Springe direkt zu Inhalt

Publikationen

Publikationen

Beiträge zu Sammelbänden

  • Bergann, S. & Stanat, P. (2009). Mädchen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. In: M. Matzner & I. Wyrobnik (Hrsg.). Handbuch Mädchen-Pädagogik (S. 159-172). Weinheim: Beltz Verlag.
  • Stanat, P. & Bergann, S. (2009). Geschlechtsbezogene Disparitäten in der Bildung. In: Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). Handbuch Bildungsforschung (2. Auflage) (S. 513-528). Opladen: Leske und Budrich.
  • Ittel, A., Bergann, S. & Scheithauer, H. (2008). Aggressives und gewalttätiges Verhalten bei Mädchen. In H. Scheithauer, H. Hayer & K. Niebank (Hrsg.), Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen und Möglichkeiten der Prävention (S. 113-127). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Ittel, A. & Bergann, S. (2008). Traumatisierungserfahrungen. In H. Scheithauer, H. Hayer & K. Niebank (Hrsg.), Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen und Möglichkeiten der Prävention (S. 302-315). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Ittel, A., Bergann, S. & Scheithauer, H. (2008). Alkohol und der Gender Gap: Geschlechterspezifische Bedingungen des Alkoholkonsums im Jugendalter. In P. Tossmann & N.H. Weber (Hrsg.), Alkoholprävention in Erziehung und Unterricht (2. Auflage) (S. 44-56). Herbolzheim: Centaurus-Verlag.
  • Bergann, S. & Kretschmer, T. (2006). Trends in der Jugendforschung: Ein thematischer und methodologischer Überblick über die aktuelle Jugendforschung in Deutschland. In H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung 2006 (S. 255 -270). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Zeitschriftenbeiträge

  • Bergann, S., Stanat, P. & Ittel, A. (2010). Die Bremer Ostercamps – Analysen zur Wirksamkeit einer Maßnahme zur Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler. Empirische Pädagogik, 3, S. 201-223.

Konferenzbeiträge

  • Bergann, S., Altland, P., Roick, T. & Stanat, P. (2011, angenommen). The gender gap in reading comprehension in primary school - the role of motivational and behaviour-related factors. Postervortrag auf der Konferenz „Gender Variations in Educational Success“, Luxemburg.
  • Bergann, S. (2010, Juli). Secondary effects of immigration background at the transition from school to work life in Germany. Vortrag auf der 13. Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE), Frankfurt am Main.
  • Edele, A., Bergann, S. & Stanat, P. (2010, September). Akkulturation und Bildungserfolg bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund -  Eine Studie an Berliner Haupt- und Gesamtschulen. Postervortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie(DGPs), Bremen.
  • Radmann, S., Bergann, S. & Stanat, P. (2009, März). Evaluation der Bremer Ostercamps. Postervortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau (Pfalz).
  • Bergann, S. & Ittel, A. (2007, März). Vom Traum- zum Wahlberuf. Zum Einfluss des Selbstwertes auf geschlechtsspezifische Berufswahlprozesse. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Wuppertal.

Unveröffentlichte Publikationen

  • Bergann, S., Radmann, S., Rosendahl, Y., Vettori, S., Ittel, A. & Stanat, P. (2008). Dokumentation der Skalen des Projekts „Pilotstudie zur Evaluation der Bremer Ostercamps“. Freie Universität Berlin.
  • Bergann, S., Radmann, S., Rosendahl, Y., Vettori, S., Ittel, A. & Stanat, P. (2007). Endbericht. Pilotstudie zur Evaluation der Bremer Ostercamps. Eine Maßnahme zur Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler. Freie Universität Berlin.