Springe direkt zu Inhalt

Lehramtsbefragung

Evaluation der Lehramtsmasterstudiengänge

Mit dieser Befragung werden vor allem Daten zur Studiensituation, zur Beurteilung der praxisbezogenen Ausbildungsanteile sowie zum subjektiven Kompetenzerwerb in den Lehramtsmasterstudiengängen erhoben.

Im Sommersemester 2009 wurden die Lehramtsstudiengänge an der Freien Universität Berlin erstmalig evaluiert. Um die Frage beantworten zu können, ob mit der Umstellung der universitären Lehrer*innenbildung auf Bachelor- und Masterstudiengänge die Studiensituation der Lehramtsstudierenden verbessert werden konnte, wurden parallel die Lehramtsstudierenden in den Staatsexamensstudiengängen mitbefragt.Diese Befragung erfolgte im Auftrag des Präsidiums unter der Leitung von Prof. Dr. Felicitas Thiel (Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung) .

Seit 2012 liegt die Verantwortung für diese Befragung in der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität.


Ergebnisberichte

Lehramtsbefragung 2009

Lehramtsmasterbefragung 2017

Ansprechpartnerin:
Dr. Irmela Blüthmann, Dipl.-Psych.
(Mitarbeiterin im Bereich Evaluation von Studium und Lehre)