Springe direkt zu Inhalt

- fortam - Familiale Orientierungen türkischer Arbeitsmigranten

fortam

Projektleitung:

Mitarbeiter:

  • Dr. Olaf Morgenroth

Beschreibung:

Der erste Projektteil greift die Frage nach den Herausforderungen an das deutsche Bildungssystem auf, die durch die Anwesenheit der Arbeitsmigranten und ihrer Familien in der Bundesrepublik Deutschland bisher aus der Sichtweise des Schulerfolges sowie eines vermuteten Kulturkonfliktes der ausländischen Kinder untersucht und dargestellt wurden. Komplexere Fragestellungen wie die Gleichzeitigkeit des Beibehaltens kultureller Muster der Herkunftsgesellschaft und der Angleichung an Muster des Aufnahmelandes wurden als Identitätsdiffusion bzw. Kulturkonflikt beim Individuum ausgelegt. Das Projekt ist eben diesen beiden Adaptionsweisen nachgegangen. Dazu wurde in der ersten Projektphase das Familienbild gewählt. Hier wurde insbesondere überprüft, in welcher Weise das Verhältnis der Generationen in Migrantenfamilien dazu beiträgt, kulturelle Orientierungen, wie z.B. Individualismus und Kollektivismus von einer Generation auf die andere zu übermitteln und zu verändern.

Im zweiten Projektteil wurde der Schwerpunkt auf die Auswirkungen von kulturbedingten Kontextmerkmalen auf die psychosoziale Entwicklung im Bereich des Sozialverhaltens und der Persönlichkeit Jugendlicher ermittelt. Die Entwicklung persönlicher Ressourcen wie allgemeine Handlungskompetenz und Zweisprachigkeit werden besonders berücksichtigt, da sie den Verlauf und Ausgang von Anpassungsprozessen in der Migrationssituation entscheidend mitbestimmen. Die Konsequenzen für die schulische Betreuung der Migrantenkinder der zweiten Generation werden herausgearbeitet. Das Projekt wurde zu einer Längsschnittuntersuchung mit insgesamt drei Messzeitpunkten erweitert. Regionale Unterschiede im Aufnahmeland der Migrantenfamilien werden erstmals thematisiert und systematisch analysiert.

Publikationen:

  • Merkens, H.; Schmidt F. (1997): Sozialisation und Erziehung türkischer Kinder in Deutschland, Baltmannsweiler
  • Morgenroth, O. (1999): Zukunftsabsichten türkischer Jugendlicher - Bereichsspezifische Zukunftsorientierung unter türkischen Jugendlichen in Deutschland im Kontext von Familie und Schule, Hamburg

 

zur Übersicht aller Forschungsprojekte im Schwerpunktbereich empirische Erziehungswissenschaft »