Publikationen

2016

Rottach, A., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2016). Studienqualität und Verbleibsquote im Masterstudium. Eine Analyse auf Studiengangsebene zum Zusammenhang von Qualitätsmerkmalen von Masterstudiengängen mit der Verbleibsquote. Empirische Pädagogik, 30 (3/4), 531-556.

 

2015

Heinrich, G., Blüthmann, I. & Bergann, S. (2015). Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Lehre - Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Programms. In: Benz, W. Kohler, J., Pohlenz, Ph. & Schmidt, U. (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Loseblattsammlung. 54. Ergänzungslieferung, Beitrag E 2.11, 21 S., Stuttgart: Raabe Verlag.

Reinhardt, J. & Bergann, S. (2015). Digitaler Hörsaal interdisziplinär. Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden. In: N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.). Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (S. 69-79). Münster: Waxmann.


2012

Thiel, F., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2012). Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo). In: B. Berendt, Voss, H.-P. & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Loseblattsammlung. 55. Ergänzungslieferung, Beitrag I 1.13, 27 S., Stuttgart: Raabe Verlag.

Blüthmann, I., Lepa, S. & Thiel, F. (2012). Überfordert, Verwählt, Enttäuscht oder Strategisch? Eine Typologie vorzeitig exmatrikulierter Bachelorstudierender. Zeitschrift für Pädagogik 1, S. 89–108.

Blüthmann, I. (2012). Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren auf die Studienzufriedenheit von Bachelorstudierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2), S. 273-303.


2011

Blüthmann, I., Ophardt, D., Thiel, F. & Felsberger, G. (2011). Wissenserwerb zum Thema Klassenmanagement im Lehramtsstudium. Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren. Unterrichtswissenschaft, 39 (4), S. 290-309.

Blüthmann, I., Thiel, F. & Wolfgramm, C. (2011). Abbruchtendenzen in den Bachelorstudiengängen. Individuelle Schwierigkeiten oder mangelhafte Studienbedingungen? Die Hochschule 1, S. 110-116.

Blüthmann, I. & Thiel, F. (2011) Sind pauschale Workload-Einschätzungen aussagekräftig? In: Steinhardt, I. (Hrsg.), Studierbarkeit nach Bologna, Mainzer Beiträge zur Hochschulforschung, Bd. 17, S. 82-95. Mainz: ZQ.

Blüthmann, I. & Thiel, F. (2011). Abbruchgründe von Bachelorstudierenden mit und ohne Studienziel Lehramt. Journal für LehrerInnenbildung, 1, S. 56–65.


2010

Thiel, F., Blüthmann, I., Richter, M. (2010). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin - Sommersemester 2010. Berlin.


2009

Thiel, F. & Blüthmann, I. (2009). Ergebnisse der Evaluation der lehrerbildenden Studiengänge an der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2009. Berlin.


2008

Blüthmann, I., Lepa, S. & Thiel, F. (2008). Studienabbruch und -wechsel in den neuen Bachelorstudiengängen. Untersuchung und Analyse von Abbruchgründen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, S. 406-429.

Thiel, F., Blüthmann, I., Ficzko, M. & Lepa, S. (2008). Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen. Konstruktion eines Fragebogens. In: B. Berendt, Voss, H.-P. & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Loseblattsammlung. 32. Ergänzungslieferung, Beitrag I 2.8, 22 S. Stuttgart: Raabe Verlag.

Thiel, F., Blüthmann, I., Lepa, S. & Veit, S. (2008). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin - Sommersemester 2008. Berlin, 94 S.


2007

Thiel, F., Blüthmann, I., Ficzko, M. & Lepa, S. (2007). Ergebnisse der Befragung der exmatrikulierten Bachelorstudierenden an der Freien Universität Berlin. Berlin, 33 S.


2006

Blüthmann, I., Ficzko, M. & Thiel, F. (2006). FELZ – ein Instrument zur Erfassung der studienbezogenen Arbeitsbelastung. In B. Berendt, J. Wild, & H.-P. Voss (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Loseblattsammlung, 24. Ergänzungslieferung, Beitrag I 2.6, S. 1-30. Stuttgart: Raabe Verlag.

Thiel, F., Blüthmann, I., Ficzko, M. & Lepa, S. (2006).Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin - Sommersemester 2006. Berlin, 24 S.