Springe direkt zu Inhalt

Madita Frühauf M.Ed.

Fruehauf_M

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK24/227
14195 Berlin
E-Mail
m.fruehauf"at"fu-berlin.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Ausbildung

Seit 2022

Promotion, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

2019-2021

Master of Education, Freie Universität Berlin

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Fächer: Mathematik, Politikwissenschaft ISS/ Gym

Masterarbeit: "Einfluss der ethnischen Klassenzusammensetzung auf die Stereotypenbedrohung in Wortschatzlernsituation bei türkischstämmigen Jugendlichen"

2016-2019

Bachelor of Science (mit Lehramtsoption), Freie Universität Berlin

Fachbereich Mathematik und Informatik

Fächer: Mathematik, Politikwissenschaft ISS/ Gym

Bachelorarbeit: "Paradoxa der Sozialwahltheorie - Das Unmöglichkeits-Theorem von Kenneth J. Arrow und das Gibbard-Satterthwaite-Theorem"

Tätigkeiten

Seit Februar     2022

Wissenschaftliche MitarbeiterinFreie Universität Berlin

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

 2018-

 2021

Studentische MitarbeiterinFreie Universität Berlin

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

SoSe 2024

Seminar: Ausgewählte Ansätze des Lernens (120073)

WiSe 2023/24

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124018, 124019)

WiSe 2022/23

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124018, 124019)

Zeitschriftenartikel

Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N., & Hannover, B. (2024). Does an immigrant teacher help immigrant students cope with negative stereotypes? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning. Social Psychology of Education, 27(3), 709–749. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09793-z

Ollrogge, K., Frühauf, M., Mros, T., Boettger, J., Höhne, E., McElvany, N., Zander, L., & Hannover, B. (2022). Can I dismiss the stereotype – as my teacher did? Influence of stereotype activation and an immigrant teacher on student learning. Social Psychology of Education, 25(4), 745–766. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09707-5

Konferenzbeiträge

Organisierte Symposien

Eckerskorn, F. & Frühauf, M. (2024). Emotionen im Lern- und Leistungskontext: Neuere Ansätze und Kontexte. Symposium auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.

Vorträge

Frühauf, M.  & Hannover, B. (2024). Wie hängt die Mathematikangst von Lehrkräften mit ihrem interpersonellen Verhalten zusammen? Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung des Geschlechts. Vortrag auf dem 35. Treffen des Arbeitskreises Frauen, Gender & Diversity und Mathematik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Augsburg.

Frühauf, M. & Hannover, B. (2024). Wie regulieren mathematikängstliche Lehrkräfte ihre Emotionen? Zusammenhänge mit ihrem interpersonalen Verhalten gegenüber Schüler:innen. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.

Frühauf, M., Eagly, A., & Hannover, B. (2024). How female and male teachers' mathematics anxiety relates to their interpersonal behavior in child-teacher-dyads. Oral presentation at the 2024 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Philadelphia, USA.

Koeppen, K., Roswag, M., Frühauf, M. & Kreutzmann, M. (2024). Wie Agency und Communion im Lehrkraftverhalten die Motivation des Kindes vorhersagen. Analyse von Befragungsdaten in Lehrkraft-Kind-Dyaden an der Grundschule. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Kreutzmann, M., Frühauf, M., Roswag, M. & Koeppen, K. (2024). Zusammenhänge zwischen Lehrkraftverhalten, Lehrkraftemotionen, wahrgenommener Beziehungsqualität zum Kind und den Kompetenzen des Kindes. Vorstellung eines neuen Befragungsinstrumente in dyadischen Lehrkraft-Kind-Beziehungen. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Frühauf, M. & Hannover, B. (2024). Überträgt sich mathematikbezogene Angst der Lehrkraft auf das Grundschulkind? Agency und Communion des dyadischen Lehrkraftverhaltens als Mediator. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Frühauf, M., Roswag, M., Koeppen, K., Kreutzmann, M. & Hannover, B. (2023). Der Einfluss des Verhaltens der Grundschullehrkraft in dyadischen Interaktionen auf die mathematikbezogene Ängstlichkeit des Kindes. Vortrag auf der 19. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kiel.

Hildebrandt, J., Frühauf, M., König, S., Stang-Rabrig, J. & Hannover, B. (2023). Stereotypenbedrohung für Schüler:innen mit türkischem und arabischem Migrationshintergrund in einer Wortlernaufgabe. Stellt das Fähigkeitsselbstkonzept im Fach Deutsch eine Ressource dar? Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen.

Koeppen, K., Kreutzmann, M., Frühauf, M. & Hannover, B. (2023). Wenig kompetentes Verhalten gegenüber der Lehrkraft als Risikofaktor? Lehrkraftemotionen, Communion und Agency des Verhaltens der Lehrkraft in Abhängigkeit des Verhaltens des Lernenden. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen.

Mros, T, Frühauf, M. & Hannover, B. (2022). Sind Stereotype beim Lernen weniger bedrohlich als in einer Leistungssituation? Unerwartete Effekte der Aktivierung eines Stereotyps über türkischsprechende Jugendliche auf Wortlernzuwächse. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Mros, T., Ollrogge, K., Frühauf, M. & Hannover B. (2021). Wortschatzerwerb bei türkischen Jugendlichen nach implizitem Stereotype-Threat durch eine türkische Lehrkraft. Vortrag auf der 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg.

Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K., & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME), Potsdam.

Poster

Frühauf, M. & Hannover, B. (2022). Der Einfluss der ethnischen Klassenzusammensetzung auf die Stereotypenbedrohung in Wortschatzlernsituationen bei türkischstämmigen Jugendlichen. Posterbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Frühauf, M., Ollrogge, K. & Hannover, B. (2021). Kollektivistische und individualistische Werte als Prädiktoren der kulturellen Identifikation bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterbeitrag auf der digitalen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF, digitales Format).

Böttger, J., Frühauf, M., Höhne, E., & Zander, L. (2020, eingereicht). „Yes, you can!“ Reduktion von Stereotypenbedrohung durch Ermutigung der Lehrkraft. Evaluation eines Video-Tutorials zum Einsatz im Klassenzimmer. Posterbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich. (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)

Heibel, T., Frühauf, M., McElvany, N. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Identifikation mit Deutschland bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Möglichkeiten einer experimentellen Beeinflussung. Posterbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich. (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)