Lea Grosser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
In meiner Forschung beschäftige ich mich mit sozialen Einflüssen auf motivational-emotionale Merkmale in der mittleren Kindheit und im Jugendalter. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere Eltern und Lehrkräfte als zentrale Bezugspersonen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie sich das Verhalten von Lehrkräften auf die Leistungsangst von Schüler*innenim Fach Mathematik in der Sekundarstufe auswirkt. Dabei interessiert mich insbesondere, ob Schüler*innen eher von emotional-affektiver oder von akademisch-instruktionaler Unterstützung profitieren.
Darüber hinaus untersuche ich, welche Bedeutung elterliche Überzeugungen, Orientierungen und Verhaltensweisen für die motivationale Entwicklung von Kindern beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule haben.
Ausbildung
- 2022–2024 Master of Arts (M.A.) Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Thema der Masterarbeit: Der Zusammenhang zwischen der Feinfühligkeit der Lehrkraft und der Mathematikangst von Sekundarschüler:innen: eine Mehrebenenanalyse unter der Berücksichtigung individueller und klassenbezogener Faktoren. - 2018–2022 Bachelor of Arts (B.A.) Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Thema der Bachelorarbeit: Corona und soziale Disparitäten im Hochschulwesen.
Wissenschaftliche Tätigkeiten
- seit Oktober 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich für Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin.
- Juli 2023–September 2024 Studentische Mitarbeiterin, Arbeitsstelle für Lehr- und Studienqualität, Freie Universität Berlin.
- April 2020–September 2024 Studentische Mitarbeiterin, Arbeitsbereich für Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin.
Konferenzbeiträge
Grosser, L., Feige, P., & Watermann, R. (2025). Feinfühligkeit der Lehrkraft und Mathematikangst von Sekundarschüler:innen: eine Mehrebenenanalyse des Zusammenhangs unter der Berücksichtigung individueller und klassenbezogener Faktoren. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Mannheim.
Grosser, L., Bergann, S., Blüthmann, I., & Watermann, R. (2024). Bildungs- und migrationsbezogene Unterschiede in der Studienabbruchneigung – Worauf lassen sie sich zurückführen und haben sie sich durch die Pandemie vergrößert? Posterbeitrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam.
Bergann, S., Grosser, L., Blüthmann, I., & Watermann, R. (2023). Bildungs- und migrationsbezogene Unterschiede in der Studienabbruchneigung: Haben sich Ungleichheiten durch die Pandemie verstärkt? Vortrag auf der 87. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).