Dipl.-Päd. Max Nachbauer

Nachbauer

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/229
14195 Berlin

Seit 09/2017           

Wissenschaftliche Mitarbeiter im Projekt „Unterrichtsbeurteilung und –feedback durch Schulleitungen – Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention“, Freie Universität Berlin

Seit 04/2014

Promotion in Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2015 – 03/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
04/2014 – 03/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bamberg Graduate School of Social Sciences, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2012 – 03/2013 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2006 – 09/2012 Studium der Diplom-Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichts- und Schulqualität
  • Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Bildungsungleichheiten

Laufendes Promotionsprojekt

  • Die Effekte von Schule und Unterricht auf den Zusammenhang zwischen Lernerfolg und sozialer Herkunft – Eine quantitative Längsschnittanalyse zur Förderung von Mathematikkompetenz in Gymnasien auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels.

Artikel in Fachzeitschriften

Nachbauer, M. & Kyriakides, L. (2019): A review and evaluation of approaches to measure equity in educational outcomes. In: School Effectiveness and School Improvement. DOI: 10.1080/09243453.2019.1672757

Vorträge

Kellermann, C. & Nachbauer, M. (2019): Does feedback by school leaders affect teaching quality? EARLI Conference in Aachen.

Nachbauer, M. (2018): Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. AEPF Konferenz in Lüneburg. 

Nachbauer, M. (2018): Dimensionen der Unterrichtsqualität – Entwicklung und Validierung eines neuen Ratingsbogens. GEBF Konferenz in Basel.

Nachbauer, M. (2017): Der Einfluss von Unterricht auf Kompetenzentwicklung und Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft. GEBF Konferenz in Heidelberg.

Nachbauer, M. (2016): Quality and Equity in Mathematics Learning in German Secondary Schools. EARLI SIG18 and SIG23 conference in Oslo.