissenschaftlicher Praktika. In S. Bernholt (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2014. Münster: LIT.

[3] Gutzler, Tobias, Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2014). TSL: Bedarfsanalyse in Praktika: Ein „neues“ Werkzeug zur Strukturerfassung. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Münster: LIT.

[2] Rehfeldt, D., Gutzler, T. & Nordmeier, V. (2014). TSL: Quantitative Problemanalyse im Nebenfachpraktikum. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Münster: LIT.

[1] Rehfeldt, D., Gutzler, T. & Nordmeier, V. (2013). TSL – Technology SUPPORTed Labs: Multimediale Unterstützung naturwissenschaftlicher Hochschulpraktika. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Jena.