Springe direkt zu Inhalt

M. Ed. Madita Frühauf

Madita Frühauf

Division of School and Teaching Research

Researcher

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room JK 24/228
14195 Berlin
Email
m.fruehauf"at"fu-berlin.de

Education

Since 2022

Promotion, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

2019-2021

Master of Education, Freie Universität Berlin

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Fächer: Mathematik, Politikwissenschaft ISS/ Gym

Masterarbeit: "Einfluss der ethnischen Klassenzusammensetzung auf die Stereotypenbedrohung in Wortschatzlernsituation bei türkischstämmigen Jugendlichen"

2016-2019

Bachelor of Science (mit Lehramtsoption), Freie Universität Berlin

Fachbereich Mathematik und Informatik

Fächer: Mathematik, Politikwissenschaft ISS/ Gym

Bachelorarbeit: "Paradoxa der Sozialwahltheorie - Das Unmöglichkeits-Theorem von Kenneth J. Arrow und das Gibbard-Satterthwaite-Theorem"

2015

Abitur, Gymnasium Carolinum Osnabrück

Professional Career

Since February     2022

Wissenschaftliche MitarbeiterinFreie Universität Berlin

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

 2018-

 2021

Studentische MitarbeiterinFreie Universität Berlin

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung


Conference Contributions

Mros, T, Frühauf, M. & Hannover, B. (2022). Sind Stereotype beim Lernen weniger bedrohlich als in einer Leistungssituation? Unerwartete Effekte der Aktivierung eines Stereotyps über türkischsprechende Jugendliche auf Wortlernzuwächse. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Mros, T., Ollrogge, K., Frühauf, M. & Hannover B. (2021). Wortschatzerwerb bei türkischen Jugendlichen nach implizitem Stereotype-Threat durch eine türkische Lehrkraft. Vortrag auf der 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft, Heidelberg.

Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K., & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.

Frühauf, M., Ollrogge, K. & Hannover, B. (2021). Kollektivistische und individualistische Werte als Prädiktoren der kulturellen Identifikation bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterbeitrag auf der digitalen Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF, digitales Format).

Böttger, J., Frühauf, M., Höhne, E., & Zander, L. (2020, eingereicht). „Yes, you can!“ Reduktion von Stereotypenbedrohung durch Ermutigung der Lehrkraft. Evaluation eines Video-Tutorials zum Einsatz im Klassenzimmer. Posterbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich. (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)

Heibel, T., Frühauf, M., McElvany, N. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Identifikation mit Deutschland bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Möglichkeiten einer experimentellen Beeinflussung. Posterbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=showAbstract&form_id=1109&show_abstract=1 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)