Dr. Marvin Harks

Harks_M

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Researcher

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room JK 24/222d
14195 Berlin
Fax
(030) 838-451802
Email
m.harks"at"fu-berlin.de

Office hours

by appoinment

born on 8-th December 1990 in Demmin

Educational Career

2015-2019

Doctorate (Dr. phil.)

Final Grade: Magna cum laude (very good)
Freie Universität Berlin, Department of Education and Psychology
Subject: Psychology

Title of the dissertation: Wissen von Lehrkräften über das Peernetzwerk der Klasse: Genauigkeit, Veränderbarkeit und Zusammenhang mit der sozialen Eingebundenheit von Schülerinnen und Schülern;
Supervision Prof. Dr. Bettina Hannover

2013-2015

Master of Education

Final Grade: 1,2 (very good)
Freie Universität Berlin, Department of Education and Psychology
Subjects: Biology, Chemistry, Education

Master Thesis: Hilfe- und Freundschaftsnetzwerke im Klassenzimmer – Eine Längsschnittanalyse des Einflusses von Selbstwert und Fähigkeitsselbstkonzept;
Supervision Dr. habil. Lysann Zander and Prof. Dr. Bettina Hannover

2010-2013

Bachelor of Science

Final Grade: 1,5 (very good)
Freie Universität Berlin, Department of Biology, Chemistry, Pharmacy
Subjects: Biology, Chemistry, Education

Bachelor Thesis: Direkte Abwehr der Ulme gegen Ulmenblattkäfer – Analyse morphologischer und physiologischer Pflanzenparameter,
Supervision Prof. Dr. Monika Hilker and Prof. Dr. Anke Steppuhn

2009

Abitur

Final Grade: 1,0 (very good)
Goethe-Gymnasium Demmin, Mecklenburg-Western Pomerania

 

Practical Experiences

since 2015

Research Associate, Division of School and Teaching Research

Freie Universität Berlin, Department of Education and Psychology

2012-2015

Student Tutor in Ecology

Freie Universität Berlin, Department of Biology, Chemistry, Pharmacy
AG Applied Zoology / Animal Ecology

2012-2015

Student Assistant

Freie Universität Berlin, Department of Biology, Chemistry, Pharmacy
Department Administration, Office of Academic Affairs / Examination Office

2014

Support Teacher in Chemistry

Königin-Luise-Stiftung, Berlin

2009-2010

Community Service

Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Demmin


WiSe 19/20

Seminar 124227 and 124229: „Lernforschungsprojekt“ (2 semester hours per week)

SoSe 2019

Seminar 123015 and 123027: „Pädagogisches Handeln in Schulen“ (3 semester hours per week)

WiSe 18/19

Seminar 124223 and 124224: „Lernforschungsprojekt“ (2 semester hours per week)

SoSe 2018

Seminar 123005 and 123006: „Pädagogisches Handeln in Schulen“ (3 semester hours per week)

WiSe 17/18

Seminar 12470 and 12471: „Lernforschungsprojekt“ (2 semester hours per week)

WiSe 16/17

Seminar 12295 and 1246:, „Lernforschungsprojekt“ (2 semester hours per week)

SoSe 2016

Seminar 12401 and 12402; „Lernförderung und Lernmotivation“ (2 semester hours per week)

Peer-reviewed publications

  • Harks, M. (eingereicht, Druck: 2020). Wissen und Einstellungen von Lehrkräften über Peerbeziehungen im Klassenzimmer. In M. Kreutzmann, L. Zander, & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Thoren, K., Wißmann, J., Harks, M., Wenger, M., Kinder, A. & Hannover, B. (im Druck, 2020). Förderung von Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung: Konzeption und Evaluation dreier Seminare. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehramtsausbildung. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2019). Feeling socially embedded and engaging at school. The impact of peer-status, victimization experiences, and teacher awareness of peer-relations in class. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-019-00455-3

  • Harks, M. & Hannover, B. (2019). Wie gut kennen Lehrkräfte die Peerbeziehungen der Schülerinnen und Schüler? Eine Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und erfahrenen Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00060-9

  • Harks, M. & Hannover, B. (2017). Sympathiebeziehungen unter Peers im Klassenzimmer: Wie gut wissen Lehrpersonen Bescheid?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 425-448. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0769-8

Conference contributions

  • Harks, M. & Hannover, B. (2019, Februar). „Ich fühle mich in der Klassengemeinschaft wohl!?“ – Wie Peers und Lehrkraft das subjektive Erleben sozialer Eingebundenheit in die Schulklasse beeinflussen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Köln.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2018, September). What makes students feel socially included and engage in school? Peer resources and teacher attunement to peer relations in class as predictors of school engagement, mediated via feelings of social inclusion. Poster presentation at 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence EARA, Ghent, Belgium.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2018, Februar). Wer mag wen? Profitieren Schülerinnen und Schüler, wenn die Lehrperson deren Peerbeziehungen kennt?. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, Schweiz.

  • Harks, M. (2017, November). Wer mag wen im Klassenzimmer? Korrektheit der Lehrpersonenwahrnehmung von Peerbeziehungen in Abhängigkeit von individuellen Merkmalen der Schülerinnen und Schüler. Vortrag auf der IDeA Winter School (gefördert durch das BMBF), Frankfurt-Rodgau.

  • Harks, M., Zander, L. & Hannover, B. (2017, August). Judging students' peer-networks in class: A new facet of teacher diagnostic competence?. Paper presentation (SIG Motivation and Emotion Invited Symposium) at 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2017, März). Wahrnehmung der Peer-Interaktionen im Klassenzimmer: Eine diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen?. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Heidelberg.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2016). Peer-Interaktionen im Klassenzimmer: Was (angehende) Lehrkräfte darüber wissen und wie sie diese verbessern können. Vortrag auf der Siegener Sommerakademie (gefördert durch das BMBF), Siegen.

  • Harks, M., Zander, L., Trölenberg, L. & Hannover, B. (2016). Wie Selbstwert und Fähigkeitsselbstkonzept schulische Hilfe- und Freundschaftsnetzwerke beeinflussen – eine Pilotstudie. Poster auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Berlin.

Grey Literature