Springe direkt zu Inhalt

Studienprojekt: Orientierungsveranstaltung [MPH-4]

(12828/12829)

TypProjekt
RaumJ 24/22
Zeit

Dienstags 20.15-21.45 (Gusy)

Donnerstags 16.15-17.45 (Drewes)

Die Termine werden in der ersten Veranstaltung koordiniert.

Literaturliste

Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation (3., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.

Day, R. A. & Gastel, B. (2006). How to write and publish a scientific paper (6th., edition). Westport, CT: Greenwood Press.

Deutsche Gesellschaft für Psychologie. (2007). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (3., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Esselborn-Krumbiegel, H. (2004). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (2. Auflage). Paderborn: Schöningh.

Light, R. S., Singer, J. D. & Willett, J. B. (1990). By design. Planing research on higher education. Cambrige, MA: Harvard University Press.

Matthews, J. R. & Matthews, R. W. (2008). Successful scientific writing: A step-by-step guide for the biological and medical sciences (3rd ed.). Cambridge , New York: Cambridge University Press.

Sonnentag, S. (2006). Abschlussarbeiten und Dissertationen in der angewandten psychologischen Forschung. Göttingen: Hogrefe.

 

Im Projektstudium werden eigenständig Studienprojekt entwickelt und umgesetzt, die in die Masterarbeit münden. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt und will eine Orientierung über mögliche Themen, Kooperationspartner und Strategien des Projektmanagements geben. Ideen zur Art und zum Inhalt möglicher Studienprojekte werden entwickelt, die in den folgenden Semestern konkretisiert und umgesetzt werden. An Hand von Studienprojekten der letzten Durchgänge soll ein Einblick über Art und Umfang dieser Arbeiten gewonnen werden, in einem zweiten Schritt wird dann ein Veranstaltungsblock realisiert, in dem Projektideen bzw. bereits realisierte Projekte präsentiert werden (an einem Samstag). Die Aktualisierung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Literaturrecherche etc.).bildet den dritten Schwerpunkt.