Springe direkt zu Inhalt

Dipl.-Sprechwiss. Ulrike Morawiak

Ulrike-Morawiak

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Entwicklung des Lernens

Adresse
Schwendenerstraße 33
14195 Berlin

Sprechstunde

  • Telefonische Sprechstunde im WiSe 2020/2021 dienstags 08.00 – 09.00 Uhr
  • Individuelle Termine bitte vorab per E-Mail verabreden

seit 04/2020

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin
Arbeitsbereich Sonderpädagogik des Lernens
Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie
Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaften und Grundschulpädagogik

07/2018-10/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock 
Lehre am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock im Förderschwerpunkt Lernen
Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Bodo Hartke

02/2016-04/2020

Förderlehrerin an einer inklusiven Regelschule
für die Bereiche Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Förderschwerpunkt Sprache, Lernen und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

10/ 2015-10/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock
Lehre am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock im Förderschwerpunkt Sprache
Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Tanja Jungmann

05/2013-12/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock
Projekt KOMPASS - „Implementation und Evaluation eines Konzeptes zur alltagsintegrierten Förderung aller Kinder zur Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs“
Projektleitung: Prof. Dr. Tanja Jungmann, Prof. Dr. Katja Koch

2007-2014

Akademische Sprachtherapeutin in einer Logopädischen Praxis (Nebentätigkeit) Diagnostik und Förderung von kindlichen Sprach- und Sprechstörungen, Sprachentwicklungsstörungen

1999-2013

Akademische Sprachtherapeutin
Akutklinik für Frührehabilitation und interdisziplinäres Rehabilitationszentrum

1992-1999

Studium der Sprechwissenschaften an der Humboldt – Universität Berlin
Schwerpunkt Stimme- und Sprachtherapie

Semester

Nr.

Art

Titel

 

 

 

 

WiSe20/21

 

 

 

 

 

128091

 


Seminar

 


Interventionen Entwicklung des Lernens

 

128092

128093

128094

128095

128096

128056

 

Seminar A



Entwicklung des Lernens

128057

128058

Schwerpunkte im Arbeitsbereich:

•             Schulische Prävention im Förderbereich Lernen

•             Schwierigkeiten im Lernen

•             Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten

•             Umgang und Einsatz von Lern- und Lesestrategien

•             Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz

•             Diagnostik und Förderung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)

•             Sprachsensibler Unterricht

 

Forschungsschwerpunkte:

•             Alltagsintegrierte Sprachförderung bei Kindern im vorschulischen Alter

•             Lesekompetenzerwerb und Förderung der Lesekompetenz

•             Erfassung von Lesekompetenz in der Grundschule

•             Erfassung und Förderung von Lern- und Lesestrategien

Jungmann, T., Morawiak, U. & Böhm, J. (2016). Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung – Konzept und Wirksamkeitsforschung im Rahmen des Kompass- Projektes. In: U. Stitzinger, S. Salat, U. Lüdtke. Sprache und Inklusion als Chance?!. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, S. 215-221

Morawiak, U. (2016). Instrumente und Methoden. In: T. Jungmann & K. Koch (Hrsg.). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. Schriftenreihe "Psychologie in Erziehung und Unterricht" (Hrsg. G. Steins). München: Springer, S. 29-64

Morawiak, U., Schulz, A., Jungmann, T. & Koch, K. (2016). Professionalisierungsangebote im Kompass –Projekt. In: T. Jungmann & K. Koch (Hrsg.). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. Schriftenreihe "Psychologie in Erziehung und Unterricht" (Hrsg. G. Steins). München: Springer, S. 29-64

Schulz, A. & Morawiak, U. (2016). Prozessevaluation. In: T. Jungmann & K. Koch (Hrsg.). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. Schriftenreihe "Psychologie in Erziehung und Unterricht" (Hrsg. G. Steins). München: Springer, S. 65-100

Jungmann, T., Morawiak, U., Meindl, M. (2015): Überall steckt Sprache drin. Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung für 3-6jährige Kinder. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Jungmann, T., Koch, K., Böhm, J., Morawiak, U., Schulz, A., Stelter, J (2014): Implementation und Evaluation eines Konzepts der alltagsintegrierten Förderung aller Kinder zur Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs – Zwischenbericht 2014 (.pdf)

Morawiak, U., Meindl, M., Stockheim, D., Etzien, M. & Jungmann, T. (2014). Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. In S. Sallat, M. Spreer & C. W. Glück (Hrsg.), Sprache professionell fördern (S. 378-389). Idstein: Schulz-Kirchner.

Jungmann, T., Koch, K., Morawiak, U., Schmidt, A., Schulz, A., Stockheim, D., Tresp, T., Etzien, M. (2013): Implementation und Evaluation eines Konzepts der alltagsintegrierten Förderung aller Kinder zur Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs – Zwischenbericht 2013 (.pdf)

Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich - Medium Sprache in allen Lebensbereichen. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis (S. 51-58). Band 5. Wien: Lernen mit Pfiff.

Schulz, A., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Förderung mathematischer Kompetenzen im Kindergarten - Zur Bedeutung verbaler und non-verbaler Kommunikation. In. Rosenberger, K. (Hrsg.), Sprache rechnet sich – Medium Sprache in allen Lernbereichen (S. 69-76). Wien: Lernen mit Pfiff.

 

Tagungsbeiträge:

Jungmann, T., Morawiak, U. & Böhm, J. (2016). Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung – Konzept und Wirksamkeitsforschung im Rahmen des Kompass- Projektes. Vortrag auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS) e.V. Hannover: 17.09.2016

Jungmann, T., Morawiak, U., Meindl, M. Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. Vortrag auf dem 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS) e.V. Leipzig: 26.09.2014.

Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. Workshop auf dem 20. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 11.10.2013, Bad Ischl.