Springe direkt zu Inhalt

Einrichten von Netzlaufwerken

Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich im Home Office zuerst über VPN absichern müssen.

Die Arbeitsbereiche verfügen über ein entsprechendes Netzlaufwerk für ihren Arbeitsbereich:

(X:) ERZWISS(\\campus\daten)

\\campus.fu-berlin.de\daten\erzwiss

Der einzelne User besitzt ein Homelaufwerk für seine persönlichen Daten:

Arbeiten am Laptop / HomeOffice: Rechtsklick auf "dieser PC" im Windows Explorer, aus dem Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden" wählen. "H" als Laufwerkbuchstaben wählen, "\\campus.fu-berlin.de\user\home_$Anfangsbuchstabe\$Account" als Ordnerpfad, wobei $Anfangsbuchstabe der Anfangsbuchstabe des Accounts und $Account der Accountname sein muss, z.B. wäre das \\campus.fu-berlin.de\user\home_f\ffisch. Dann noch ein Häkchen setzen bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". (An einem privaten Computer auch noch das zweite Häkchen setzten und den Account dann in der Form "fu-berlin\account" angeben.)

Bei der Anmeldung mit ihrem Zedataccount an ihrem Arbeitsplatz Rechner werden Sie automatisch verbunden.

Neue Mitarbeiter lassen sich bitte über ihr Sekretariat entsprechend einrichten durch IT Support FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, mit Angabe ihres Namens, Accounts und Arbeitsbereiches.

____________________________________________________________________________________

Für das Arbeiten mit einem Mac lautet der Pfad:

  • smb://campus.fu-berlin.de/daten/erzwiss
  • smb://user.fu-berlin.de/home/ZEDAT-BENUTZERNAME

Auch hier bitte zuerst mit VPN absichern.

Wenn Sie nach den Benutzerdaten gefragt werden, bitte folgendes eingeben:

  • fu-berlin\zedat-usernamen  (Backslash mit Mac:Alt/Shift/7)
  • zedat pw