Dr. Andrea Forster

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Andrea Forster ist seit Mai 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt (ABBA-II)" am Lehrstuhl für Empirische Bildungs- und Hochschulforschung an der Freien Universität Berlin. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften in München und Amsterdam (Niederlande), arbeitete sie von 2015 bis 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Soziologie der Universiteit van Amsterdam wo sie unter der Leitung von Prof. Dr. Herman van de Werfhorst an Forschungsprojekten zur länderübergreifenden Erforschung von Bildungsungleichheiten mitwirkte. Sie promovierte 2021 am Amsterdam Institute for Social Science Research (AISSR) mit der Dissertation: "Navigating Educational Institutions: Mechanisms of Educational Inequality in Different Educational Systems".
Ihre Forschungsinteressen umfassen soziale Mobilität, Bildungsungleichheiten, den Übergang vom Bildungssystem in den Arbeitsmarkt, Bildungssysteme im Vergleich sowie quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung.
Beiträge in begutachteten Zeitschriften
Forster, A.G., Van de Werfhorst, H.G., & Leopold, T. (2021). Who Benefits Most from College? Dimensions of Selection and Heterogeneous Returns to Higher Education in the United States and the Netherlands. Research in Social Stratification and Mobility, 73
Forster, A.G. & Van de Werfhorst, H.G. (2020). Navigating Institutions: Parents’ Knowledge of the Educational System and Students’ Success in Education. European Sociological Review, 36(1), 48-64
Forster, A.G. & Bol, T. (2018). Vocational Education and Employment over the Life Course Using a New Measure of Occupational Specificity. Social Science Research, 70, 176-197
Forster, A.G., Bol, T. & Van de Werfhorst, H.G. (2016). Vocational Education and Employment over the Life Cycle. Sociological Science, 3, 473-494.
Monographien
Forster, A.G. (2021). Navigating Educational Institutions: Mechanisms of Educational Inequality in Different Educational Systems. University of Amsterdam.
Sonstige
Breznau, N., Rinke, E.M., Wuttke, A., [...], Forster, A.G., et al. (2021). How Many Replicators Does It Take to Achieve Reliability? Investigating Researcher Variability in a Crowdsourced Replication. SocArXiv.
Forster, A.G. & Van de Werfhorst, H.G. (2021). De invloed van ouderlijke kennis van het onderwijssysteem op het onderwijssucces van kinderen. Mens en maatschappij, 96(1): 122-125.
Breznau, N., Rinke, E.M., Wuttke, A., [...], Forster, A.G., et al. (2019). (2019). The Crowdsourced Replication Initiative: Investigating Immigration and Social Policy Preferences. Executive Report.
Forster, A.G. (2017). Levensloopeffecten van beroepsgericht onderwijs. De valkuil van vocational decline. Canon Beroepsonderwijs. Expertisecentrum Beroepsonderwijs.
Werfhorst, H.G., Forster, A.G. & Bol, T. (2016). Is more Vocational Education the Answer? OECD Education and Skills Today.
Karsten, S., Van de Werfhorst, H.G., Bol, T. & Forster, A.G. (2016). Waartoe een vakdiploma. In: Karsten, S., (2016). De hoofdstroom in de Nederlandse onderwijsdelta. Een nuchtere balans van het mbo. Antwerpen/Apeldoorn: Garant.