Springe direkt zu Inhalt

Gisela Romain

Romain_Foto

Lehreinheit Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsbericht Sachunterricht

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/109
14195 Berlin

Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Vergleichende Erziehungswissenschaft

  • Videoethnographie

  • Bildung und Erziehung unter den Bedingungen von Migration und Globalisierung

  • Rassismus- und diskriminierungskritische Pädagogik

  • Räume der Kindheit


Akademischer Werdegang

  • Seit 10/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik, Freie Universität Berlin
  • 04/2018 – 09/2018 Gastdozentur für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit im BA-Studiengang Soziale Arbeit, Alice Salomon Hochschule Berlin
  • 10/2016 – 03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht, Freie Universität Berlin
  • 10/2011 – 09/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EQUALPRIME, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe, Freie Universität Berlin
  • 05/2010 – 09/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe, Freie Universität Berlin
  • 09/2009 Magistra Artium in Erziehungswissenschaft und Islamwissenschaften, Magisterarbeit „Bildungsvorstellungen von Berliner Eltern arabischer Herkunft“
  • 2002-2009 Studium der Erziehungswissenschaft und Islamwissenschaften sowie Grundschulpädagogik und Englisch

Gremientätigkeit

  • Mitglied der Lehrplankomission Grundschulpädagogik
  • stellvertretendes Mitglied in der Ethikkommission des FB Erziehungswissenschaft und Psychologie

Seminare im Wintersemester 2019/20

Seminar Allgemeine Grundschulpädagogik – Ein Überblick (LV 122009, LV122010, LV122011)

Begleitseminar zum Praxissemester – Allgemeine Grundschulpädagogik 

Variante A (LV 122302)

Variante B (LV 122306)

Variante C (LV 122319, LV 122321)


Masterarbeiten

Betreuung von theoretischen Arbeiten und qualitativen Forschungsvorhaben.

Mögliche Themenfelder:

  • Bildung und Erziehung unter den Bedingungen von Migration und Globalisierung
  • Rassismus- und diskriminierungskritische Pädagogik
  • Räume der Kindheit
  • Pädagogische Handlungsansätze
  • Verhältnis Schule – außerschulische Akteure (Eltern, Jugendhilfe, etc.)
  • Schulentwicklung
  • Inklusion (bes. emotionale und soziale Belastungen)

Bitte senden Sie mir bei Interesse ein kurzes Abstract (ca. ½ Seite) mit Erläuterung zur Relevanz des Themas, Fragestellung, geplanter Vorgehensweise und einem kurzen vorläufigem Literaturverzeichnis (mindestens drei einschlägige Titel).

Beachten Sie bitte auch die allgemeinen Informationen zu Masterarbeiten in der Allgemeinen Grundschulpädagogik.

 

Tytler, R., Chen, H.-L. S., Hackling, M., Ramseger, J. & Romain, G. (2018). A video study of quality teaching and learning in three countries. In L. Xu, G. Aranda, W. Widjaja, & D. Clarke (Eds.). Video-based research in education. Cross-disciplinary perspectives (pp. 34-49). New York: Routledge.

Romain, G. (2017): Über Orientbilder zu Orientierungen – „Die orientalische Stadt“ als Thema des Sachunterrichts? In H. Köster (Hrsg.). Stadtbilder. Perspektiven auf urbanes Leben (S. 63-79). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Hackling, M. W., Chen, H.-L. S. & Romain, G. (2017). Social and Cultural Factors Framing the Teaching and Learning of Primary Science in Australia, Germany and Taiwan. In M. W. Hackling, J. Ramseger & H.-L. S. Chen (Eds.), Quality Teaching in Primary Science Education. Cross-cultural Perspectives (pp. 19–47). Cham: Springer International Publishing.

Hackling, M. W., Romain, G. & Aranda, G. (2017). Reflections on Video-Based, Cross-Cultural Classroom Research Methodologies. In M. W. Hackling, J. Ramseger & H.-L. S. Chen (Eds.), Quality Teaching in Primary Science Education. Cross-cultural Perspectives (pp. 267–289). Cham: Springer International Publishing.

Ramseger, J. & Romain, G. (2017). An Overview of the EQUALPRIME Project, Its History and Research Design. In M. W. Hackling, J. Ramseger & H.-L. S. Chen (Eds.), Quality Teaching in Primary Science Education. Cross-cultural Perspectives (pp. 3–18). Cham: Springer International Publishing.

Ramseger, J., Romain, G., Hsiung, C.-T., Chen, S., & Tytler, R. (2016). Looking into Classrooms Through a Stranger’s Eyes. The Challenge of Achieving a Shared Perspective in Cross-Cultural Research. In A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer, M. Trautmann (Hrsg.). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum. Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (S. 288-297). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Romain, G. (2016). Dialogic Teaching and Dialogic Learning: The use of dialogue in two German primary science classrooms.In A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer, M. Trautmann (Hrsg.). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum. Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (S. 101-108). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.