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Dr. Susann Reinheckel

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Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Entwicklung des Lernens

Adresse
Schwendenerstraße 33
Raum 001/002
14195 Berlin
Sekretariat
Renata La Verde, Simone Soll-Urban
Sekretariat

Sprechstunde

Sprechzeiten: n.V. per Mail und mit Voranmeldung i.d.R. jeden Freitag von 9 bis 10 Uhr in Webex.

Raum: https://fu-berlin.webex.com/meet/susann.reinheckel

seit 2021

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität in Berlin im Arbeitsbereich Sonderpädagogik „Entwicklung des Lernens“

2014 - 2021 

Sonderpädagogin im Schuldienst des Landes Berlin und des Landes Brandenburg (Funktionen: u.a. Mathematiklehrerin, Beauftragte für Kinder mit Rechenschwierigkeiten, Fachkonferenzleitung Mathematik)

2012 - 2014

Referendariat in Berlin (2. Staatsexamen)

2011 - 2012  

Wissenschaftliche Koordinatorin an der Universität Potsdam im Profilbereich Empirische Bildungswissenschaften

2007 - 2013 

Promotion an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und Humboldt-Universität zu Berlin (Dr. phil.)

2007 - 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen im Institut für Heil- und Sonderpädagogik

2001 - 2011

Ehrenamtliche Tätigkeiten und Nebentätigkeiten in der Justizvollzugsanstalt Rockenberg (Hessen)

2000 - 2006

Studium der Erziehungswissenschaft (Heil- und Sonderpädagogik, Psychologie und Soziologie) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (Dipl.-Päd.)

1999 - 2004

Studium des Lehramts an Sonderschulen (Mathematik, Entwicklung des Lernens und Emotional-Soziale Entwicklung) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (1. Staatsexamen)

Sommersemester 2022


Forschungsinteressen

  • Prävention von Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen durch vorschulische Angebote und guten Mathematikunterricht in der Grundschule
  • Förderung von Schüler:innen mit Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen in der Grundschule und Sekundarstufe 
  • Underachievement
  • Möglichkeiten von Schule zur Vermeidung von Geringqualifikation
  • Integration geringqualifizierter Jugendlicher in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt


 

Reinheckel, S. (2015). Erziehung durch Bildung – Schulische Einrichtungen im geschlossenen Jugendstrafvollzug der Bundesrepublik Deutschland. In Schweder, M. (Hrsg.). Handbuch Jugendstrafvollzug. Weinheim und Basel: Beltz. 533-546.

Reinheckel, S. (2013). Geringqualifikation bei männlichen Strafgefangenen im geschlossenen Jugendstrafvollzug der Bundesrepublik Deutschland – eine empirische Untersuchung. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-349418. Berlin. (Dissertation)

Reinheckel, S. (Hrsg.). (2011). Erziehung krimineller Jugendlicher in kriminalpädagogischen Institutionen. Wiesbaden: VS-Verlag. (Dieser Sammelband ist in Zusammenarbeit mit Studierenden der Justus-Liebig-Universität in Gießen entstanden.)

Reinheckel, S. (2010). Von der Haft in die Freiheit - Überlegungen zu einem gelingenden Übergang in das Erwachsenenalter. In Schildmann, U. (Hrsg.). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 225-231.

Reinheckel, S. (2010). (Kompetenzentwicklung in Schule - Zur Notwendigkeit eines umfassenden Kompetenzverständnisses. In Fink, M., Gansen, P., Hartung, O., Priore, R., Steininger, I. (Hrsg.). Lernen und Kultur – Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS-Verlag. 115-126. (Dieser Sammelband ist in Zusammenarbeit mit Promovierenden der Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen entstanden).

Reinheckel, S. (2008). Schulische Bildung im deutschen Jugendstrafvollzug vom 19. Jh. bis in die Gegenwart - ein kurzer Rückblick. (Zentrale Befunde der Diplomarbeit) In Forum Strafvollzug. 5, 205-210.

Reinheckel, S. (2007). Nachholen von Schulabschlüssen in den bundesdeutschen Jugendstrafanstalten. In Goerdeler, J., Walkenhorst, P. (Hrsg.). Jugendstrafvollzug in Deutschland - Neue Gesetze, neue Strukturen, neue Praxis? Mönchengladbach: Forum Godesberg. 468-485.

Reinheckel, S. (2007). Unterricht im Jugendstrafvollzug - Anspruch und Wirklichkeit. In: Rumpler, F., Wachtel, P. (Hrsg.). Erziehung und Unterricht - Visionen und Wirklichkeiten. Würzburg: VdS. 365-368.

Reinheckel, S. (2006). Ich bin ein Schulabbrecher - Schulbiographien jugendlicher Strafgefangener (Zentrale Befunde der Examensarbeit). In Hofmann, C., von Stechow, E. (Hrsg.). Sonderpädagogik und Pisa - Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 185-197.