Madita Frühauf M.Ed.

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum JK24/227
14195 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Ausbildung
Seit 2022 |
|
2019-2021 |
|
2016-2019 |
|
Tätigkeiten
Seit Februar 2022 |
|
2018- 2021 |
|
WiSe 2022/23
Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124018, 124019)
Publikationen
Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N. & Hannover, B. (in press). Does an immigrant teacher help immigrant students cope with negative stereotypes? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning. Social Psychology of Education.
Ollrogge, K., Frühauf, M., Mros, T., Boettger, J., Höhne, E., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2022). Can I dismiss the stereotype – as my teacher did? Influence of stereotype activation and an immigrant teacher on student learning. Social Psychology of Education, 25, 745–766. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09707-5
Konferenzbeiträge
Hildebrandt, J., Frühauf, M., König, S., Stang-Rabrig, J. & Hannover, B. (2023). Stereotypenbedrohung für Schüler:innen mit türkischem und arabischem Migrationshintergrund in einer Wortlernaufgabe. Stellt das Fähigkeitsselbstkonzept im Fach Deutsch eine Ressource dar? Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen.
Koeppen, K., Kreutzmann, M., Frühauf, M. & Hannover, B. (2023). Wenig kompetentes Verhalten gegenüber der Lehrkraft als Risikofaktor? Lehrkraftemotionen, Communion und Agency des Verhaltens der Lehrkraft in Abhängigkeit des Verhaltens des Lernenden. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen.
Mros, T, Frühauf, M. & Hannover, B. (2022). Sind Stereotype beim Lernen weniger bedrohlich als in einer Leistungssituation? Unerwartete Effekte der Aktivierung eines Stereotyps über türkischsprechende Jugendliche auf Wortlernzuwächse. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
Mros, T., Ollrogge, K., Frühauf, M. & Hannover B. (2021). Wortschatzerwerb bei türkischen Jugendlichen nach implizitem Stereotype-Threat durch eine türkische Lehrkraft. Vortrag auf der 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft, Heidelberg.
Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K., & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.
Poster
Frühauf, M. & Hannover, B. (2022). Der Einfluss der ethnischen Klassenzusammensetzung auf die Stereotypenbedrohung in Wortschatzlernsituationen bei türkischstämmigen Jugendlichen. Posterbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
Frühauf, M., Ollrogge, K. & Hannover, B. (2021). Kollektivistische und individualistische Werte als Prädiktoren der kulturellen Identifikation bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterbeitrag auf der digitalen Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF, digitales Format).
Böttger, J., Frühauf, M., Höhne, E., & Zander, L. (2020, eingereicht). „Yes, you can!“ Reduktion von Stereotypenbedrohung durch Ermutigung der Lehrkraft. Evaluation eines Video-Tutorials zum Einsatz im Klassenzimmer. Posterbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich. (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)
Heibel, T., Frühauf, M., McElvany, N. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Identifikation mit Deutschland bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Möglichkeiten einer experimentellen Beeinflussung. Posterbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich. (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)