Springe direkt zu Inhalt

Veröffentlichungen/Publications von Dr. Matthea Wagener

Publikationsliste (List of Publications)


2010

Rora, Constanze/ Wagener Matthea (2010): Umgang mit Schülerleistungen im Musikunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3. Jahrgang (2), S. 85-97.

Wagener, Matthea (2010): Zur Lernförderlichkeit des gegenseitigen Helfens. In: H. Hahn/ B. Berthold (Hrsg.): Altersmischung als Lernressource. Baltmannsweiler: Schneider, S. 70-83.

Wagener, Matthea (2009): Die Gestaltung von Hilfeprozessen zwischen Kindern im jahrgangsgemischten Unterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2. Jahrgang (1), S. 35-47.

2009

Wagener, Matthea/ Kruse, Laura (2009): Gegenseitiges Helfen in jahrgangsübergreifenden Klassen. In: C. Röhner/ K. Kespe (Hrsg.): Europäisierung der Bildung – Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Wiesbaden: VS Verlag, S. 271-275.

Wagener, Matthea/ Kucharz, Diemut (2009): Hineinwachsen in den Unterrichtsalltag. Jahrgangsmischung als Chance für jüngere und ältere Kinder. In: Die Grundschulzeitschrift, 23. Jahrgang (2), S. 16-20.

2008

Ramseger, Jörg/ Wagener, Matthea (Hrsg.) (2008): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung Band 12. Wiesbaden: VS Verlag.

Wagener, Matthea (2008): Kontrovers: Streitpunkt Altersmischung. Jahrgangsklassen oder Jahrgangsmischung? In: Grundschule, 40. Jahrgang (6), S. 51.

2007

Kucharz, Diemut/ Wagener, Matthea (2007): Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Baltmannsweiler: Schneider.

Rora, Constanze/ Wagener Matthea (2007): Pädagogische Leistungskultur im Bereich Musisch Ästhetischer Erziehung. Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Wagener, Matthea (2007): Altersgemischtes Lernen aus der Sicht von Kindern, Eltern und einer Lehrerin. In: Grundschulunterricht, 54. Jahrgang, (11), S. 7.

Wagener, Matthea (2007): Gegenseitiges Helfen im altersgemischten Unterricht. In: H. de Boer/ K. Burk/ F. Heinzel (Hrsg.): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 124-133.

Wagener, Matthea (2007): Lernen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. In: Grundschulunterricht (11), S. 2-6 (Moderation der Ausgabe 11/2007).

2006

Kucharz, Diemut/ Wagener, Matthea (2006): Ein altes Verfahren neu entdeckt: Die Pädagogische Tatsachenforschung. In: S. Rahm/ I. Mammes/ M. Schratz (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Schulpädagogische Forschung, Band 1, Innsbruck: Studien Verlag, S. 97-106.

2005

Kucharz, Diemut/ Wagener, Matthea (2005): Helfen und andere um Hilfe bitten. Lernverhalten im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. In: Grundschule, 37. Jahrgang (1), S. 16-18.

2003

Wagener, Matthea (2003): Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung? Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Stadtbezirken Berlins. Weinheim: Beltz.

2002

Wagener, Matthea (2002): Sind Lehrerinnen, die verbal beurteilen, reformorientierter? Zu Unterrichtsorganisation und Rückmeldeverhalten. In: R. Valtin (Hrsg.): Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand. Weinheim und München: Juventa, S. 101-112.

2001

Wagener, Matthea (2001): Die Bedeutung des Klassenraums für die Musisch-Ästhetische Erziehung. In: G. Mattenklott/ C. Rora (Hrsg.): Arbeit an der Einbildungskraft. Praxis Musisch-Ästhetischer Erziehung, Band 1, Baltmannsweiler: Schneider, S. 80-87.

Wagener, Matthea (2001): Zur Wechselwirkung von verbaler Beurteilung und Unterrichtsgestaltung in der Grundschule. In: unterrichten erziehen, 20. Jahrgang, (1), S. 42-43.

1999

Valtin, Renate/ Wagener, Matthea (1999): Unterrichtsorganisation, Sanktionsverhalten und Klassenraumgestaltung von Ost- und Westberliner Grundschullehrerinnen. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVUS. In: H. Merkens/ A. Wessel (Hrsg.): Schulentwicklung in den neuen Bundesländern. Ergebnisse aus der an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin eingerichteten DFG-Forschergruppe. Berlin: Freie Universität Berlin, Institut für Allgemeine Pädagogik, S. 141-156.

1995

Wagener, Matthea (1995): Aus einem Brief. In: Die Grundschulzeitschrift, 36. Jahrgang, (5), S. 37