M.A. Päd. André Nowakowski

Division of School and Teaching Research
Researcher
Competence-oriented evaluation of teaching in higher education
Room JK 24/227
14195 Berlin
Educational Career
-
10/2005 - 08/2008 Bachelor's degree program "Educational Sciences", Universität Erfurt; focus on school, university, advanced training; minor course: Mathematics; degree: Bachelor of Arts
-
10/2008 - 10/2010 Master's degree program "Research and development in social and pedagogic organizations", Freie Universität Berlin; degree: Master of Arts
-
02/2009 - 01/2011 student research assistant in the project "competence-based educational evaluation" at the Division of School and Teaching Research
-
since February 2011 research associate in the project "competence-oriented evaluation of teaching in higher education" at the Division of School and Teaching Research
- WS 2012/2013: „Auf dem Weg zur Exzellenz“ (Lehrforschungsprojekt, M.A. Bildungswissenschaft)
- WS 2012/2013: „Teaching motivation and counseling“ (Seminar M.A. Lehramt, 2 SWS)
- SS 2012: „Konzepte des Lehren und Lernens II“ (Seminar B.A. Erziehungswissenschaft, 2 SWS)
- WS 2011/2012: „Teaching motivation and counseling“ (German, seminar M.A. Teaching, 2 hours per week)
- WS 2011/2012: „Field specific methods and forms of application in the area of quality assurance“ (German, seminar M.A. Educational Science, 2 hours per week)
book chapters
-
Nowakowski, A. (in press). Evaluationsrückmeldungen als Untersuchungsgegenstand: Studien zum Zusammenhang mit Lehrorientierungen. In: Hense, J.; Rädiker, S.; Böttcher, W. & Widmer, T.: Forschung über Evaluation: Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (Arbeitstitel).
-
Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Können Qualifikationsrahmen die Lehrqualität an Hochschulen steigern? In: Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen (Hrsg.): Auf dem Weg zur Qualitätskultur (S. 79-87). Berlin: News & Media.
-
Vervecken, D., Spexard, A., Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation als Instrument der Reformgestaltung. In: Nickel, S. (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (S. 257-270). Gütersloh: CHE.
-
Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Studienstress und erlebte Kompetenzzuwächse in der Hochschullehre. In: Krämer, M.; Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 265-276). Aachen: Shaker Verlag.
-
Nowakowski, A. & Vogt, A. (2011). Allgemeinbildende Schule: Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter. In: Lohauß, P., Rehkämper, K., Rockmann, U. & Wendt, W. (Hrsg.) (2011). Bildung in Berlin und Brandenburg 2010. Ein indikatorengestützter Bericht zur Bildung im Lebenslauf (S. 116-119). Berlin, Potsdam: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg und Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.
-
Pandt, H. A. & Nowakowski, A. (2011). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung: Ländervergleich. In: Lohauß, P., Rehkämper, K., Rockmann, U. & Wendt, W. (Hrsg.) (2011). Bildung in Berlin und Brandenburg 2010. Ein indikatorengestützter Bericht zur Bildung im Lebenslauf (S. 218-224). Berlin, Potsdam: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg und Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.
journal articles
-
Nowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E., & Hannover, B. (2012). Der differentielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Lehrevaluations-Feedbacks auf die Lehrorientierungen von Hochschuldozierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 253-271.
oral presentations
- Nowakowski, A. (2013). Kompetenzorientierte Lehrevaluation. Vortrag/Workshop an der FH Kiel. Kiel, 07. Februar 2013.
- Nowakowski, A. & Hannover, B. (2012). Lehrevaluation als Qualitätssicherungsinstrument? Der Einfluss der Einstellung zur Lehrevaluation auf die Evaluation durch Studierende. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld, 22. bis 27. September 2012.
- Nowakowski, A. (2012). Kompetenzorientierte Lehrevaluation. Vortrag und Workshop an der HAW Hamburg. Hamburg, 21. März 2012.
- Braun, E., Spexard, A. & Nowakowski, A. (2011). An empirical comparison of students’ learning experiences and teachers’ beliefs in old and new study programs. Poster auf der Internationalen Konferenz zur “Kompetenzmodellierung und -messung im Hochschulsektor”. Berlin, 24./25. Februar 2011.
- Braun, E., Nowakowski, A., Vervecken, D. & Hannover, B. (2011). Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehre. Die Bedeutung von Lehrorientierung, Art der Lerngelegenheiten und Form des Studierendenfeedbacks. Vortrag auf der Tagung "Inspiration und Intervention. Aktivierende Hochschulforschung zur Hochschullehre". Dortmund, 14.-15. Juli 2011.
- Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). BEvaKomp. Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen. Vortrag auf der 12. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen. Wildau, 03./04. März 2011.
- Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). BEvaKomp – Kompetenzorientierte Lehrevaluation. Workshop auf der Tagung „Was ist gute Lehre? Konferenz zur Qualität in der Lehre“ der FH Kiel. Kiel, 05./06. Mai 2011.
- Nowakowski, A., Vervecken, D. & Braun, E. (2011). Machen Lehrevaluationen einen Unterschied? Der differenzierte Einfluss von prozess- und ergebnisorientierten Evaluationsinstrumenten auf die Lehreinstellungen von Hochschuldozierenden. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Universität Erfurt, 14. - 16. September 2011.
- Nowakowski, A., Braun, E. (2010). Studienstress als Einflussfaktor auf erlebte Kompetenzzuwächse. Präsentation auf der 8. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation. Frankfurt am Main, 14./15. Mai 2010.
books
- Nowakowski, A. (2013). Zusammenhang zwischen subjektivem Kompetenzerwerb & Stress im Studium: Ergebnisse einer Befragung von Bachelor-, Master- und Diplomstudierenden. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.