Springe direkt zu Inhalt

Univ.-Prof. Dr. Claudia Calvano

Claudia Calvano Foto Joscha Kirchknopf a

Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie und Hochschulambulanz für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Professorin

Leitung

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK27/229
14195 Berlin
Sekretariat
Fax
030 838 4 585 70

Sprechstunde

Sprechzeiten nach vorheriger Anmeldung per Email an claudia.calvano@fu-berlin.de

Beruflicher Werdegang


  • seit 04/2023 Universitätsprofessorin (W2) für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
  • 10/2022 – 03/2023   Universitätsprofessorin (W2) für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, Institut für Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 03/2021 – 09/2022 Gastprofessur Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
  • 04/2018 – 03/2021  Wissenschaftliche Mitarbeiterin Postdoc, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
  • 01/2013 – 11/2018   Wissenschaftliche Mitarbeiterin Praedoc, Universität Potsdam, Department Psychologie, Beratungspsychologie, 10/2018 Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, Thema: Funktionelle Bauchschmerzen im Kindesalter: die Rolle der Eltern aus Perspektiven der Belastungs- und Interventionsforschung
  • 07/2012 – 10/2017 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung Potsdam, 10/2017 Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie
  • 01/2008 – 07/2013   Lerntherapeutin im Zentrum für Lerntherapie der Universität Potsdam
  • 07/2012 – 12/2012   Wissenschaftliche Hilfskraft mit Hochschulabschluss, Universität Potsdam, Beratungspsychologie
  • 10/2007 – 06/2012 Universität Potsdam, Hauptstudium, Abschluss: Diplom (mit Auszeichnung), Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
  • 08/2006 – 07/2007  Universität Oslo, Norwegen (Erasmus-Stipendium)
  • 10/2004 – 07/2006  Universität Tübingen, Grundstudium (Vordiplom)



PUBLIKATIONEN (Stand 01/2024)


FACH- UND SACHBÜCHER, HERAUSGEBERSCHAFTEN, MONOGRAPHIEN

  1. Winter, S.M., Calvano, C., Heim, C., Wasmer, S. & Reiter K. (2023). Implementierung von Traumaambulanzen  - ein Leitfaden für die Praxis. (Hrsg.), Vandenhoeck & Ruprecht.
  2. Asbrand, J., Peter, F., Calvano, C. & Dohm, L. (2024). Umgang mit gesellschaftlichen Krisen in der Schule. Aus der Reihe „Psychologie im Schulalltag“. Göttingen: Hogrefe Verlag.
  3. Gasteditorin für ein Special Issue mit dem Thema „Recent Advances in Clinical Child and Adolescent Psychology and Psychotherapy“ im peer-reviewed Journal Children IF 2.8 (02/2023)

BUCHKAPITEL

  1. Calvano, C. (2023). Traumadefinition und Epidemiologie. In: Winter, S.M., Calvano, C., Heim, C., Wasmer, S. & Reiter K. (Hrsg.). Implementierung von Traumaambulanzen - ein Leitfaden für die Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
  2. Calvano, C. (2023). Traumafolgestörung und Therapie. In: Winter, S.M., Calvano, C., Heim, C., Wasmer, S. & Reiter K. (Hrsg.). Implementierung von Traumaambulanzen  - ein Leitfaden für die Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
  3. Calvano, C. (2023). Evaluation und Qualitätssicherung. In: Winter, S.M., Calvano, C., Heim, C., Wasmer, S. & Reiter K. (Hrsg.). Implementierung von Traumaambulanzen  - ein Leitfaden für die Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.

PUBLIKATIONEN IN FACHZEITSCHRIFTEN FÜR DIE PRAXIS UND WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION

  1. Birnkammer, S. & Calvano, C. (under review). Addressing intersectionality in child and adolescent psychotherapy: Chances and methods of creative therapies.
  2. Bähr, C., & Calvano, C. (2024). Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug), 1, 2-7.
  3. Asbrand, J., Peter, F., Calvano, C., Dohm, L. (2023). Klimastress wird Alltag: Wie können Kinder unterstützt werden? In-Mind, Ausgabe 04/2023.
  4. Peter, F., Calvano, C., Asbrand, J., Simion, F., & Dohm, L. (2023). Junge Menschen ohne Lobby: Eine Bestandsaufnahme zur Berücksichtigung der Interessen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Report Psychologie, 48, 05/2023
  5. Warncke, J. & Calvano, C. (2023). Dein gestresstes Gehirn – Was macht eigentlich ein Tiger im Klassenzimmer? In-Mind, 02/2023; https://de.in-mind.org/article/dein-gestresstes-gehirn-was-macht-eigentlich-ein-tiger-im-klassenzimmer
  6. Calvano, C. (2023). Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrung. Praxis Schulpsychologie, 35, 2/2023
  7. Asbrand, J. & Calvano, C. (2022). SIBUZ Elternbriefe: Krieg in der Ferne – Angst zuhause. Sonderbrief für das SIBUZ Berlin bzgl. des Ukrainekriegs für Eltern.
  8. Asbrand, J. & Calvano, C. (2022). SIBUZ Elternbriefe: Krieg in der Ferne – Angst zuhause. Sonderbrief für das SIBUZ Berlin bzgl. des Ukrainekriegs für Lehrkräfte.

 

PUBLIKATIONEN IN WISSENSCHAFTLICHEN FACHZEITRSCHRIFTEN UND PREPRINTS

Under review / in revision

  1. Cuff-Schöttle, S. & Calvano, C. (under review). Racism-sensitive training for professionals working in the context of child and adolescent counseling and psychotherapy.
  2. Kaurin, A., Asbrand, J., Mann, H. & Calvano, C. (under review). Clinical Psychology, Social Identities and Societal Challenges: Implications for Diversity-Sensitive Practice and Training.
  3. Ruckser, N., Röcken, M., Ochel, J, Wiater, A. & Calvano, C. (under review). Promoting sleep and mental well-being in children: Protocol for a naturalistic pilot and feasibility in-app study among users of the Aumio ® app.
  4. Engelke, L., Calvano, C., Pohl, S., Winter, S. M. *& Renneberg, B.* (in revision). Parental mental health and child maltreatment in the COVID-19 Pandemic: the representativeness of the sample matters.

Angenommen / veröffentlicht

  1. Brecht, A., Bos, S., Ries, L., Hübner, K., Widenka, P. M., Winter, S. M.*, & Calvano, C.* (accepted). Analyzing body dissatisfaction and gender dysphoria in the context of minority stress among transgender adolescents. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health
  2. Engelke, L., Winter, S. M., Renneberg, B., & Calvano, C. (2023). Elterliche Belastungen, Unterstützungsbedarf und Ressourcen nach fast zwei Jahren COVID-19-Pandemie: Ergebnisse einer repräsentativen Studie in Deutschland [Parental Burden, Need for Support and Resources After Almost Two Years of COVID-19-Pandemic: Results of a Representative Study in Germany]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 72(4), 287–304. https://doi.org/10.13109/prkk.2023.72.4.287
  3. Birnkammer, S., & Calvano, C. (2023). A Creative and Movement-Based Blended Intervention for Children in Outpatient Residential Care: A Mixed-Method, Multi-Center, Single-Arm Feasibility Trial. Children (Basel, Switzerland), 10(2), 207. https://doi.org/10.3390/children10020207
  4. Calvano, C., Engelke, L., Holl-Etten, A. K., Renneberg, B., & Winter, S. M. (2023). Almost 2 years into the COVID-19 pandemic: an update on parental stress, parent mental health, and the occurrence of child maltreatment. European child & adolescent psychiatry, 1–17. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s00787-023-02147-2
  5. Calvano, C. & Warschburger, P. (2022). Treatment for pediatric functional abdominal pain: a longitudinal examination of reciprocal associations between pain, functional impairment and parent distress. Journal of Pediatric Psychology. Apr 8;47(4):483-496. doi: 10.1093/jpepsy/jsac011.
  6. Calvano, C., Engelke, L., Di Bella, J. et al. (2022). Families in the COVID-19 pandemic: parental stress, parent mental health and the occurrence of adverse childhood experiences—results of a representative survey in Germany. Eur Child Adolesc Psychiatry 31, 1–13. https://doi.org/10.1007/s00787-021-01739-0 
  7. Kaurin, A., In-Albon, T., Asbrand, J., Calvano, C., Christiansen, H., Gutzweiler, R., … Zemp, M. (2022, April 19). Expression of Concern: Sallin et al. (2021), “Separation and not residency permit restores function in resignation syndrome: a retrospective cohort study”, European Child & Adolescent Psychiatry, 1-12. https://doi.org/10.31234/osf.io/qe8u5
  8. Engelke, L., Calvano, C., Klingbeil, K., Rolle, M., Winter, S. M., & Renneberg, U. B.. (2022). Belastungen, positive Veränderungen und Ressourcen von Familien in der COVID-19-Pandemie. Kindheit Und Entwicklung, 31(2), 100–110. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000375
  9. Calvano, C., & Warschburger, P. (2022). Treatment for Pediatric Functional Abdominal Pain: An Initial Examination of Reciprocal Associations Between Pain, Functional Impairment, and Parental Distress. Journal of Pediatric Psychology, 47(4), 483-496. https://www.doi.org/10.1093/jpepsy/jsac011
  10. Holl-Etten, A. K., Bentz, L., Calvano, C.* & Winter, S.M.* (2021). Frühe Identifizierung des psychosozialen Unterstützungsbedarfs bei Kindern psychisch erkrankter Eltern: Das Kinder- und das Familienscreening. Psychotherapeut Sonderheft Kinder psychisch erkrankter Eltern. https://doi.org/10.1007/s00278-021-00561-y
  11. Calvano, C., Murray, E., Bentz, L., Bos, S., Reiter, K., Ihme, L. & Winter, S. M. (2022). Evaluation of an early trauma-informed intervention model for child and adolescent victims of interpersonal violence. Children, 8 (10), 941.
  12. Brecht, A., Bos, S., Ries, L., Winter, S.M. & Calvano, C. (2021). Psychological distress of transgender adolescents is associated with poor peer-relations and parental congruence – An examination of a treatment seeking sample. Children, 8(10), 864; https://doi.org/10.3390/children8100864
  13. Warschburger, P., Calvano, C., Becker, S., Ebinger, F., Hudert, C., Iven, E., Posovszky, C., Winter, S. M., Ozga, A., Daubmann, A., Wegscheider, K. (2021). Do children with functional abdominal pain benefit more from a pain-specific cognitive-behavioral intervention than from an unspecific attention control intervention? Results of a randomized controlled trial. American Journal of Gastroenterology, 116, 1322-1335. doi: 10.14309/ajg.0000000000001191
  14. Calvano, C., Engelke, L., Di Bella., J., Kindermann. J., Renneberg, B.*, Winter, S. M.* (2021). Families in the COVID-19 Pandemic: Parental Stress, Parent Mental Health and the Occurrence of Adverse Childhood Experiences: Results of a Representative German Survey. European Child & Adolescent Psychiatry, Mar 1:1–13. doi: 10.1007/s00787-021-01739-0. Epub ahead of print.
  15. Bentz, L., Kunz, M., Nowak, J., Alfier, C., Calvano, C., Winter, S. M. (2021). Die diagnostische und therapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Gewalterfahrungen. Praxis Kinderpsychologie und Psychiatrie, (1):40-63. doi: 10.13109/prkk.2021.70.1.40. 
  16. Posovszky, C., Roesler, V., Becker, S. Iven, E., Hudert, C., Ebinger, F., Calvano, C., Warschburger, P. (2020). Reply to Comments on the Editor Re: Carsten Posovszky et al. “Roles of Lactose and Fructose Malabsorption and Dietary Outcomes in Children Presenting with Chronic Abdominal Pain.”, Nutrients 2019, 1, 3063. Nutrients, 12, 1556.
  17. Posovszky, C., Roesler, V., Becker, S., Iven, E., Hudert, C., Ebinger, F., Calvano, C. & Warschburger, P. (2019). Roles of Lactose and Fructose Malabsorption and Dietary Outcomes in Children Presenting with Chronic Abdominal Pain. Nutrients, 11(12), 3063.
  18. Calvano, C. & Warschburger, P. (2018). Quality of life among parents seeking treatment for their child’s functional abdominal pain. Quality of Life Research, 27, 2557-2570. doi: 10.1007/s11136-018-1916-2
  19. Calvano, C., Groß, M. & Warschburger, P. (2017). Do mothers benefit from a child-focused cognitive-behavioral treatment (CBT) for childhood functional abdominal pain? A randomized-controlled pilot trial. Children, 4(2), 13. doi: 10.3390/children4020013
  20. Calvano, C. & Warschburger, P. (2016). Chronic abdominal pain in children and adolescents: Parental threat perception plays a major role in seeking medical consultations. Pain Research and Management, vol. 2016, Article ID 3183562, 10 pages. doi:10.1155/2016/3183562
  21. Warschburger, P., Calvano C., Richter E. M. & Engbert, R. (2015). Analysis of attentional bias towards attractive and unattractive body regions among overweight males and females: An eye-movement study. PLoS ONE, 10(10): e0140813. doi:10.1371/journal.pone.0140813
  22. Calvano, C. & Warschburger, P. (2015). Elterliche Einflüsse auf das ärztliche Inanspruchnahmeverhalten bei chronischen Bauchschmerzen im Kindes- und Jugendalter: eine seriale Mediationsanalyse. Der Schmerz, Suppl 2, 29:S75. doi: 10.1007/s00482-015-0067-4 . (abstract)
  23. Posovszky, C., Roesler, V., Kresz, A., Calvano, C. & Warschburger, P. (2015). OP-19 Applicability of the Rome III criteria in children presented with recurrent abdominal pain for a randomized controlled group interventional study. Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition, 61(4), 517. doi: 10.1097/01.mpg.0000472223.09292.f0 . (abstract)
  24. Warschburger, P., Calvano, C., Becker, S., Friedt, M., Hudert, C., Posovszky, C., Schier, M. & Wegscheider, K. (2014). "Stop the pain" - Study protocol for a randomized-controlled trial. Trials, 15(1):357. doi: 10.1186/1745-6215-15-357.
  25. Warschburger, P., Hänig, J., Friedt, M., Posovszky, C., Schier, M. & Calvano, C. (2014). Health-related quality of life in children with abdominal pain due to functional or organic gastrointestinal disorders. Journal of Pediatric Psychology, 39(1):45-54. doi: 10.1093/jpepsy/jst070 . Epub 2013 Sep 20.