Springe direkt zu Inhalt

Dr. Doreen Forbrig

Foto Doreen aktuell

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mittelbau-Studie an der Freien Universität Berlin

Karriereplanung und -verläufe des wissenschaftlichen Personals

2022

Promotion zur Doktorin der Philosophie

Freie Universität Berlin

12/2015-12/2022

Wissenschaftliche Mitarbeit und Projektkoordination im Projekt „Mittelbau-Studie“ der Freien Universität Berlin

Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Freie Universität Berlin

01/2018-12/2019

Wissenschaftliche Mitarbeit und Projektkoordination im Kooperationsprojekt „Investigation of influences on active career planning of early-career researchers“ der Freien Universität Berlin und der Universität Zürich

04/2015-12/2015

Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt BMBF-Projekt „Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland“

Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Freie Universität Berlin

2015

Master of Arts: Bildungswissenschaft

Freie Universität Berlin

2013

Bachelor of Arts: Erziehungswissenschaft: Bildung, Erziehung, Qualitätssicherung

Freie Universität Berlin

WS 22/23

Seminar: Ansätze pädagogischen Handelns: Der Weg von wissenschaftlichen Befunden zur evidenzbasierten Steuerung

WS 20/21

Seminar: Qualitäts- und Projektmanagement

SoSe 20

Seminar: Handlungsfelder Schule & Weiterbildung

WS 19/20

Seminar: Qualitäts- und Projektmanagement

SoSe 19

Seminar: Handlungsfelder Schule & Weiterbildung

SoSe 18

Seminar: Handlungsfelder Schule & Weiterbildung

WS 17/18

Seminar: Qualitäts- und Projektmanagement

SoSe 17

Seminar: Handlungsfelder Schule & Weiterbildung

WS 16/17 Seminar: Qualitäts- und Projektmanagement

Publikationen

2022

Forbrig, D. (2022). Karriereentwicklung und proaktives Verhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den frühen Karrierephasen. Dissertation.

2021

Forbrig, D. & Kuper, H. (2021). Early career researchers’ engagement in proactive career behaviour: investigation of the extent and favourable influences. European Journal of Higher Education. https://doi.org/10.1080/21568235.2020.1871391

2020

Forbrig, D. (2020). What Keeps Them Interested? Influences on the Stability of Research Career Intentions in the Course of Academic Qualification. International Journal of Doctoral Studies, 15, pp. 217-235. https://doi.org/10.28945/4537

2016

Behringer, F.; Forbrig, D.;Kaufmann, K.; Kuper, H.; Reichart, E.; Schönfeld, G. & Widany, S. (2016): Datenlage. In: H. Kuper; F. Behringer & J. Schrader (Hrsg.). Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 176, S. 26-56. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Zur Publikation

Forbrig, D. (2016): Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie. In: H. Kuper; F. Behringer & J. Schrader (Hrsg.). Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 176, S. 66-73. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Zur Publikation

2015

Forbrig, D. (2015). Die Klassifikation von Weiterbildung im Rahmen von Weiterbildungsstatistik. Heterogenität und Nutzung von Klassifikationen im nationalen und europäischen Kontext. Unveröffentlichte Masterarbeit. Freie Universität Berlin.

2013

Forbrig, D. (2013). Erklärung von und Umgang mit Differenzen zwischen Lehrkraft- und Schülerwahrnehmung des eigenen Unterrichts. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Freie Universität Berlin.


Konferenzbeiträge

12/2019: Proaktives Karriereverhalten von WissenschaftlerInnen (in den frühen Karrierephasen). Analyse von Einflussfaktoren auf die Ausführung karrierebezogener Aktivitäten (D. Forbrig). Vortrag gehalten beim Workshop „Career Pathways and Decisions of PhD-Students and PhD-Holders“ des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover, Deutschland.

03/2019: The stability of research career intentions and the role of subjective research abilities (D. Forbrig). Vortrag gehalten beim Research Seminar „(Post) Academic Careers: PhD graduates and Employability in- and outside Academia“ in Amsterdam, Niederlande.

06/2018: Karriereplanung, Weiterbildung, Promotion (D. Forbrig). Eröffnungsvortrag gehalten auf der Veranstaltung „Promovieren als Berufsqualifikation. Realitäten, Motivation und Perspektiven“ der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Erkner bei Berlin.

02/2018: Wo wollen sie hin? Wo kommen sie an? Karriereziele von Promovierenden und der berufliche Verbleib nach der Promotion (D. Forbrig). Vortrag gehalten beim "Karrieretag 2018" der HU und FU Berlin in Berlin.

09/2017: Exploration of Career Planning Activities of Early Stage Scientists (D. Forbrig). Vortrag gehalten auf der RISIS Summer School in Higher Education Research and Science Studies in Berlin.

03/2017: Was zählt auf dem Weg zur Professur? Vergleich fachspezifischer Einschätzungen von NachwuchswissenschaftlerInnen (D. Forbrig & H. Kuper). Posterpräsentation auf der 5. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.

09/2016: Exploration of career planning activities and short-term retentions of junior scientists (D. Forbrig & H. Kuper). Posterpräsentation auf der DZHW Summer School in Higher Education Research and Science Studies in Hannover.



European Journal of Higher Education. https://doi.org/10.1080/21568235.2020.1871391