Springe direkt zu Inhalt

Dr. Johanna Hildebrandt

Division of School and Teaching Research

Lecturer

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room JK 24/222e
14195 Berlin
Email
johanna.hildebrandt"at"fu-berlin.de

Seit 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin

2018 - 2020

Elternzeit

2016 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsbereich Methoden und Evaluation/Qualitätssicherung, Freie Universität Berlin

2011 - 2018

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin

 

2010 - 2011

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Schulforschung, Georg-August-Universität Göttingen

 

2015

Promotion zur Doktorin der Philosophie

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

2010

Studium zur Magistra Artium der Pädagogik, Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen und der Europäischen Ethnologie

Philosophische Fakultät II, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

2007 - 2010

Studentische Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Aktuelle Lehre

Sommersemester 2020

  • Ausgewählte Ansätze des Lernens

  • Pädagogisches Handeln in Schulen 

Lehre an der Freien Universität

  • Seminar: Quantitative Verfahren - Seminar A

    Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaften

  • Proseminar: Quantitative Verfahren II (R-Kurs)

    Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaften

  • Seminar: Bildung und Migration

    Master Bildungswissenschaft

  • Seminar: Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen

    Master Bildungswissenschaft

  • Übung: Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen

    Master Bildungswissenschaft

Lehre an der Georg-August-Universität Göttingen

Seminar: Heterogenität und Schule

  • Bachelor Lehramt

  • Seminar: Heterogenität an Schulen

    Bachelor Lehramt

  • Seminar: Schule „messen“ - Schule entwickeln

    Master Lehramt

 

Publikationen

  

Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2017). Motivationale Entwicklung am Grundschulübergang - Theorien und Befunde im Überblick. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Heidelberg: Springer.

 

Hildebrandt, J. (2016): Das Erleben von Herausforderung und Bedrohung am Grundschulübergang. Analysen zu Validität, Leistungsentwicklung und Ressourcen. Dissertation, Freie Universität Berlin.

 

Hildebrandt, J. (2014). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülern mit türkischem Migrationshintergrund: Eine Analyse übergangsbezogener positiver und negativer Emotionen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(3), 297-313.

  

Tagungsbeiträge

  

Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2018). Contrast and Assimilation Effetcs in Elemenatry School Students and the Role of the Teacher’s Recommendation. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 13.04.-17.04. 2018, New York.

 

Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2016). Beeinflusst das Erleben des Grundschulübergangs als Herausforderung oder Bedrohung die spätere Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 09.03.-11.3. 2016, Berlin.

 

Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2015). Prognostische Validität von curricular gemessenen Testleistungen am Ende der Grundschulzeit. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.03.-13.03. 2015, Bochum.

 

Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2013). Reference group effects on performance-related emotions concerning the elementary school transition. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27.04.-01.05. 2013, San Francisco.

 

Watermann, R., Hildebrandt, J., Ludwig, J. & Szczesny, M. (2011).Perceived threat and the development of performance goals during the transition to secondary school. Poster presented at the Biennal Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), 31.03.-02.04. 2011, Montreal.

 

Hildebrandt, J. & Watermann, R. (2011). Erwartungen an den Grundschulübergang bei Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund. Poster präsentiert auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 28.02.-02.03. 2011, Bamberg.

  

Sonstige Publikationen

 

 Hildebrandt, J. (2010). Probleme bei der Integration von Migrantenkindern an Ganztagsschulen aus Sicht von SchulleiterInnen und LehrerInnen. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

 

Reinders, H., Flunger, B., Hildebrandt, J. & Wittek, R. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation des ersten Messzeitpunkts. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 1. Würzburg: Universität Würzburg.

 

Reinders, H. & Hildebrandt, J. (2008). servU - Service Learning an Universitäten. Dokumentation des Längsschnitts WS 2007-08. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 5. Würzburg: Universität Würzburg.

 

Reinders, H. & Hildebrandt, J. (2008). Soziale und emotionale Entwicklung hochbegabter Kinder. Skalendokumentation der Längsschnittstudie 2007-08. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 6. Würzburg: Universität Würzburg.