Wissenschaftliche Beratung und nationales Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Publikationen:


Peer-reviewte Publikationen

Grund, J.; Brock, A. (2019): Why We Should Empty Pandora’s Box to Create a Sustainable Future: Hope, Sustainability and Its Implications for Education. Sustainability 11 (3), 893.

Singer-Brodowski, M.; Etzkorn, N.; von Seggern, J. (2019): One Transformation Path Does Not Fit All-Insights into the Diffusion Processes of Education for Sustainable Development in Different Educational Areas in Germany. Sustainability 11 (1), 269.

Waltner, E.-M.; Rieß, W.; Brock, A. (2018): Development of an ESD Indicator for Teacher Training and the National Monitoring for ESD Implementation in Germany. Sustainability 10 (7), S. 2508.

Singer-Brodowski, M.; Brock, A.; Etzkorn, N.; Otte, I. (2018): Monitoring of Education for Sustainable Development in Germany - Insights from Early Childhood Education, School and Higher Education. Environmental Education Research. 

Kurzzusammenfassungen der Forschungsergebnisse / Executive Summaries:

Ergebnisse Expert*Inneninterviews

Frühkindliche Bildung

Schule

Duale berufliche Ausbildung

Hochschule

Non-formales und informelles Lernen

Jugendbeteiligung

Kommunen

Ergebnisse nationale quantitative Studie:

Executive Summary junge Menschen

Executive Summary LehrerInnen

Kernergebnisse des nationalen Monitorings

Ergebnisse Dokumentenanalyse:

Frühkindliche Bildung

Schule

Duale berufliche Ausbildung

Hochschule

Kommunen

Buchpublikationen:

Singer-Brodowski, M., Etzkorn, N. & Grapentin-Rimek, T. (Hrsg.) (2019). Pfade der Transformation. Die Diffusion von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Brock, A.; de Haan, G.; Etzkorn, N.; Singer-Brodowski, M. (Hrsg.) (2018): Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.


Weitere Publikationsformate:

Brock, A.; Grapentin, T.;  de Haan, G.; Kammertöns, V.; Otte, I.; Singer-Brodowski, M. (2017): Was ist gute BNE?

Brock, A. (2017): In den Strukturen des Bildungssystems angekommen? Bildung & Wissenschaft 09/2017, S.22-23.

Etzkorn, N. (2017): Erfassung des Unfassbaren? Monitoring non-formaler BNE. ökopädNEWS 09/2017 (Nr. 283), S. 34. 

Rückenwind für eine nachhaltige Entwicklung, Interview mit Mandy Singer-Brodowski (2017): Eine Welt in Niedersachsen. VEN-Positionen. S. 6-7 (1/2017)

Brock, A.; Otte, I.; Singer-Brodowski, M. (2017): Das Weltaktionsprogramm in Deutschland auf dem Prüfstand. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Neue Ziele: Forum Umweltbildung: Wien, S. 22-30.

Flohr, M. unter Mitwirkung von Singer-Brodowski, M. (2017): Die staatliche Förderung der außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland im Zeitraum 2011 bis 2016. Freie Universität Berlin, Institut Futur.

de Haan, G. unter Mitwirkung von Brock, A.; Grapentin, T. und Otte, I. (2016): Was ist BNE? LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren: Berlin, S. 10-13.

Schlagwörter

  • Weltaktionsprogramm, BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, UN-Dekade
Weltaktionsprogramm BNE
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen
iF-Schriftenreihe