Springe direkt zu Inhalt

Felix Dübbers M.Sc.

Felix Dübbers

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/222e
14195 Berlin
E-Mail
felix.duebbers"at"fu-berlin.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Ausbildung

 Seit

 2018

Promotion Freie Universität Berlin

Promotionsthema: "Interventionen zur Förderung von selbstbestimmter Motivation beim Lernen in der Hochschule"

 09/2017-

 06/2018

Ausbildung Sportpsychologie Center of Mental Excellence, Köln

Sportpsychologisches Training im Leistungssport, ASP Curriculum

 

 2016-

 2017

Master of Science Maastricht University

Schwerpunkt: Health & Social Psychology

Forschungspraktikum: Hospital Clinic, Barcelona

Thesis: “The role of eHealth in the context of alcohol prevention in primary healthcare”

 

 2012-

 2015

Bachelor of ScienceMaastricht University

Thesis: „The deterioration of employee`s health by job insecurity – does the employment  contract matter?”

Auslandssemester: Université Pierre Mendes France, Grenoble

 

Tätigkeiten

 Seit 

 2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

 08/2017-

 08/2018

Junior Research Programme

Intereuropäisches Forschungsprojekt: “From identity leadership towards organizational commitment”

WiSe 2022/23

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124024, 124025)

SoSe 2022

Seminar: Ausgewählte Ansätze des Lernens (120047)

WiSe 2021/22

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124001)

SoSe 2021

Seminar: Ausgewählte Ansätze des Lernens (Seminar B) (120045, 120046)

WiSe 2020/21

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124003, 124004)

SoSe 2020

Seminar: Ausgewählte Ansätze des Lernens (Seminar B) (120046)

WiSe 2019/20

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation (124002, 124018)

SoSe 2019

Seminar:  Ausgewählte Ansätze des Lernens (120047, 120048)

(Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften)

WiSe 2018/19

Seminar: Lernförderung und Lernmotivation  (124013, 124006)

(Lehramtsmasterstudiengang)

SoSe 2018

Seminar: Ausgewählte Ansätze des Lernens (120046, 120047)

(Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften)

Inhaltliche Schwerpunkte

Ich beschäftige mich vor allem mit der Förderung von selbstbestimmter Motivation im Rahmen der Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan. Hierbei interessiert mich besonders die Qualität der Motivation von Hochschullernenden und wie diese mit den Lernbedingungen und dem Lernumfeld zusammenhängt und gefördert werden kann, unter Einbezug der psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit. Solche Interventionen beinhalten beispielsweise das Anregen der Studierenden, sich mit der persönlichen Relevanz von Inhalten auseinander zu setzen oder Feedback in autonomiefördernder Sprache zu formulieren.

Methodische Schwerpunkte

Ich arbeite mit einem Schwerpunkt auf quantitativer, experimenteller Feldforschung. Ich entwerfe also zum Testen meiner Ideen und Hypothesen experimentelle Studien, in denen meist eine Intervention an einer Gruppe getestet und mit einer Kontrollgruppe vergleichen wird. Ich finde besonders die Anwendung im Feld, also im tatsächlichen Lernumfeld, interessant.

Abschlussarbeiten

Interessieren Sie sich für eines meiner Forschungsfelder und möchten eine Abschlussarbeit schreiben? Bitte informieren Sie sich zunächst hier zum Vorgehen und kontaktieren Sie mich dann bitte per E-Mail, um meine aktuellen Betreuungskapazitäten zu erfragen. Bei positiver Rückmeldung schicken Sie mir bitte ein kurzes Exposé, in dem Sie erläutern, welche konkrete Fragestellung Sie interessiert und wie Sie diese beantworten möchten.

Publikationen

  • Dübbers, F., & Schmidt-Daffy, M. (2021). Self-determined motivation for data-based decision-making: A relevance intervention in teacher training. Cogent Education, 8(1), DOI: 10.1080/2331186X.2021.1956033

  • Mascarenhas, Mafalda F.; Dübbers, Felix; Hoszowska, Magdalena; Köseoğlu, Aylin; Karakasheva, Ralitsa; Topal, Ayse B. et al. (2018): The Power of Choice: A Study Protocol on How Identity Leadership Fosters Commitment Toward the Organization. In: Frontiers in Psychology 9, S. 1677.

Konferenzbeiträge

  • Dübbers, Felix (2020) Autonomy-Supportive Interventions to improve pre-service teachers‘ motivational quality. EARLI JURE SIG 8 Conference. Online Event, April 9.
  • Dübbers, Felix (2020) Förderung von selbstbestimmter Motivation beim Lernen an der Hochschule. 49. dghd Jahrestagung. Berlin, Deutschland, 10. März.
  • Dübbers, Felix (2019): Promoting Autonomous Learning in the Higher Education Context. An Experimental Study. Poster presented at the International Convention of Psychological Science. Association of Psychological Science. Paris, 07.03.2019.

  • Topal, Ayse B.; Dübbers, Felix; Hoszowska, Magdalena; Köseoğlu, Aylin; Karakasheva, Ralitsa; Izydorczyk, David et al. (2018): Leading us towards more commitment. Junior Researcher Programme Conference. Cambridge, United Kingdom, 2018, August 14.
  • Dübbers, Felix; Schmidt-Daffy, Martin (2018): Increasing student motivation with a utility value intervention. An experimental study. Poster presented at the Junior Researcher Programme Conference. Cambridge, United Kingdom, 2018, August 13.

  • Mascarenhas, M. F., Dübbers, F., Hoszowska, M., Köseoğlu, A., Karakasheva, R., Topal, A. B., … Lemoine, J. E. (2018). Leading us towards more commitment: A study protocol, International Congress for Young Researchers in Psychology, Madrid, Spain, 2018, February 1-2.
  • Topal, A. B., Karakasheva, R., Mascarenhas, M. F., Dübbers, F., Hoszowska, M., Köseoğlu, A., … Lemoine, J. E. (2018). The power of choice: How identity leadership fosters commitment towards the organization, jMeeting, Madrid, Spain, 2018, February 2.