Ph. D. Katharina Schröder
Katharina Schröder ist Diplom-Psychologin mit Ph.D. in Applied Linguistics (University of Waterloo, Ontario, Kanada). Parallel zu ihrer Promotion arbeitete sie in der Lehre, Beratung und Weiterqualifizierung von Akteuren in Berufsfeldern frühkindlicher Erziehung und Bildung. Inspiriert durch diese Erfahrungen an Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Praxis konzentriert sich ihr derzeitiges Forschungsinteresse auf Aspekte des Theorie-Praxis-Transfers im Kontext sozialer Innovationen in der Frühen Bildung. Während ihres Gastaufenthaltes führt sie ein Projekt mit dem Titel „Subjektive Perspektiven auf Facetten von Theorie-Praxis-Transfer in der Frühpädagogik“ durch. Die Befunde sollen dazu beitragen, besser zu verstehen, welche Rolle zwischenmenschliche und emotionale Aspekte für Verläufe geplanter Innovationen im Bildungssystem und für den Transfer zwischen Theorie und Praxis spielen.