Springe direkt zu Inhalt

Dr. Johanna Hildebrandt

Division of School and Teaching Research

Lecturer

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room JK 24/222e
14195 Berlin
Email
johanna.hildebrandt"at"fu-berlin.de

Education

2015

Promotion zur Doktorin der Philosophie, Freie Universität Berlin

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

2010

Studium zur Magistra, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Artium der Pädagogik, Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen und der Europäischen Ethnologie Philosophische Fakultät II

Professional Career

Seit

2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

2018-

2020

Elternzeit

2016-

2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Methoden und Evaluation/Qualitätssicherung

2011-

2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung

2010-

2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Georg-August-Universität Göttingen

Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Schulforschung

2007-

2010

Studentische Mitarbeiterin, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Summer Semester 2020

  • Ausgewählte Ansätze des Lernens

  • Pädagogisches Handeln in Schulen

Teaching at the Free University

  • Seminar: Quantitative Verfahren - Seminar A

    Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaften

  • Proseminar: Quantitative Verfahren II (R-Kurs)

    Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaften

  • Seminar: Bildung und Migration

    Master Bildungswissenschaft

  • Seminar: Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen

    Master Bildungswissenschaft

  • Übung: Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen

    Master Bildungswissenschaft


Teaching at the Georg-August-Universität Göttingen

  • Seminar: Heterogenität und Schule

     Bachelor Lehramt

  • Seminar: Heterogenität an Schulen

    Bachelor Lehramt

  • Seminar: Schule „messen“ - Schule entwickeln

    Master Lehramt

 

Main Topics

• Inequalities in education
• Transitions in education (primary school, secondary school)
• Psychosocial development of students
• Self-concept research
• Conspicuous features in the experience and behavior of children and adolescents

Methodical Focus

• Quantitative evaluation methods
• Structural equation models
• Meausrement invariance analyses

Publications

  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2017). Motivationale Entwicklung am Grundschulübergang - Theorien und Befunde im Überblick. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Heidelberg: Springer.
  •  Hildebrandt, J. (2016): Das Erleben von Herausforderung und Bedrohung am Grundschulübergang. Analysen zu Validität, Leistungsentwicklung und Ressourcen. Dissertation, Freie Universität Berlin.
  •  Hildebrandt, J. (2014). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülern mit türkischem Migrationshintergrund: Eine Analyse übergangsbezogener positiver und negativer Emotionen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(3), 297-313.

Conference Contributions

  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2018). Contrast and Assimilation Effetcs in Elemenatry School Students and the Role of the Teacher’s Recommendation. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 13.04.-17.04. 2018, New York.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2016). Beeinflusst das Erleben des Grundschulübergangs als Herausforderung oder Bedrohung die spätere Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09.03.-11.3. 2016, Berlin.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2015). Prognostische Validität von curricular gemessenen Testleistungen am Ende der Grundschulzeit. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.03.-13.03. 2015, Bochum.
  • Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2013). Reference group effects on performance-related emotions concerning the elementary school transition. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27.04.-01.05. 2013, San Francisco.
  •  Watermann, R., Hildebrandt, J., Ludwig, J. & Szczesny, M. (2011).Perceived threat and the development of performance goals during the transition to secondary school. Poster presented at the Biennal Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), 31.03.-02.04. 2011, Montreal.
  •  Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2011). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund. Poster präsentiert auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 28.02.-02.03. 2011, Bamberg.

Other Publications

  •  Hildebrandt, J. (2010). Probleme bei der Integration von Migrantenkindern an Ganztagsschulen aus Sicht von SchulleiterInnen und LehrerInnen. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
  • Reinders, H., Flunger, B., Hildebrandt, J. & Wittek, R. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation des ersten Messzeitpunkts. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 1. Würzburg: Universität Würzburg.
  • Reinders, H. & Hildebrandt, J. (2008). servU - Service Learning an Universitäten. Dokumentation des Längsschnitts WS 2007-08. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 5. Würzburg: Universität Würzburg.
  • Reinders, H. & Hildebrandt, J. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation der Längsschnittstudie 2007-08. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 6. Würzburg: Universität Würzburg.