Springe direkt zu Inhalt

Dr. Katharina Holder

Katharina Holder

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
E-Mail
katharina.holder"at"fu-berlin.de

Zur Person

  • seit 10/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

  • seit 04/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ)

  • 03/2014–09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Bildungsforschung/Heterogenität und Bildung
  • 2010–2013: Masterstudium der Bildungswissenschaft (Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung), Freie Universität Berlin
  • 2007–2010: Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und der Soziologie, Universität Potsdam

Personal Information

  • since 10/2018: Research associate at Freie Universität Berlin, Department of Education and Psychology, Division of School and Teaching Research

  • since 04/2017: Research associate at the Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (Institute for School Quality Berlin and Brandenburg)

  • 03/2014–09/2018: Research associate at Freie Universität Berlin, Department of Education and Psychology, Division of Education Research/Heterogeneity and Education

  • 2010–2013: Master’s degree program in education (emphasis: research and development), Freie Universität Berlin
  • 2007–2010: Bachelor’s degree program in education and sociology, University of Potsdam

SoSe 2019

Ausgewählte Ansätze der Sozialisation (Seminar A)

Ausgewählte Ansätze des Lernens (Seminar B)

Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Holder, K. & Kessels. U. (2018, online first). Unterrichtsgestaltung und Leistungsbeurteilung im inklusiven und standardorientierten Unterricht aus der Sicht von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0854-7
  • Holder, K. & Kessels, U. (2018). Lehrkräfte zwischen Bildungsstandards und Inklusion: Eine experimentelle Studie zum Einfluss von „Standardisierung“ und „Individualisierung“ auf die Bezugsnormorientierung. Unterrichtswissenschaft, 46, 87-104. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0013-0
  • Holder, K. & Kessels, U. (2017). Gender and ethnic stereotypes in student teachers’ judgments: A new look from a shifting standards’ perspective. Social Psychology of Education, 20, 471-490. https://doi.org/10.1007/s11218-017-9384-z

Andere

  • Holder, K. & Kessels, U. (2018). Lehrkräfte zwischen Inklusion und Bildungsstandards: Gegensätzliche Anforderungen an Unterrichten und Leistungsbeurteilung? Praxis Schulpsychologie (14).
  • Jaß, S., Holder, K. & Preuße, D. (2017). Abitur Berlin 2017. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Kessels, U., Heyder, A. & Holder, K. (2016). Unterricht und Geschlecht aus internationaler Perspektive. In N. McElvany, W. Bos, H.-G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts – Aktueller Stand und Perspektiven der Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann.
  • Holder, K. & Gärtner, H. (2016). Abitur Berlin 2016. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Holder, K. & Gärtner, H. (2015). Zentralabitur Berlin 2015. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.
  • Holder, K. & Gärtner, H. (2014). Zentralabitur Berlin 2014. Ergebnisbericht. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Konferenzbeiträge

  • Holder, K. & Kessels, U. (2019, Feburar). Lehrkräfte zwischen Bildungsstandards und Inklusion. Gegensätzliche Anforderungen an Unterrichtsgestaltung und Leistungsbeurteilung? Poster präsentiert auf der 7. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Holder, K. & Kessels, U. (2017, September). Unterrichtsgestaltung und Leistungsbeurteilung im inklusiven und standardorientierten Unterricht aus der Sicht von Lehrkräften. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.
  • Holder, K. & Kessels, U. (2017, September). Mädchen sind schlechter in Mathe, türkische Schüler schlechter in Deutsch? Wie der Beurteilungskontext die Sichtbarkeit negativer Stereotypen von Lehrkräften beeinflusst. Vortrag auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs, Münster.
  • Holder, K. & Kessels, U. (2017, März) Leistungsbeurteilungen zwischen Inklusion und Standardisierung: Neue Formate und neue Probleme? Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Holder, K. & Kessels, U. (2017, März). Der Einfluss von „Standardisierung“ und „Individualisierung“ auf die Bezugsnormorientierung von Lehrkräften. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Holder, K. & Kessels, U. (2016, März). Beeinflusst der Beurteilungskontext herkunftsbezogene Vorurteile von angehenden Lehrkräften? Eine experimentelle Studie zu „Shifting Standards“ im Klassenzimmer. Vortrag auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Holder, K. & Kessels, U. (2016, Februar). „Shifting Standards“ durch standardisierte versus individualisierte Leistungsbeurteilung? Vortrag auf der 30. Tagung der Integrations-/ Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO), Bielefeld.
  • Holder, K. & Kessels, U. (2015, September). "Shifting Standards" durch standardisierte versus individualisierte Leistungsbeurteilung? Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.
  • Holder, K. & Kessels, U. (2015, September). Standardisierung und Individualisierung - widersprüchliche Anforderungen für Lehrkräfte? Vortrag auf der 2. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.
  • Holder, K. & Kessels, U. (2015, Juni). Shifting Standards im Klassenzimmer? Wie der Beurteilungskontext migrationsbezogene Vorurteile in Lehrereinschätzungen verstärken kann. Poster präsentiert auf dem 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
  • Holder, K., Emmrich, R., Harych, P. & Wollring, B. (2014, März). Datengestützte Unterrichtsentwicklung konkret: von den Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten zu aufgabenbezogener Differenzierung im Unterricht. Poster präsentiert auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin.