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AKTUELLES aus dem Bereich Evaluation

08.11.2024

Absolvent*innen-Studie: Befragungszeitraum hat begonnen

Seit 01. Oktober 2024 läuft die Befragung des Abschlussjahrgangs 2023 der Freien Universität Berlin. Es werden Absolvent*innen aller Fächer und Abschlussarten befragt. Der Befragungszeitraum endet Mitte Februar 2025.

Die Ergebnisberichte der letztjährigen Befragung werden der Freien Universität Berlin von Seiten des ISTAT bis Ende des Jahres zur Verfügung gestellt und dann durch die Arbeitsstelle LSQ an die Referent*innen für Studium und Lehre weitergeleitet.


Erste Ergebnisse der Bachelorbefragung 2024 sind online

Im Sommersemester 2024 wurden die Bachelorstudiengänge der Freien Universität Berlin evaluiert. Erste Ergebnisse der Studierendenbefragung finden Sie hier.

Die studiengangsbezogenen Ergebnisberichte werden den Fachbereichen zum Ende des Wintersemesters 2024/25 zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Auswertungen auf Fachbereichsebene sowie für jeden Studiengang/jedes Kernfach und jedes Modulangebot, in dem sich mehr als 7 Studierende an der Befragung beteiligt haben.

Der universitätsweite Gesamtbericht wird voraussichtlichim Wintersemester 2025/26 vorliegen. Dieser stellt die Ergebnisse differenziert nach Fächergruppen dar, im Vergleich zu den Ergebnissen der letzten Bachelorbefragung. Dieser Bericht wird dem Präsidium übermittelt, in universitären Gremien präsentiert und diskutiert und hier veröffentlicht.


Bericht der Lehramtsmasterbefragung 2021 ist online

Der Bericht der Lehramtsmasterbefragung aus dem Sommersemester 2021 ist seit Anfang 2024 online. Neben Trends im Vergleich zur Befragung aus dem Jahr 2017 stellt dieser Bericht auch Ergebnisse zur Bewertung der digitalen Lehre während der Pandemie sowie Ergebnisse zum Praxissemester unter Pandemiebedingungen dar.


Tagungsbeiträge

  • Susanne Bergann, Lea Grosser, Irmela Blüthmann und Rainer Watermann haben ein Poster zu der Frage, ob sich durch die Pandemie soziale und migrationsspezifische Disparitäten in Bezug auf die Abbruchneigung von Studierenden verstärkt haben, auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (18. bis 20. März 2024 in Potsdam) vorgestellt.
  • Irmela Blüthmann hat gemeinsam mit Anabel Bach (AB Thiel) ein Poster zu der Frage, wie die Unterstützung problemorientierten Lernens in der Hochschule erfasst werden kann und welche Effekte ein stark kontrollierendes Verhalten von Lehrenden hat, auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (16. bis 19. September 2024 in Wien) vorgestellt.


Publikationen

Bach, A., Blüthmann, I., Wulff, I., Thierfelder, I., Krebber, M., Watermann, R., Thiel, F. & Peters, H. (2023). Development and validation of a questionnaire on problem-based learning to evaluate facilitation by the tutor and the student group. MEDICAL TEACHER.
https://doi.org/10.1080/0142159X.2023.2271156