M.A. Maxie Kilbury
Researcher
Since 2020 | Researcher at the Institute of Education and Psychology (School Pedagogy and School Improvement Research), Freie Universität Berlin. |
2018-2019 | German teacher abroad (France) |
2014-2017 | Educational science studies at the Humboldt University of Berlin, degree: Master of Arts |
2013-2017 | Student assistant at the Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. |
2011-2014 | Educational science studies and French at the Humboldt University of Berlin, degree: Bachelor of Arts |
Articles
Kilbury, M., Böhnke, A., Haase, S. & Thiel, F. (2024). The development and validation of a video tool for capturing teachers’ noticing in salient and non-salient classroom disruptions. Computers in Human Behavior Reports, Vol. 16, December 2024. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2024.100481
Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel F. (2023). Producing Staged Videos for Teacher Education: Development and Content Validation of Video Scripts on the Topic of Handling Classroom Disruptions. Education Sciences; 13(1):56. https://doi.org/10.3390/educsci13010056
Oschmann, F., Böhnke A., Müller J., Haase S., Kilbury M., Thiel, F. (2022). Gestaltung eines digitalen Readers für das Lehramtsstudium: Medienpsychologische Prinzipien und praktische Umsetzung. In Berendt, B., Fleischmann, A., Salmhofer, G., Schaper, N., Szczyrba, B., Wiemer M., Wildt, J. (Hrsg.), Handbuch: Hochschullehre (Kap. D 3.46). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus.
Presentations
Kilbury, M., Oschmann, F., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Die Entwicklung und Inhaltsvalidierung von Unterrichtsskripten. Posterpräsentation zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.-12.03.2021, online ausgerichtet von der WWU Münster, Deutschland.
Lectures
Böhnke, A., Kilbury, M., Thiel, F. (2023). Unterrichtsstörungen richtig interpretieren. Eine experimentelle Studie zur Förderung von Reasoning-Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Vortrag präsentiert auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02.-02.03.2023, Essen.
Kilbury, M., von Müller, M., Böhnke, A., Thiel, F., (2022). Förderung von Reasoning-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Unterrichtsstörungen durch den Einsatz von Textvignetten und ExpertInnen-Tutorials. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ausgerichtet von der Universität Hildesheim, Deutschland.
Oschmann, F., Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Eine digitale Lernumgebung zum Wissenserwerb im Bereich Klassenmanagement und Umgang mit herausforderndem Schüler*innenverhalten. Vortrag im Symposium zum Thema „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 12.-15.09.2021, online ausgerichtet von der PH Heidelberg, Deutschland.
Dabisch, V., Erdmann, M., Kilbury, M., Koebe, J., Sandau, M. & Zunker, N. (2021). Veranstaltung der 7. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN). Berlin, 25.03.2021.