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M.A. Gloria Goldner

Gloria Goldner

Arbeitsbereich Sozialpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/122e
14195 Berlin
  • Seit September 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Sozialpädagogik an der FU Berlin
  • Seit 2019 selbstständige Tätigkeit als Beraterin zu Beschwerdemanagement und als Systemische Coachin
  • 2016-2019 Tätigkeit als Referentin und Projektleitung bei einer Bundeskoordinierungsstelle im Antigewaltbereich
  • 2015-2016 Tätigkeit als Dozentin für Inklusion, Aus- und Weiterbildung von Erzieher_innen
  • 2010-2014 Studium der Gender Studies, Master Humboldt Universität zu Berlin
  • 2006-2015 Tätigkeiten als Pädagogin in verschiedenen sonder- und sozialpädagogischen Einrichtungen sowie Mitarbeit bei Datenerhebungen auf Bundesebene
  • 2003-2009 Studium der Sonderpädagogik, 1. Staatsexamen Technische Universität Dortmund

Arbeitsschwerpunkte

  • Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche
  • Beschwerdeverfahren für geflüchtete Menschen in Unterkünften
  • Inklusion und Antidiskriminierung
  • Gewaltschutz
  • Partizipative Organisationsentwicklung

Publikation

Frauenhauskoordinierung e.V. (Hrsg.) (2019): Beschwerdeverfahren für geflüchetete Menchen in Unterkünften. Empfehlungen und Material zur Umsetzung. Berlin.

Vorträge und Workshops

5/2019 Schritte zur Einführung von Beschwerdemanagement: Voraussetzungen und Bestandteile erarbeiten. Fachtagung Frauenhauskoordinierung e.V. in Berlin: Beschwerden als Chance zur Weiterentwicklung ?! Empfehlungen Zum Management von Beschwerden von Menschen mit Fluchterfahrung.

11/2018 Schritte zur Einführung von Beschwerdemanagement: Erarbeitung der Rahmenbedingungen und Voraussetzungen. Fachgespräch Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V.: „Mut zur Beschwerdekultur“

10/2018 Partizipationsstrukturen in Unterkünften für Geflüchtete. Fachveranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege in Berlin: Partizipation in der Empowermentarbeit – Ansätze aus der Arbeit mit geflüchteten Frauen und anderen schutzbedürftigen Personen. Gemeinsam mit Aleksandra Borkowska und Yana Kravtsova

12/2017 Beschwerdemanagement als Instrument zum Gewaltschutz und Qualitätsverbesserung. Fachgespräch Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin: Qualitätsgesicherte Unterbringung

9/2017 Beschwerdemanagement als Tool zum Gewaltschutz. Netzwerktreffen Bundesinitiative von UNICEF und BMFSFJ in Berlin „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“

9/2017 Beschwerdemanagement als Instrument zum Gewaltschutz. Fachgespräch der Flüchtlingskoordinator_innen der Berliner Bezirksämter

11/2016 Voraussetzungen und strukturelle Bestandteile des Beschwerdemanagements Arbeitstagung Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V.: Beschwerdemanagement in Flüchtlingsunterkünften – so kann es gehen, in Havelsee OT Fohrde, Brandenburg