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Publikationen

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Tietze

Univ.-Prof. Dr. C. Katharina Spieß

Prof. Dr. Maritta Hännikäinen


Ausgewählte Publikationen von Univ.-Prof. Wolfgang Tietze

2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003

KRIPS KES-R HOS Pädagogische Qualität Entwickeln

2007

  • Tietze, W. (Hrsg.), Dittrich, I., Grenner, K., Groot-Wilken, B., Sommerfeld, V., Viernickel, S., Hanisch, A. (2. Auflage; 2007): Pädagogische Qualität entwickeln. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

  • Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K., Roßbach, H.-G. (3. Auflage; 2007): Kindergarten-Skala (KES-R). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindergärten. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

  • Tietze, W., Roßbach, H.-G., Stendel, M., Wellner, B. (2007): Hort/Ganztagsangebote-Skala(HUGS). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

  • Tietze, W., Bolz, M., Grenner, K., Schlecht, D., Wellner, B. (2007): Krippen-Skala (KRIPS-R). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Krippen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

  • Tietze, W., Knobeloch, J., Gerszonowicz, E. (2007): Tagespflege-Skala(TAS). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in der Kindertagespflege. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

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2006

  • Tietze, W. (2006): Vorschulpädagogik. In: H.-H. Krüber & C. Grunert (Hrsg.). Wörterbuch Erziehungswissenschaft. S. 479-484. Opladen.

  • Tietze, W. (2006): Frühpädagogische Evaluations- und Erfassunginstrumente. In: L. Fried & S. Roux (Hrsg.). Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk. S. 243-253. Weinheim und Basel.

  • Strotmann, M., Tietze, W. (2006): Early Excellence Centres - Förderung bildungsarmer Familien in England. In: D. Fischer & V. Elsenbast (Hrsg.). Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem. S. 139-144. Waxmann. Münster/New York/München/Berlin.

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2005

  • Tietze, W. (2005). Tagespflege: Bildungsförderung für Kinder unter drei Jahren. In: Diller, A., Jurczyk, K., Rauschenbach, T. (Hrsg.). Tagespflege zwischen Markt und Familie. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 49-70.

  • Tietze, W. & Förster, C. (2005). Allgemeines pädagogisches Gütesiegel für Kindertageseinrichtungen. In: Hrsg.: Diller, A., Leu, H.-R., Rauschenbach, T. Der Streit ums Gütesiegel. Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen. 3. DJI Fachforum Bildung und Erziehung 2005. München: DJI,S. 31-64.

  • Tietze, W., Roßbach, H.-G., Grenner, K. (2005). Kinder von 4 bis 8 Jahren. Zur Qualität der Erziehung und Bildung in Kindergarten, Grundschule und Familie. Weinheim: Beltz.

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2004

  • Jurczyk, K., Rauschenbach, T., Tietze, W. u.a. (2004). Von der Tagespflege zur Familientagesbetreuung. Zur Zukunft öffentlich regulierter Kinderbetreuung in Privathaushalten. Weinheim und Basel: Beltz.

  • Tietze, W., Cryer, D (2004). Comparison of observed process quality in German and American infant/toddler programs. In: International Journal of Early Years Education, Vol. 12 No. 1, S. 43-62.

  • Tietze, W. (2004). Notwendigkeit und Perspektiven von Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen. In: Wehrmann, I.: Kindergärten und ihre Zukunft. Weinheim: Beltz, S. 406-419.

  • Tietze, W. (2004). Vorschulpädagogik. In Krüger, H.-H., Grunert, C. (Hrsg.). Wörterbuch Erziehungswissenschaft. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften UTB, S.485-491.

  • Tietze, W. (2004). Pädagogische Qualität in Familie, Kindergarten und Grundschule und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung. In: Faust-Siehl, G., Götz, M., Hacke, H., Rossbach, H.-G (Hrsg.). Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn, Oberbayern: Klinkhardt, S. 139-153.

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2003

  • Tietze, W. (2003). Zur Bedeutung pädagogischer Qualität in der familialen und außerfamilialen Betreuung für die Entwicklung von Kindern im Vorschulalter. In: Leipert, Ch. (Hrsg.). Demographie und Wohlstand. Neuer Stellenwert für Familie in Wirtschaft und Gesellschaft. Opladen: Leske u. Budrich, S. 247-256.

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Ausgewählte Publikationen von Univ.-Prof. C. Katharina Spieß

2006 | 2005 | 2004 | 2003

2006

  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2006). Familie zwischen Flexibilität und Verläßlichkeit. Perspektiven für eine lebenslaufbezogene Familienpolitik. Siebter Familienbericht. Berlin: Bundestagsdrucksache 16/1360.

  • Joesch, J.M., Spieß, C. K. (2006). European mothers` time spent looking after children – Differences and similarities across nine countries. In: International Journal of Time Use Research (eIJTUR), 3, S. 1-26.

  • Spieß, C. K. (2006). Familienbezogene Politiken in Deutschland, Dänemark, Frankreich und Großbritannien – eine Systematisierung unter Berücksichtigung der Geschlechtergleichstellung. In: gender...politik...online, Gender in den Sozialwissenschaften, http://web.fu-berlin.de/gpo/ April 2006.

  • Spieß, C. K. (2006). Die Bündelung und Integration familienbezogener Leistungen bei einer Familienkasse. In: Althammer, J., Klammer, U. (Hrsg.). Ehe und Familie in der Steuerrechts- und Sozialordnung. Tübingen: Mohr Siebeck, S. 55-72.

  • Schupp, J., Spieß, C. K., Wagner, G. G. (2006). Familienbezogene Dienstleistungen stärker an den Familien ausrichten. Erscheint in: Dilger, A., Gerlach, I., Schneider, H. (Hrsg.). Betriebliche Familienpolitik. Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.

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2005

  • Spieß, C. K., Wrohlich, K. (2005). Kindertageseinrichtungen: Bedarf und nachhaltige Finanzierung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Ausgabe 23-24/2005, S. 30-37.

  • Spieß, C. K., Wrohlich, K. (2005). Wie viele Kinderbetreuungsplätze fehlen in Deutschland? In: DIW-Wochenbericht, 14, S. 223-227.

  • Spieß, C. K. (2005). Die Betreuung in Kindertageseinrichtungen: Ein Ausbau ist notwendig und muss auch öffentlich finanziert werden. In: Prechtl, C., Dettling, D. (Hrsg.). Für eine neue Bildungsfinanzierung. Perspektiven für Vorschule, Schule und Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag, S. 37-45.

  • Spieß, C. K. (2005). Eine Familienkasse als familienbezogene Ergänzung einer Bürgerversicherung? In: Strengmann-Kuhn, W. (Hrsg.). Das Prinzip Bürgerversicherung. Die Zukunft im Sozialstaat. Wiesbaden: VS Verlag, S. 189-203.

  • Spieß, C. K. (2005). Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen - drei Thesen zu Forschungsdesideraten und Instrumenten. In: Esch, K., Mezger, E., Stöbe-Blossey, S. (Hrsg.). Kinderbetreuung - Dienstleistungen für Kinder. Stuttgart: Leske und Budrich, S. 135-145.

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2004

  • Hank, K., Andersson, G., Duvander, A.-Z., Kreyenfeld, M., Spieß, C. K. (2004). Öffentliche Kinderbetreuung und individuelle Fertilitätsentscheidungen in Deutschland und Schweden. In: psychosozial, 27, S. 47-57.

  • Hank, K., Kreyenfeld, M., Spieß, C. K. (2004). Kinderbetreuung und Fertilität in Deutschland. In: Zeitschrift für Soziologie, 33, S. 228-244.

  • Spieß, C. K. (2004). Kosten und Nutzen von Kinderbetreuung: Internationale und nationale Betrachtungen aus ökonomischer Perspektive. In: Mohn, L., Schmidt, R. (Hrsg.). Familie bringt Gewinn. Gütersloh: Bertelsmann Verlag, S. 124-134.

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2003

  • Kreyenfeld, M., Spieß, C. K., Wagner, G. G. (2003). A Forgotten Issue: Distributional Effects of Day Care Subsidies in Germany. In: European Early Childhood Education Research Journal, 18, S 159-175.

  • Spieß, C. K., Büchel, F., Wagner, G. G. (2003). Children's School Placement in Germany: Does Kindergarten Attendance Matter? In: Early Childhood Research Quarterly, 11, S. 255-270.

  • Spieß, C. K., Büchel, F. (2003). Effekte der regionalen Kindergarteninfrastruktur auf das Arbeitsangebot von Müttern. In: Schmähl, W. (Hrsg.). Soziale Sicherung und Arbeitsmarkt. Reihe „Schriften des Vereins für Socialpolitik", Berlin: Duncker & Humblot, S. 95-126.

  • Spieß, C. K. (2003). Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Fakten, Mängel und Reformen. In: Sozialer Fortschritt, 1, S. 17-23.

  • Spieß, C. K. (2003). Verbraucherschutz in Kindertageseinrichtungen - warum er auch in diesem Bereich unabdingbar und elementar ist. In: Habisch, A., Schmidt, H.-L., Bayer, M. (Hrsg.). Familienforschung interdisziplinär. Grafschaft: Vektor-Verlag, S. 55-68.

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Ausgewählte Publikationen von Prof. Maritta Hännikäinen

2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003

 

2007

  • Hännikäinen, M. 2007. Creating togetherness and building a preschool community of learners: The role of play and games. In T. Jambor & J. Van Gils (Eds.) Several perspectives on children’s play. Antwerpen and Apeldoorn: Garant, 147-160.

  • Hännikäinen, M. & Rautamies, E. 2007. Suomen päiväkodeissa vuorovaikutus näkyy. [Interaction in Finnish day care centres] Lastentarha 70 (5), 39-41.

  • Hännikäinen, M. & Rautamies, E. 2007. Vuorovaikutus, sosiaaliset suhteet ja yhdessä oppiminen päiväkodissa [Interaction, social relations and peer learning in the day care centre]. Jyväskylän yliopisto. Varhaiskasvatuksen laitoksen julkaisuja D: 7.

  • Kutnick, P., Colwell, J., Avgitidou, S., Marselou, V., Hännikäinen, M., Rautamies, E., Genta,  M. L., Brighi, A., Mazzanti, C., Nicoletti, S., Sansavini, A., Guarini, A., Gallingani, F., Ortega, R., Romera, E., Monks, C., Karlsson Lohmander, M. & Löfqvist, M. 2007. Relational approaches in early education: Enhancing social inclusion, personal growth and learning: Final report for the European Commission, Socrates Programme, Action 6.1.2-6.2. Brighton: University of Brighton. (Copies from peter.kutnick@kcl.ac.uk)

  • Kutnick, P., Brighi, A., Avgitidou, S., Genta, M.L., Hännikäinen, M., Karlsson-Lohmander, M. Ortega, R., Rautamies, E., Colwell, J., Tsalagiourgou, E., Mazzanti, C., Nicoletti, S., Sansavini, A., Quarini, A., Romera, E., Monks, C. & Löfqvist, M. 2007. The role and practice of interpersonal relationships in European early education settings: sites for enhancing social inclusion, personal growth and learning? European Early Childhood Education Research Journal 15 (3), 379-406.

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2006

  • Karila, K., Alasuutari, M., Hännikäinen, M.,  Nummenmaa, A.R. & Rasku-Puttonen, H. (Eds.) 2006.  Kasvatusvuorovaikutus [Educational interaction]. Tampere: Vastapaino.

  • Hännikäinen, M. 2006. Yhteenkuuluvuuden tunne ja oppijoiden yhteisöksi kehittyminen [Togetherness and development of a community of learners].  In K. Karila,  M. Alasuutari, M. Hännikäinen,  A. R. Nummenmaa & H. Rasku-Puttonen (Eds.) Kasvatusvuorovaikutus. Tampere: Vastapaino, 126-146.

  • Hännikäinen, M. & Rasku-Puttonen, H. 2006. Päiväkoti ja koulu vuorovaikutuksellisina yhteisöinä [Day care centre and school as interactional communities]. In K. Karila, M. Alasuutari, M. Hännikäinen, A. R. Nummenmaa & H. Rasku-Puttonen (Eds.) Kasvatusvuorovaikutus. Tampere: Vastapaino, 11-16.

  • Hännikäinen, M. & Rautamies, E. 2006. Relationships, interaction and learning together in day care centres. University of Jyväskylä. Reports from the Department of Early Childhood  Education D 5.

  • Kutnick, P., Smith, J., Avgitidou, S., Tsalagiorgou, E., Hännikäinen, M., Rautamies, E., Genta, M. L., Brighi, A., Mazzanti, C., Nicoletti, S., Santavini, A., Guarini, A., Ortega, R., Romera, E., Monks, C., Karlsson Lohmander, M. & Löfqvist, M. 2006. Relational approaches in early education: Enhancing social inclusion, personal growth and learning: Interim report for the European Commission, Socrates Programme, Action 6.1.2-6.2. Brighton: University of Brighton. (Copies from peter.kutnick@kcl.ac.uk)

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2005

  • Hännikäinen, M. 2005. Leikki ja oppiminen esiopetuksessa [Play and learning in preschool]. In M. Kankaanranta, E. Hämäläinen & M. Gustafsson (Eds.) Teatteria Tornikamarissa ja matematiikkaa männynkävyillä. Puheenvuoroja esiopetuksesta. Jyväskylä: Koulutuksen tutkimuslaitos, 115-126.

  • Hännikäinen, M. 2005. Leikki ja pelit yhteenkuuluvuuden tunteen luojina ja oppijoiden yhteisön rakentajina esiopetusryhmässä [Creating togetherness and building a community of learners in a preschool group: the role of play and games]. In A. Niikko & R. Korhonen (Eds.) Lapsuuden puutarhassa. Joensuun yliopisto: Kasvatustieteiden tiedekunta, 76-88.

  • Hännikäinen, M. 2005. Rules and agreements – and becoming a preschool community of learners. European Early Childhood Education Research Journal 13 (1), 97-109.

  • Hännikäinen, M. 2005. Serieus spelen en spelenderwijs werken [Playing seriously and working playfully]. De Wereld van het Jonge Kind. 32 (10), 304-307.

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2004

  • Hännikäinen, M. 2004. Ystävyys yhteenkuuluvuuden tunteen rakentajana esiopetusryhmässä [Developing togetherness in a preschool group by developing friendship]. In R. Mietola & H. Outinen (Eds.) Kulttuurit, erilaisuus ja kohtaamiset. Helsinki: Helsingin yliopiston kasvatustieteen laitos, 256-263. Available in http://www.helsinki.fi/ktl/julkaisut/ktp-2003

  • Hännikäinen, M. 2004. Leikki ja leikillisyys yhteenkuuluvuuden tunteen rakentajana [Play, playfulness and development of togetherness]. In L. Piironen (Ed.) Leikin pikkujättiläinen. Helsinki: WSOY, 150-157.

  • Hännikäinen, M. 2004. Leikki lasten oppimisympäristönä [Play as children’s learning environment.] In L. Piironen (Ed.) Leikin pikkujättiläinen. Helsinki: WSOY,  360-366.

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2003

  • Hännikäinen, M. & van Oers, B. 2003. Yhteenkuuluvuuden tunne äidinkielen oppitunnin  aikana: "me olemme tämän kertomuksen kirjoittajia" [Togetherness and learning literacy: ”We are the authors of this story”]. The Finnish Journal of Education Kasvatus 34 (4), 340-350.

  • Tuominiemi, L., Rautamies, E., Hännikäinen, M. & Tahvanainen, H. 2003. Promoting social inclusion through play. University of Jyväskylä: Reports from the Department of Early Childhood Education D 2.

  • Hännikäinen, M. 2003. Transition to school in Finland: From early childhood and preschool education to basic education. In S. Broström & J. Wagner (Eds.) Early childhood education in five Nordic countries. Perspectives on the transition from preschool to school. Aarhus: Systeme, 77-99.

  • Hännikäinen, M. 2003. Päämääränä varhaiskasvatuksen monipuolinen asiantuntijuus – haaste opiskelijavalinnalle. [Aiming at many-sided educational expertise in early childhood education – a challenge for student entrance examination.] In P. Räihä, J. Kari & J. Hyvärinen (Eds.) Rutiinivalinnoista laadukkaisiin valintastrategioihin. Jyväskylän yliopiston opettajankoulutuslaitoksen tutkimuksia 77, 43-49.

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