Springe direkt zu Inhalt

Dr. Susanne Bergann

Research Associate in the area of evaluation of studies and teaching

Address
Room KL 24/324

Since 6/2017

 

Research associate of Teaching and Study Quality (Division Empirical Research in Education) in field of Evaluation of Study and Teaching

6/2013

 

Doctor of Philosophy; Title of dissertation: „Migrations- und geschlechtsbezogene Unterschiede in den Entscheidungsprozessen am Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Erstausbildung“ („Migration- and gender-related differences in decision-making processes at the transition from lower secondary level to initial vocational training“)

10/2012- 05/2017

 

Research associate at project „SUPPORT“ at Freie Universität Berlin (funded by BMBF)

09/2011- 09/2012

 

Research associate at Division Educational science methodology at Humboldt-Universität Berlin

11/2007 - 10/2011

 

Research associate at Division Empirical Research in Education at Freie Universität Berlin; Doctoral thesis project: "Migrations- und geschlechtsbezogene Disparitäten am Übergang von der Schule in den Beruf" ("Migration- and gender-related disparities in the transition from school to work") funded by Jacobs Foundation; Management: Prof. Dr. Petra Stanat

03/2007 - 10/2007

 

Research assistant at project "Evaluation der Bremer Ostercamps" ("Evaluation of the Ostercamps of Bremen) at Division Empirical Research in Education at Freie Universität Berlin (fundet by Jacobs Foundation; Project management: Prof. Dr. Petra Stanat & Prof. Dr. Angela Ittel

2006

 

Diploma in Educational sciences at Freie Universität Berlin

Articles in Journals and Book chapters

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2019). Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4), 967-988.

Stanat, P., Bergann, S. & Taraszow, T. (2018). Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen. In: R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.). Handbuch Bildungsforschung (4. Auflage) (S. 1321-1338). Opladen: Leske und Budrich.

Heinrich, G., Blüthmann, I. & Bergann, S. (2015). Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Lehre - Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Programms. In: W. Benz, J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.). Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Loseblattsammlung (54. Ergänzungslieferung, Beitrag E 2.11). Stuttgart: Raabe Verlag.

 Reinhardt, J. & Bergann, S. (2015). Digitaler Hörsaal interdisziplinär. Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden. In: N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.). Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (S. 69-79). Münster: Waxmann.

Bergann, S. & Kroth, A. (2013). Geschlechts- und migrationsbezogene Disparitäten in der Hochschulbildung . In: J. Asdonk, P. Bornkessel & S. U. Kuhnen (Hrsg.). Übergang Schule – Hochschule. Analysen – Konzeptionen –Gestaltungsperspektiven. Münster: Waxmann Verlag.

Bergann, S., Stanat, P. & Ittel, A. (2010). Die Bremer Ostercamps – Analysen zur Wirksamkeit einer Maßnahme zur Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler. Empirische Pädagogik, 3, S. 201-223.

Bergann, S. & Stanat, P. (2009). Mädchen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. In: M. Matzner & I. Wyrobnik (Hrsg.). Handbuch Mädchen-Pädagogik (S. 159-172). Weinheim: Beltz Verlag.

Stanat, P. & Bergann, S. (2009). Geschlechtsbezogene Disparitäten in der Bildung. In: R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.). Handbuch Bildungsforschung (2. Auflage) (S. 513-528). Opladen: Leske und Budrich.

Ittel, A., Bergann, S. & Scheithauer, H. (2008). Aggressives und gewalttätiges Verhalten bei Mädchen. In: H. Scheithauer, H. Hayer & K. Niebank (Hrsg.). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen und Möglichkeiten der Prävention (S. 113-127). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Ittel, A. & Bergann, S. (2008). Traumatisierungserfahrungen. In: H. Scheithauer, H. Hayer & K. Niebank (Hrsg.). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen und Möglichkeiten der Prävention (S. 302-315). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Ittel, A., Bergann, S. & Scheithauer, H. (2008). Alkohol und der Gender Gap: Geschlechterspezifische Bedingungen des Alkoholkonsums im Jugendalter. In: P. Tossmann & N.H. Weber (Hrsg.). Alkoholprävention in Erziehung und Unterricht (2. Auflage) (S. 44-56). Herbolzheim: Centaurus-Verlag.

Bergann, S. & Kretschmer, T. (2006). Trends in der Jugendforschung: Ein thematischer und methodologischer Überblick über die aktuelle Jugendforschung in Deutschland. In: H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.). Jahrbuch Jugendforschung 2006 (S. 255 -270). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Papers and Congressional articles

Bergann, S., Grosser, L., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2023, September). Bildungs- und migrationsbezogene Unterschiede in der Studienabbruchneigung – Haben sich Ungleichheiten durch die Pandemie verstärkt?. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB).

Meier-Faust, E., Schulze, S., Martin, Y., Daniel, A., Bergann, S. (2023, April). Unequal opportunities in high school – Interactions of socioeconomic background and personality in predicting academic achievement. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung der deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Halle.

Meier-Faust, E., Schulze, S., Martin, Y., Daniel, A., Bergann, S. (2023, März). Unequal opportunities in high school – Interactions of socioeconomic background and personality in predicting school performance. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2021, März-Dezember). Karriereorientierung oder Interesse? Eine Empirische Prüfung des Wert-Erwartungs-Modells von Eccles et al. für den Bachelor-Master-Übergang. Vortrag im Rahmen des Digitalen GEBF-Jahres der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).

Chrosch, M., Watermann, R., Bergann, S. & Blüthmann, I. (2021, März). Genderspezifische Aspekte der Abbruchneigung – Der Einfluss des Zugehörigkeitsgefühls auf die Abbruchneigung von Frauen in der Informatik. Vortrag auf der 7. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.

Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M. & Watermann, R. (2019, Februar). Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen?. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Bergann, S., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2015, März). Bildungsaufsteiger im Studium - Empirische Befunde zum Zusammenhang von akademischem Bildungshintergrund, Lernschwierigkeiten und dem Übergang in ein Masterstudium. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Rauch, D., Bergann, S. & Stanat, P. (2014, März). Effekte traditioneller Geschlechterrollenorientierungen von Jugendlichen und Eltern mit und ohne Zuwanderungshintergrund auf Lesekompetenz: Analysen von Daten aus der PISA-2009-Erhebung. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a.M. [im Rahmen des Symposiums „Determinanten der Kompetenzentwicklung von Personen mit Zuwanderungshintergrund: Perspektiven der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie“ (D. Rauch)].

Rauch, D., Bergann, S. & Stanat, P. (2013, September). Differentielle Effekte traditioneller Geschlechterrollenorientierungen auf Schulleistungen auf dem Prüfstand: Analysen von Daten aus der PISA 2009 Erhebung (9.Klassen). Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Hildesheim.

Blüthmann, I., Bergann, S. & Watermann, R. (2013, März). Heterogenität in Bezug auf den Bildungshintergrund der Studierenden als Herausforderung für die Universitäten. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Berlin.

Altland, P., Bergann, S., Roick, T. & Stanat, P. (2011, Oktober). The gender gap in reading comprehension in primary school – the role of motivational and behaviour-related factors. Postervortrag auf der Konferenz „Gender Variations in Educational Success“, Luxemburg.

Edele, A., Bergann, S. & Stanat, P. (2010, September). Akkulturation und Bildungserfolg bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund -  Eine Studie an Berliner Haupt- und Gesamtschulen. Postervortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen.

Bergann, S. (2010, Juli). Secondary effects of immigration background at the transition from school to work life in Germany. Vortrag auf der 13. Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE), Frankfurt am Main.

Radmann, S., Bergann, S. & Stanat, P. (2009, März). Evaluation der Bremer Ostercamps. Postervortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau (Pfalz).

Bergann, S. & Ittel, A. (2007, März). Vom Traum- zum Wahlberuf. Zum Einfluss des Selbstwertes auf geschlechtsspezifische Berufswahlprozesse. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Wuppertal.