Jannika Haase
Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
14195 Berlin
Forschungsprojekte
- Studieneingangsverfahren in Deutschland: Bestandsaufnahme, Bewertung und Entwicklungsperspektiven (Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Bettina Hannover und Prof. Dr. Edith Braun; Förderung: Bundeministerium für Bildung und Forschung; Zeitraum: 2018-2020)
- PAI-Peer-Assistierte Soziale und Identifikatorische Integration geflüchteter Schülerinnen und Schüler (Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Bettina Hannover und Prof. Dr. Lysann Zander; Förderung: Robert Bosch Stiftung; Zeitraum: 2016-2018)
Publikationen
- Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J. & Zander, L. (2020). Growing Together – Effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently immigrated children. International Journal of Psychology. Advance online publication. doi: 10.1002/ijop.12653
Bücher und Buchbeiträge
-
Zander, L., Trölenberg, L., Haase, J., Kreutzmann, M., Oldani, M., & Hannover, B. (2020). WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund. Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN: 978-3-647-70285-8
- Böttger, J., Haase, J. & Hannover, B. (2018). Partizipative Kommunikation zwischen Eltern und Schule. In G. Regenthal & J. Schütte (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit macht Schule. Ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen (S. 55–63). Kronach: Carl Link Verlag.
Konferenzbeiträge
-
Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J. & Hannover, B. (2020, März). Fairer Hochschulzugang durch differenzierte Aufnahmeverfahren? Systematisches Review der aktuellen Zulassungspraxis in Deutschland. Vortrag auf der 8. GEBF-Tagung 2020, Potsdam, Deutschland.https://www.conftool.pro/gebf2020/index.php?page=browseSessions&print=export&ismobile=false&form_session=110#paperID606 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)
-
Haase, J., Zander, L., Kreutzmann, M., Trölenberg, L. & Hannover, B. (2018, September). WIRwerden. Ein wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Förderung der sozialen Integration geflüchteter Kinder durch Peer-Tandems in der Grundschule. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, Deutschland.
Poster
-
Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J. & Hannover, B. (2020, April). How are Applicants Selected for University Studies? Review of the Current Situation in Germany. Posterpräsentation auf der Jahrestagung 2020 der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA, USA. https://convention2.allacademic.com/one/aera/aera20/index.php?program_focus=view_paper&selected_paper_id=1579251&cmd=online_program_direct_link&sub_action=online_program (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)
-
Mertens, J., Sann, J., Böttger, J., Haase, J., Hannover, B. & Braun, E. (2020, März). Erste Ergebnisse einer Meta-Analyse zum Einfluss nicht-kognitiver Prädiktoren auf Studienerfolg in Deutschland. Posterpräsentation auf der Online-Conference der 15. Jahrestagung 2020 der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Hamburg, Deutschland.
https://www.gfhf2020.de/poster/metaanalyse-non-kognitiver-indikatoren-zur-praediktion-von-studienerfolg/