Springe direkt zu Inhalt

Dr. Lars Jenßen

ljenssen

Arbeitsbereich Methoden und Evaluation

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projekt Pro-KomMa

Berufliche Tätigkeiten

seit 01/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation an der Freien Universität Berlin, Projekt Pro-KomMa

09/2015-02/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin

02/2015-07/2015

Gastwissenschaftler an dem Centre for Educational Measurement at the University of Oslo (CEMO)

01/2014-12/2014

Psychologe im Praktikum an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Berlin

10/2012-10/2013

Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB)

seit 07/2012

Psychologischer Psychotherapeut in Ausbildung am Insitut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB)

02/2012-01/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Projekt KomMa

10/2011–02/2012

Lehrbeauftragter im Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der Freien Universität Berlin

11/2009–09/2011

Tutor/ studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Diagnostik und Intervention an der Freien Universität Berlin

05/2009–01/2011

Praktikant in der Berliner Borderline Versorgungsstudie (Kooperationsprojekt von Charité, HU Berlin, FU Berlin und AWP Berlin)

 

Bildung

10/2006–10/2011

Studium der Psychologie (Diplom) an der Freien Universität Berlin

Diplomarbeit zu dem Thema „Vergleich der emotionalen Instabilität zwischen Therapiebeginn und einem Jahr ambulanter Dialektisch-Behavioraler Therapie bei Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung - Eine Ambulatory Assessment Studie“

07/2006

Abitur, Gymnasium Sanitz (Mecklenburg-Vorpommern)

  • Strukturgleichungsmodelle
  • Latent State-Trait Modelle
  • Spezifische Konstrukte (z.B. Mathe-Angst, Mathematisches Fachwissen bei Erzieher/innen, Bildungserfolg im tertiären Bereich)
Artikel/Beiträge
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Gustafsson, J.-E., & Blömeke, S. (submitted). The relation of inteligence and competence: Clarifiying the hierarchy of preschool teachers’ cognitive abilities. Journal of Educational Psychology.
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., & Blömeke, S. (under revision). Das nomologische Netz des mathematischen Fachwissens angehender Erzieherinnen: Differenzielle Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeit und Matheangst. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., & Blömeke, S. (2015). Qualitätssicherung in der Kompetenzforschung:
    Empfehlungen für den Nachweis von Validität in Testentwicklung und Veröffentlichungspraxis. Zeitschrift für Pädagogik, 61. Beiheft.
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Eid, M. & Blömeke, S. (2015). The relationship of mathematical competence and mathematics anxiety – An application of latent state-trait theory. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 31-38.
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Baack, W., Tengler, M., Koinzer, T., Schmude, C., Grassmann, M., Wedekind, H., & Blömeke, S. (2015). KomMa: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei frühpädagogischen Fachkräften im Bereich Mathematik. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015a). Effects of mathematics content knowledge on preschool teachers' performance: a video-based assessment of perception and planning abilities in informal learning situations. International Journal of Science and Mathematics Education.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015b). Mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern. Validierung des KomMa-Leistungstests durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik, 61. Beiheft.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2014). Prognostische Validität mathematikdidaktischen Wissens angehender Erzieher/-innen: Studiendesign und Datengrundlage. In Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 317-320). Münster: WTM.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., Baack, W., Tengler, M., Wedekind, H., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2013). Was zeichnet eine kompetente pädagogische Fachkraft im Bereich Mathematik aus? Modellierung professioneller Kompetenz für den Elementarbereich. In Greefrath, G., Käpnick, F. & Stein, M. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 280-283). Münster: WTM.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Blömeke, S. (under revision). Epistemological beliefs of prospective pre-school teachers and their relation to knowledge, perception and planning abilities in the field of mathematics: A process-model. The International Journal on Mathematics Education.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., Grassmann, M., Eilerts, K. & Blömeke, S. (under revision). Mathematisches und Mathematikdidaktisches Wissen von angehenden Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. In C. Streit, S. Schuler, & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
  • Blömeke, S., Dunekacke, S., Jenßen, L., Suhl, U., Grassmann, M., & Wedekind, H. (under revision). Professionelle Kompetenz von Erzieherinnen messen: Entwicklung und Validierung standardisierter Leistungstests für frühpädagogische Fachkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
  • Blömeke, S., Dunekacke, S., Jenßen, L., Grassmann, M., & Wedekind, H. (under revision). Effectiveness of preschool teacher education: Prior knowledge, family background and different types of opportunities to learn and their relation to prospective preschool teachers' knowledge.
Vorträge
  • Jenßen, L., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2015). How Stable or Variable Are Student Teachers' Mathematical Content Knowledge and Mathematics Anxiety? An Application of Latent State-Trait Theory. AERA 2015 Annual Meeting im April 2015, Chicago, United States of America, (20min.+10min.).
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Vogel, S., Wedekind, H., Schmude, C., Grassmann, M. & Blömeke, S. (2015). Development and Validation of a Test Battery Assessing Preschool Teachers’ Mathematical Content Knowledge, Mathematics Pedagogical Content Knowledge and General Pedagogical Knowledge. AERA 2015 Annual Meeting im April 2015, Chicago, United States of America, (20min.+10min.).
  • Jenßen, L., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2015). Zusammenhänge von mathematikdidaktischem Wissen und mathematischem Fachwissen angehender Erzieher/-innen unter Berücksichtigung von Intelligenz. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung im März 2015, Bochum (15min.+5min.)
  • Vogel, S., Jenßen, L., Dunekacke, S., Grassmann, M., Koinzer, T., Wedekind, H., Schmude, C., & Blömeke, S. (2015). Entwicklung und Validierung eines Leistungstests zur Messung professioneller Kompetenz von angehenden frühpädagogischen Fachkräften im Bereich Mathematik. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung im März 2015, Bochum (15min.+5min.)
  • Jenßen, L., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2015). Eine Latent State-Trait Analyse des Zusammenhangs mathematischen Fachwissens und Mathe-Angst bei angehenden Erzieher/innen. 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik im Februar 2015, Basel, Schweiz (20min.+10min.)
  • Jenßen, L., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2014). Das Zusammenspiel von mathematischer Kompetenz und Mathe-Angst bei angehenden Erzieher/-innen. Eine Latent-State-Trait-Analyse. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung im März 2014, Frankfurt (15min.+5min.)
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Baack, W. & Blömeke, S. (2014). The Relationship of Preschool Teachers’ Mathematics Knowledge and Mathematics Anxiety. An Application of Latent State-Trait Theory. Fourth Meeting of the EARLI SIG “Educational Effectiveness” in August 2014, Southampton, United Kingdom (20min.+10min.)
  • Jenßen, L., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2014). Mathematisches Fachwissen und Mathe-Angst bei angehenden Erzieher/-innen. Eine Untersuchung unter Berücksichtigung der Latent-State-Trait-Theorie. 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung im September 2014, Hamburg (20min.+10min.)
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Baack, W., Tengler, M., Wedekind, H., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2013). Validating an assessment of pre-school teachers‘ mathematical knowledge. 37th Conference of the Group for the Psychology of Mathematics Education, Kiel (10min. + 10min.)
  • Jenßen, L. (2013). Qualitätsmanagement im IVB. Au ja – oder – oh weh? Präsentation auf dem Sommerfest 2013 des IVB, Berlin (10min.+3min.)
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Baack, W., Tengler, M., Wedekind, H., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2012). Niveaumodellierung im Projekt KomMa. Rundgespräch zur Niveaumodellierung im Rahmen der Förderinitiative Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor, Berlin (15min. + 5min.)
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., & Blömeke, S. (2013). Mathematical Competence and Mathematics Anxiety - A Latent State-Trait Analysis. International Colloquium for Young Researchers, Mainz (15min. + 15min.)
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2013). Das Projekt KomMa - Testkonstruktion und erste Ergebnisse aus der Pilotierung. Forschungskolloquium - Austausch zur frühen Mathematik-Pädagogik, St. Gallen, Schweiz (20min. + 10min.)
Poster
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Baack, W., Tengler, M., Wedekind, H., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2013). Structure, level and development of professional competencies of pre-school (Kindergarten) teachers in the field of mathematics. 37th Conference of the Group for the Psychology of Mathematics Education, Kiel.
  • Jenßen, L., Hoegl, J., Glieden, B., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2014). The Natural Variability of Preschool Teachers’ Mathematical Content Knowledge and Mathematics Anxiety. An Application of Latent State-Trait Theory. International Conference on „Modeling and Measuring Competencies in Higher Education“ in November 2014, Mainz. Winner of the 1st Poster Award