Absolventenbefragung

Im vergangenen Wintersemester wurden wieder die Absolventinnen und Absolventen der Freien Universität Berlin befragt.

09.07.2015

Seit 2008 beteiligt sich die Freie Universität Berlin regelmäßig an der vom INCHER Kassel durchgeführten Absolventenstudie. Diese hat das Ziel, über die rückblickende Bewertung des Studiums bzw. der Promotionszeit festzustellen, inwieweit die (Studien-) Angebote der Freien Universität Berlin auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereiten und in welchen Bereichen es Bedarf an Weiterentwicklungen der Studiengänge gibt. Zudem soll festgestellt werden, welche Chancen sich mit den im Zuge des Bologna-Prozesses neu geschaffenen Abschlüssen (Bachelor, Master) auf dem Arbeitsmarkt eröffnen. Im vergangenen Semester wurden von der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität alle Absolventinnen und Absolventen (mit Ausnahme der Weiterbildungsmaster) befragt, die zwischen Oktober 2012 und September 2013 ihr Examen an der Freien Universität Berlin abgelegt oder ihre Promotion abgeschlossen haben.. Fach- und studiengangsbezogene Ergebnisse werden den Fachbereichen/Zentralinstituten bei hinreichendem Rücklauf im Sommer 2015 zur Verfügung gestellt. Ein Gesamtbericht der Absolventenstudie wird bis Ende 2015 vorliegen und auf der Webseite der Befragung veröffentlicht.