Dr. Nina Bohlmann
war ab 01. Oktober 2016 ausschließliche Tätigkeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Uwe Gellert.

Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Schulentwicklung unter den Bedingungen urbanen Strukturwandels (SeBuS) Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Gustav-Falke-Schule, Berlin"
Seite wird nicht mehr aktualisiert!
- Implizitheit und Explizitheit im Mathematikunterricht - Reproduktionsmechanismen sozialer Ungleichheit im alltäglichen Unterricht
- (mikrosoziologische) Schul- und Unterrichtsforschung
- Weiterentwicklung einer soziologischen Theorie des Unterrichts
- Soziale Ungerechtigkeit in / durch Schule und Unterricht, insbesondere im Mathematikunterricht
- Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem
- Schulentwicklung unter den Bedingungen urbanen Strukturwandels (Projekt SeBuS)
Seite wird nicht mehr aktualisiert!
Monografien
Bohlmann, N. (2016). Implizitheit und Explizitheit. Praxeologische und institutionskritische Analysen zum Mathematikunterricht. Reihe ‚Rekonstruktive Bildungsforschung’. Wiesbaden: Springer.
Herausgeberbände
Straehler-Pohl, H., Bohlmann, N., & Pais, A. (Hrsg.)(2016). The Disorder of Mathematics Education. Challenging the Socio-Political Dimension of Research. New York: Springer.
Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden
Straehler-Pohl, H., Pais, A., & Bohlmann, N. (2016). Welcome to the Jungle. An Orientation Guide to the Disorder of Mathematics Education. In H. Straehler-Pohl, N. Bohlmann, N. & A. Pais (Hrsg.), The Disorder of Mathematics Education. Challenging the Socio-Political Dimensions of Research. New York: Springer (erscheint 07/2016).
Bohlmann, N., Gellert, U., & Straehler-Pohl, H. (2016). Investigando las desigualdades sociales en el aula de matemáticas: Logros y expectativas. [Zur Erforschung sozialer Ungleichheit im Mathematikunterricht: Errungenschaften und Desiderata]. (Spanisches Journal für Mathematikdidaktik, Name noch unbekannt, voraussichtlich 2016).
Bohlmann, N. (2015). Explizierungsprozesse im Mathematikunterricht: Legitimierung – Konkretisierung – Exemplifizierung. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 133-154). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Beiträge in Konferenzbänden
Bohlmann, N., & Gellert, U. (voraussichtlich 2016). Word Problems: Resources for the Classroom? In Proceedings of CIEAEM 67, Quaderni di Ricerca in didattica.
Bohlmann, N., Gellert, U. & Straehler-Pohl, H. (2014). Deconstructing the Filtration of Reality in Word Problems. In G. Aldon, B. Di Paola & C. Fazio (Hrsg.), Mathematics and reality, Proceedings of CIEAEM 66, Quaderni di Ricerca in didattica, 24(1), 142-145 (pdf).
Straehler-Pohl, H., Gellert, U. & Bohlmann, N. (2014). Reasons to Believe: Mathematics and the Reality of Consumerism. In G. Aldon, B. Di Paola & C. Fazio (Hrsg.), Mathematics and reality, Proceedings of CIEAEM 66, Quaderni di Ricerca in didattica, 24(1), 186-189 (pdf).
Bohlmann, N., Hinkelammert, J., Rhein, F. & Straehler-Pohl, H. (2013). Reflections on recontextualising Bernstein's sociology in teachers' instructional strategies. In B. Ubuz, C. Haser & M.A. Mariotti (Hrsg.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1656-1665). Ankara: Middle East Technical University (pdf).
Projektberichte und Handreichungen
Bohlmann, N., Gottmann, C. & Ramseger, J. (2015). Vierter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch an der Gustav-Falke-Schule im Bezirk Berlin-Mitte [Projektbericht]. Freie Universität Berlin: Unveröffentlichtes Dokument.
Bohlmann, N., Gellert, U. & Hinkelammert, J. (2013). Lernförderliche Unterrichtsstrukturen im Mathematikunterricht mit Fokus auf einer klaren Strukturierung von Unterricht. Fortbildungshandreichung, entwickelt im Projekt "Mathe sicher können".
Vorträge
07/2016 |
ICME 13 – Hamburg, Deutschland |
03/2016 | 25. DGfE-Kongress – Kassel, DeutschlandVortrag: Heterogenität durch Homogenisierung? Schulentwicklung unter den Bedingungen urbanen Strukturwandels (N. Bohlmann, C. Gottmann,J. Ramseger) in der Arbeitsgruppe "Räume für längeres gemeinsames Lernen gestalten und entwickeln" (D. Killus & A. Paseka) |
01/2016 | Praxeologie und Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs – Flensburg, Deutschland Vortrag: Bohlmann, N., Die körperliche Dimension der Strukturierung von Mathematik-unterricht in der Arbeitsgruppe „Körperpraxen in der ‚Soziologie des Unterrichts’ – Ein Lokalisierungsversuch“ (N. Bohlmann, N. Ferrin & H. Straehler-Pohl) |
07/2015 |
CIEAEM 67 – Aosta, Italien |
01/2015 | The Disorder of Mathematics Education – Berlin, Deutschland Organisation und Teilnahme an der internationalen Tagung |
09/2014 |
ECER 2014 – Porto, Portugal
|
07/2014 | CIEAEM 66 – Lyon, Frankreich
|
11/2013 | 3. Tagung „Mathe sicher können“ – Berlin, Deutschland Vortrag: Bohlmann, N., Zur Wirkungsweise von Explizierungsprozessen im Mathematikunterricht. Eine Untersuchung aus dem Bereich der qualitativen Bildungssoziologie. |
10/2013 | Berliner Beiträge zur Bildungsforschung – Berlin, Deutschland Vortrag: Bohlmann, N. (2013). Zur Wirkungsweise von Explizierungsprozessen im Mathematikunterricht. Eine Untersuchung aus dem Bereich der qualitativen Bildungssoziologie. |
02/2013 | CERME 8 – Antalya, Türkei Vortrag: Bohlmann, N., Hinkelammert, J., Rhein, F., & Straehler-Pohl, H., Reflections on recontextualising Bernstein's sociology in teachers' instructional strategies. |