Dr. Mandy Singer-Brodowski

Mandy Singer-Brodowski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

UNESCO-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Adresse
Fabeckstraße 37
14195 Berlin

Zur Person

Mandy Singer-Brodowski studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt und gründete während ihres Studiums das studentische Netzwerk Nachhaltigkeitsinitiativen (netzwerk n). Von 2012 bis 2015 arbeitete sie als Referentin für nachhaltige Wissenschaft im Präsidialbereich des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und betreute dort u. a. den Blog „Nachhaltige Wissenschaft“ redaktionell. Sie hat an der Fakultät Nachhaltigkeitswissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg über „Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ promoviert. Von Januar bis Juni 2016 war sie wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) in Wuppertal. Während der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwickung" engagierte sie sich als Mitglied des Nationalkomitees und ist heute Mitglied im Fachforum Hochschule des Weltaktionsprogramms BNE. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, transformative Wissenschaft und transformatives Lernen.

Vita

seit 06/2016   
Freie Universität Berlin, Institut Futur, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin


01/2016–06/2016   
Wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) an der Bergischen Universität Wuppertal


01/2012–12/2015   
Referentin für nachhaltige Wissenschaft im Präsidialbereich des Wuppertal Instituts für Klima, Energie, Umwelt

05/2011–07/2015   
Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg, Titel: Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Selbstorganisierte und problembasierte Nachhaltigkeitskurse und ihr Beitrag zur überfachlichen Kompetenzentwicklung Studierender


10/2008–04/2011   
Master Sonder- und Integrationspädagogik, Universität Erfurt, Schwerpunkt: Emotionale und soziale Benachteiligung


07/2006–03/2008   
Mitarbeiterin der Projektleitung Thüringens „BLK-Programm Transfer-21 – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Thüringen“ im Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)


10/2004–09/2008   
Bachelor Erziehungswissenschaft/Religionswissenschaften, Universität Erfurt

Publikationen (Auswahl)

Aktuelle Publikationen unter: https://www.researchgate.net/profile/Mandy_Singer-Brodowski

Getzin, Sofia; Singer-Brodowski (2016): Transformatives Lernen in einer Degrowth-Gesellschaft. In: SOCIENCE - Journal of Science-Society Interfaces (01/2016). S. 33-46. Download unter: http://www.rce-vienna.at/SOCIENCE/vol1.pdf  

Schäpke, N., Stelzer, F., Bergmann, M., Singer-Brodowski, M., Wanner, M., Caniglia, G., Lang, D.J. (2017). Reallabore
im Kontext transformativer Forschung. Ansatzpunkte zur Konzeption und Einbettung in den internationalen Forschungsstand.
(No. 1/2017) Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Ethik und Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung.

Singer-Brodowski, Mandy (angenommen): Pedagogical Content Knowledge of Sustainability - A missing piece in the puzzle of professional development on higher education for sustainable development. In: International Journal for Sustainability in Higher Education.

Schneidewind, Uwe; Singer-Brodowski, Mandy; Stelzer, Franziska; Augenstein, Karoline (2016): Pledge for a Transformative Science – A conceptual framework. 191 Wuppertal Paper.


Schneidewind, Uwe; Singer-Brodowski, Mandy; Augenstein, Karoline (2016): Transformative Science for Sustainability Transitions. In: Brauch, Hans Günter; Spring, Úrsula Oswald; Grin, John; Scheffran, Jürgen (Hrsg.): Handbook on Sustainability Transition and Sustainable Peace (STSP). Hexagon Series on Human and Environmental Security and Peace 10. Springer: Cham u.a.


Singer-Brodowski, Mandy (2016): Transformative Bildung durch transformatives Lernen? Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 1/2016


Singer-Brodowski, Mandy; Bever, Hannes (2016): At the bottom lines – student initiatives for sustainable development in higher education. In: Franz-Balsen, Angela; Kruse, Lenelis (Hrsg.): Human Ecology Studies and Higher Education for Sustainable Development. European Experiences and Examples, oekom: München, S. 40-53


Singer-Brodowski, Mandy (2016): Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In: Umweltdachverband GmbH (Hrsg.): Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Im Wandel. Forum Umweltbildung im Umweltdachverband: Wien, S. 130-139


Singer-Brodowski, Mandy (2016): Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung
für nachhaltige Entwicklung. Selbstorganisierte und problembasierte Nachhaltigkeitskurse und ihr Beitrag zur überfachlichen Kompetenzentwicklung Studierender. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag.


Singer-Brodowski, Mandy (2016): Lessons Learned. 25 Jahre BNE und außerschulische Umweltbildung in Thüringen. Eine Studie zu Entwicklungsstand & Perspektiven. Studie im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung unter Mitwirkung von Michael Flohr


Singer-Brodowski, Mandy (2016): Students' competency development in the context of self-organised and project-oriented sustainability courses: research at the interface between self-description and real-life action. In: Barth, Matthias; Michelsen, Gerd; Rieckmann, Marco; Thomas, Ian (Eds.): Handbook of Higher Education for Sustainable Development. Routledge: London, S. 411-420


Schneidewind, Uwe; Singer-Brodowksi, Mandy; Augenstein, Karoline (2016): Sustainability and Science Policy. In: Heinrichs, Harald; Martens, Pim; Michelsen, Gerd; Wiek, Arnim (Hrsg.): Sustainability Science. Springer Spektrum: Berlin; Heidelberg, S. 149-160


Schäpke, Niko; Singer-Brodowski, Mandy; Stelzer, Franziska; Bergmann, Matthias; Lang, Daniel J. (2015): Creating Space for Change: Real-world Laboratories for Sustainability Transformations. The Case of Baden-Württemberg, In: GAIA 24/4, S. 281– 283


De Flander, Katleen; Hahne, Ulf; Kegler, Harald; Lang, Daniel; Lucas, Rainer; Schneidewind, Uwe; Simon, Karl-Heinz; Singer-Brodowski, Mandy; Wanner, Matthias; Wiek, Arnim (2014): Resilienz und Reallabore als Schlüsselkonzepte urbaner Transformationsforschung – Zwölf Thesen. In: GAIA Jg. 23 (3), S. 284 – 286


Singer-Brodowski, Mandy; Hasselkuß, Marco; Bliesner-Steckmann, Anna; Baedeker, Carolin (2014): Netzwerke der Bildung für nachhaltige Entwicklung als soziale Innovation in der Stadt- und Regionalentwicklung. In: Planung Neu Denken, 2 (14)


Singer-Brodowski, Mandy; Schneidewind, Uwe (2014): Transformative Literacy – Gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten. In: Forum Umweltbildung (Hrsg.) Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Krisen und Transformationsszenarios. S. 131-141


Hollstein, Bettina; Singer-Brodowski, Mandy (2014): Qualitätsentwicklung von BNE in der Erfurter Bildungslandschaft. In: Fischbach, Robert; Kolleck, Nina; de Haan, Gerhard (Hrsg.): Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke gestalten. VS Verlag: Wiesbaden, S. 147-168


Schneidewind, Uwe; Singer-Brodowski, Mandy (2013): Transformative Wissenschaft: Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Metropolis: Marburg

Weltaktionsprogramm BNE
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen
iF-Schriftenreihe