Prof. Dr. Simone Dunekacke
Frühkindliche Bildungsforschung
seit April 2024 Professorin an der RPTU Kaiserslautern - Landau
Beruflicher Werdegang
seit 10/2018 |
Professorin (W1) für Frühkindliche Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin |
10/2015 - 09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100%) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Prof. Dr. A. Heinze, Abt. Didaktik der Mathematik) (WILMA, TEGKnow, KiKi) |
10/2014 - 09/2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (75%) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Prof. Dr. A. Spies) (GHR 300) |
10/2012 - 09/2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100%) an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. S. Blömeke) (Projekte: KomMa, TEDS-FU) |
02/2012 - 09/2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. S. Blömeke) (Projekt: KomMa) |
11/2010 - 01/2011 |
Studentische Mitarbeiterin an der Universität Bremen (Prof. Dr. S. Seitz) |
05/2006 - 11/2006 |
Studentische Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Prof. Dr. A. Peter-Koop) |
Ausbildung
2016 |
Promotion zur Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin Dissertation: Mathematische Bildung in Alltags- und Spielsituationen begleiten – Handlungsnahe Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die Bearbeitung von Videovignetten. |
2011 |
M.A. Erziehungswissenschaft Masterthesis: Bildung in den ersten drei Lebensjahren- eine videobasierte Studie zu mathematischen Themen junger Kinder |
2009-2011 | Masterstudium Erziehungswissenschaft (Universität Bremen, Schwerpunkt: Kindheit und Jugend) |
2007-2008 | Schulpraktische Tätigkeit an der Mosaik-Schule-Minden |
2006 |
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Schwerpunkt Grundschule – gem. PVO-Lehr I von 1998 Examensarbeit: Diagnostik von Mathematikleistungen bei Kindergartenkindern: Empirische Befunde im Rahmen einer Längsschnittstudie |
2002-2006 | Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen – Schwerpunkt Grundschule – (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fächer: Mathematik, Sachunterricht und ev. Religion) |
Mitgliedschaften
Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Bitte beachten Sie, dass das die Betreuung einer Bachelorarbeit nur übernommen wird, wenn bereits eine Hausarbeit betreut wurde.
Weitere Hinweise zur Gestaltung von Abschlussarbeiten finden sie hier.
Ab Sommersemester 2022:
- Unterrichtspraktikum
Im Wintersemester 2021/22:
- Vorlesung: Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern, Veranstaltungsnr.: 121060
- Seminar: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Veranstaltungsnr.: 123053
- Seminar: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Veranstaltungsnr.: 123054
- Lehrforschungsprojekte
Im Sommersemester 2021:
- Seminar: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Veranstaltungsnr.: 123054
Im Wintersemester 2020/21:
- Seminar: Ansätze pädagogischen Handelns, Veranstaltungsnr.: 120182
- Vorlesung: Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern, Donnerstags 12:00-14:00, online, Veranstaltungsnr.: 121060
- Lehrforschungsprojekte
Im Sommersemester 2020:
-
Seminar: Forschung als Antrieb für die Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel frühkindlicher und schulischer Bildung, Veranstaltungsnr.: 121066
- Seminar C: Ausgewählte Konzepte, Veranstaltungsnr.:120090
Im Wintersemester 2019/20:
- Vorlesung: Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handllungsfeldern am Beispiel frühkindlicher Bildung
Donnerstags 12:00-14:00, HS 2, Veranstaltungsnr.:121060 - Seminar: Forschung als Antrieb für die Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel frühkindlicher und schulischer BIldung
Donnerstags 10:00-12:00, JK 25/130, Veranstaltungsnr.: 122066 - Kolloquium Frühkindliche Bildungsforschung
06.12.19 und 07.02.20, J 24/22, Veranstaltungsnr.: 121508
Im Sommersemester 2019:
- Ausgewählte Konzepte (Seminar C): Heterogenität und Bildung im Handlungsfeld Kindertageseinrichtung (Gruppe A)
- Ausgewählte Konzepte (Seminar C): Heterogenität und Bildung im Handlungsfeld Kindertageseinrichtung (Gruppe B)
Im Wintersemester 2018/19:
- Bereichsspezifische Lernangebote in Kindertageseinrichtungen - Herausforderungen und Grenzen
- Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften (aus bereichsspezifischer Perspektive)
Forschungsinteressen
- Professionsforschung im Elementar- und Primarbereich
- Quantität und Qualität von Lerngelegenheiten im Elementar- und Primarbereich
- Kompetenzentwicklung von Kindern im Elementar- und Primarbereich
- MINT-Bildung
- Handlungsnahe- und videobasierte Kompetenzerfassung
Projekte
Derzeit befinden sich weitere Projekte in der Vorbereitung: Ein Projekt zur Häufigkeit und Qualität von MINT-Lerngelegenheiten in der Kita gemeinsam mit Dr. Elisa Oppermann, Dr. Julia Barenthien und Prof. Dr. Ralf Romeike; Ein Projekt zur Kompetenzentwicklung von Erzieher*innen mit Dr. Lars Jenßen und Prof. Dr. Gerald Wittmann; Ein Projekt zu mathematischen Aktivitäten in der Ganztagsgrundschule.
FrühMaNawi – Wie wirkt die bereichsspezifische Ausbildung von Erzieher*innen am besten?
Zur Implementierung naturwissenschaftlicher und mathematischer Lernsituationen in den Kita-Alltag, benötigen frühpädagogische Fachkräfte ein hohes Maß an professioneller Kompetenz.
Um die notwendigen Kompetenzen zu erlangen, ist fachdidaktisches Wissen, z.B. über die domänenspezifische Entwicklung von Kindern, elementar. Darüber hinaus ist auch die Fähigkeit potentielle Lernsituationen im pädagogischen Alltag erkennen und nutzen zu können, ein wichtiger Bestandteil.
Ziel des FrühMaNawi-Projektes ist es, verschiedene bereichsspezifische Lerngelegenheiten für angehende Erzieher*innen zu planen, durchzuführen und anschließend zu evaluieren. Neben dem Einfluss der bereichsspezifischen mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernmöglichkeiten auf die professionelle Kompetenz der Auszubildenden, liegen auch mögliche Transfereffekte des mathematischen auf den naturwissenschaftlichen Bereich im Fokus.
Laufzeit: 2020-2023
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.