Springe direkt zu Inhalt

Vinícius Silva de Souza

Vinícius Silva de Souza ist Doktorand in Erziehungswissenschaften in der Forschungslinie Comparative Studies in Education, verbunden mit dem Postgraduierten-Programm der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Brasília - UnB) / Brasilien. Er hat einen Master in Ethik und politischer Philosophie im Rahmen des Aufbaustudiengangs der Philosophischen Fakultät der Universität Brasília - UnB / Brasilien. Er hat einen Bachelor in Philosophie an der Bundesuniversität von Juiz de Fora - UFJF / Brasilien. Er ist Lehrer für Philosophie am Bildungssekretariat des Bundesdistrikts und derzeit für Promotionsstudien unter der Leitung von Professor Wivian Weller freigestellt. Während seines Gastaufenthaltes arbeitet er an seiner Dissertation mit dem Titel "Interpretative Analyse von Zines, die von Schülern aus dem brasilianischen Bundesgebiet produziert wurden". Die Ergebnisse dieser Studien zielen auf eine Vertiefung der interpretativen Analyse von Bildern nach der von Ralf Bohnsack entwickelten Dokumentarischen Methode.
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5805-9177 und
ReseachGate: https://www.researchgate.net/profile/Vinicius-Souza-15

Alltägliche Gesten und Handlungen stellen Erfahrungen und Erscheinungen in der Welt dar. Sie werden in vielen Momenten durch Bilder übersetzt, die die Beziehung zwischen dem Denken und der empirischen Welt herstellen. Aber auch in den Geisteswissenschaften werden Bilder immer wieder aus dem Forschungsprozess ausgeklammert, und es gibt eine klare Hierarchie gegenüber der Schrift, denn was nicht geschrieben wird, wird von den Forschern in der Regel nicht weiter untersucht, wie Ralf Bohnsack feststellt. Aber trotzdem, Bilder und Texte spielen in der heutigen Welt eine wichtige Rolle und fungieren als Kommunikationsform zwischen Individuen in ihrem täglichen Handeln. Diese Art der Kommunikation repräsentiert sowohl die individuelle als auch die kollektive Identität einer Generation.
Deshalb untersucht diese Doktorarbeit ein Projekt zur Zine-Produktion, das von jungen Gymnasiasten an einer Schule im Bundesdistrikt entwickelt wurde. Dieses Projekt ist ein echtes Beispiel für die Kommunikation und das implizite Wissen, das von diesen jungen Menschen entwickelt wurde, denn diese Schüler werden oft durch die formale Bildung zum Schweigen gebracht, die ihr implizites Wissen oder sogar ihr Verständnis der Welt nicht wertschätzt. Kurz gesagt, dieses Projekt ist eine kollektive Anstrengung, die Bilder mit Texten kombiniert und die Schülerinnen dazu ermutigt, sich selbst auszudrücken und gleichzeitig ihr Wissen zu vermitteln.