Springe direkt zu Inhalt

2003/04 Wintersemester Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen WS 03/04

12590

  1. PL/S: Computereinsatz für Wissensmanagement und Weiterbildung in Unternehmen [B I/II]
  2. Jesko Kaltenbaek (mailto: kaltenbaek @ cmr.fu-berlin.de)
  3. Mo 14-16 (ab 20.10., wö.); Dahlem, Silberlaube, Raum KL 23/221
  4. Im Seminar werden Konzepte und aktuelle Entwicklungen anwendungsbezogen besprochen und evaluiert.
  5. Teilnahmevoraussetzung: Diskussionsfreudigkeit u. Computerkenntnisse.
  6. Informationen zum Seminar: www.cmr.fu-berlin.de/lehre/ws03/Wissensmanagement/index.html

12591

  1. PL/S: Wissenschaft und Praxis neuer Lernformen [A II /C II]
  2. Ines Langemeyer (mailto: lines@zedat.fu-berlin.de)
  3. Fr. 14-16 Uhr (ab 24.10., wö.); Dahlem, Silberlaube, Raum L24/27 (Änderung!!!)
  4. Das Seminar wird sich theoretisch mit Lerntätigkeit und Reformansätzen in der Bildung befassen und darüber hinaus Praxiserfahrungen mit neuen Lernformen erkunden.
  5. Informationen zum Seminar: http://www.cmr.fu-berlin.de/~ines/courses/lv03ws/

12699

 

  1. PL/S: E-Learning: Pädagogisch-psychologische Grundlagen des E-Learnings - Erprobung und Evaluierung eines Online-Kurses [B II]
  2. L.J. Issing (mailto: issing @ cmr.fu-berlin.de)
  3. Di 14-16 (ab 28.10., wö.); Lankwitz, Raum L 127
  4. Es wird ein Online-Kurs (zum Seminarinhalt) erprobt und evaluiert, um den Kurs entsprechend zu verbessern.
  5. Teilnahmevoraussetzung: Da Teile des Kurses zu Hause bearbeitet werden sollen, ist bei den Teilnehmern ein Internet-Anschluss erwünscht.

Das Seminar läuft in zwei Formen:

1. tutoriell betreutes Online-Seminar (ist bereits voll)

2. Selbstlernseminar mit Abschlußklausur (Einstrieg laufend möglich)
Anmeldung per Mail an issing @ zedat.fu-berlin.de

12593
  1. C: Colloquium für PrüfungskandidatInnen
  2. L.J. Issing (mailto: issing @ cmr.fu-berlin.de)
  3. Di 16-18 (ab 21.10., wö.); Lankwitz, L 520
  4. Schwerpunktthemen der Medienpsychologie und Medienpädagogik.

12700

  1. PL/S: Evaluation und Verbesserung von E-Learning durch Tutoring und Mentoring am Beispiel eines Online-Kurses [A I/II, B I/II]
  2. Jesko Kaltenbaek (mailto: kaltenbaek @ cmr.fu-berlin.de)
  3. Di 16-18 (ab 21.10., wö.); Lankwitz, Raum L 125
  4. Ergänzend zum Seminar PL/S 12699 werden die erarbeiteten Konzepte vertieft und praktisch geübt. Es werden Tutoring, Mentoring, Mediation-Verfahren eingesetzt, um Blended-Learning erfolgreich zu realisieren.
  5. erwünscht: Computerkenntnisse und Authoring-Kompetenz sind erwünscht sowie Zugang zum Internet.
  6. Informationen zum Seminar: www.cmr.fu-berlin.de/lehre/ws03/OnlineKurs/index.html

Anmerkung: Hinter dem Titel der Lehrveranstaltung ist jeweils in eckigen Klammern der Geltungsbereich nach dem von uns angebotenen Qualifizierungsprogramm mit dem folgenden Schlüssel angegeben:
A: Medienerziehung
B: Mediendidaktik/Bildungstechnologie
C: Medienforschung/Medienpsychologie

I: Stufe I
II: Stufe II
I /II: gilt für beide Inhaltsbereiche